(ots) - Mit ihrer Initiative INNOVATE:MEDIA ist die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) in diesem Jahr Teil
der bayerischen Delegation auf der South by Southwest (SXSW) in
Austin, Texas, der weltweit größten Konferenz zu den Themen Internet,
Musik und Film. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für
Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und den Partnern
Invest in Bavaria und Bayern International hat die BLM die Webpräsenz
www.bavaria-sxsw.de aufgebaut. Auf der Website wird sie regelmäßig
über die fünf großen Themenstränge der Konferenz Media/New
Storytelling, Media/Trendscout, Digital Life & Health, Connected
World und die Startup-Szene berichten.
Neu wird dabei das journalistische Konzept sein: Das Team von
INNOVATE:MEDIA wird täglich Themen-Streams mit kurzen
Zusammenfassungen, Video-Interviews, Audiostücken, Tweets und Fotos
bestücken und so einen breiten Überblick über die diskutierten Themen
liefern. Die Inhalte werden neben der Website auch über die Social
Media-Kanäle von INNOVATE:MEDIA verbreitet. Täglich neue Inhalte wird
es vom 12. bis 22. März geben.
Gemeinsam mit dem Werk 1 Bayern und dem MIZ Babelsberg unterstützt
INNOVATE:MEDIA zudem die täglichen Live-Übertragungen aus dem German
Folks House.
Media-Day auf der SXSW
INNOVATE:MEDIA bereichert auch das Programm vor Ort. Dafür hat die
BLM gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium im "German
Haus" einen Media Day organisiert. Mit einer Keynote und zwei Panels
steht der Media Day am 17. März ganz im Zeichen des
deutsch-amerikanischen Austauschs.
Der Medien-Analyst Ken Doctor von Newsonomics wird in seiner
Keynote "Going for global Gold - Media+News Tech opens Worldwide
Markets" einen Ausblick geben, wie global die neue Medienwelt wird
und vor welchen Herausforderungen Medienanbieter wie Buzzfeed, der
Guardian oder auch die New York Times auf dem globalen Markt stehen.
Auf dem Panel "Why Media Labs are Awesome - Fresh ideas and projects
in journalism" diskutieren mit Blick auf das geplante media.lab der
BLM die Macher anderer Experimentierstätten in Deutschland und der
USA darüber, wie Medien-Labore neuen Journalismus ermöglichen. Dabei
sind Justin Hendrix vom NY Media Lab, Michael Praetorius für das MIZ
Babelsberg, Ulrike Langer vom Vocer Media Lab in Hamburg und Stefan
Sutor von der BLM für das geplante media.lab von INNOVATE:MEDIA. Im
zweiten Panel "Independent... and paid. Innovative journalism
startups take on global challenges" geht es um Startups, die seit
einigen Jahren die Medienszene bereichern, neue Geschäftsmodelle
entwickeln und den Markt gehörig umkrempeln. Die vier Münchner
Gründer Franz Buchenberger von Pylba, Cosmin Ene von Laterpay, Marcus
von Jordan von torial und Richard Gutjahr diskutieren in Austin mit
Paul Smurl, Head of Digital Pay Business bei der New York Times.
Ãœber den Media Day berichtet das Team der BLM ebenfalls. Fotos,
Videos und Statements gibt es ab dem 17. März unter
www.bavaria-sxsw.de.
Kontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de