(ots) - Die Aufsichtsräte der REWE Group haben weitreichende
Entscheidungen zur personellen Kontinuität im Vorstand und zur
strukturellen Weiterentwicklung der Unternehmensführung gefasst.
Damit werden die Grundlagen für weitere Effizienzverbesserungen,
optimale Marktausschöpfung und langfristiges profitables Wachstum
geschaffen. Die Vorstandsverträge von Lionel Souque (43) und Jan
Kunath (49) wurden einstimmig um jeweils fünf Jahre bis 2021
verlängert.
"Handel Deutschland" in gemeinsamer Verantwortung von drei
Vorständen Um die zukünftigen Marktentwicklungen in Deutschland
optimal für das Geschäft von REWE und PENNY zu nutzen, wird die
Verantwortung für das deutsche Lebensmitteleinzelhandels-Geschäft ab
2016 gemeinsam bei den drei REWE Group-Vorstandsmitglieder Manfred
Esser, Lionel Souque und Jan Kunath liegen. "Durch die gemeinsame
Verantwortung und entsprechende strukturelle Weiterentwicklungen in
einigen administrativen Bereichen werden wir die Effizienz und
Leistungsstärke unseres Unternehmens weiter erhöhen", erklärte der
Aufsichtsratsvorsitzende Heinz-Bert Zander. Die operative
Verantwortung für das Geschäft von REWE und PENNY auf regionaler
Ebene verbleibt unverändert bei den zuständigen Regionsorganisationen
und deren Management.
"Wir müssen schon heute die Grundlagen für profitables Wachstum in
der vor uns liegenden Dekade schaffen. Dazu muss die REWE Group sich
noch effizienter, dynamischer und agiler aufstellen, um das
vorhandene Marktpotenzial optimal auszuschöpfen. Die Entwicklung
neuer Geschäftsmodelle im stationären und digitalen Handel sowie die
Stärkung des Geschäfts unserer mittelständischen Kaufleute stehen
unter den Vorzeichen von weiter wachsendem nationalen und
internationalen Wettbewerbsdruck, von tiefgreifenden demografischen
Veränderungen und erheblichem Kostendruck. Unter diesen Vorzeichen
sehen wir für REWE und PENNY jedoch noch deutliches
Wachstumspotenzial in ihren jeweiligen Sparten des deutschen
Supermarkt- und Discountgeschäfts. Eine gemeinsame
Führungsverantwortung im Vorstand der REWE Group sowie die
Ausschöpfung von weiteren Synergien in administrativen Bereich bieten
beste Voraussetzung für die positive zukünftige Entwicklung der
operativ weiterhin eigenständigen Vertriebslinien REWE und PENNY", so
Zander.
REWE Group Vorstandsvorsitzender Alain Caparros erklärte dazu:
"Durch die langfristige Verlängerung der Verträge von Jan Kunath und
Lionel Souque können wir auf volle Kontinuität im Vorstand bauen. Wir
haben ein eingespieltes Team an der Spitze unseres Unternehmens, das
sich mit ganzer Energie den Zukunftsaufgaben widmen wird. Durch die
Bündelung von Aufgaben und Funktionen in der gemeinsamen
Verantwortung von drei Vorständen für den Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gewinnen wir an Tempo und Durchschlagskraft, die wir für
die Gestaltung der Zukunft brauchen."
Das Geschäft von toom Baumarkt verbleibt in der Verantwortung von
Vorstandsmitglied Frank Wiemer. CFO Dr. Christian Mielsch behält die
Verantwortung für die Touristik-Sparte der REWE Group. Manfred Esser
bleibt im Vorstand zuständig für Discount International.
Vorstandsvorsitzender Alain Caparros wird unverändert das
internationale Vollsortimentsgeschäft verantworten.
Eckpfeiler Zentraler Sparteneinkauf
Mit der Arbeit an der strukturellen Weiterentwicklung hat die REWE
Group bereits begonnen. So werden im Lauf des Jahres 2015 der
Wareneinkauf und das Category Management der REWE Group noch
schneller, besser und effizienter aufgestellt. Die Weiterentwicklung
des Wareneinkaufs in der REWE Group ist notwendig, weil der Druck im
deutschen und internationalen LEH-Markt weiter wächst - durch die
weitere Verschärfung des Wettbewerbs und durch zunehmende
Konzentration, aber auch durch die wachsende Bedeutung des
Online-Geschäfts im LEH in Deutschland und Europa. "Wir müssen uns
deshalb noch stärker über unsere Eigenmarken im Wettbewerb
differenzieren", erklärt REWE Group-Vorstand, Manfred Esser.
"Außerdem müssen wir das Eigenmarken-Geschäft noch besser bündeln
und insgesamt noch mehr Tempo machen und effizienter arbeiten, sowohl
national als international. Bis 2007 hatten wir einen
Zentral-Einkauf, den wir im Zuge der REWE-Strukturreform zu einem
Strategischen Einkauf umgebaut haben", so Esser. "Daraus wollen wir
jetzt einen zentralen Sparten-Einkauf entwickeln." Das grundlegende
Prinzip eines zentralen Sparten-Einkaufs bei der REWE Group laute:
"Noch stärkere und präzisere Fokussierung auf die Erfordernisse und
Notwendigkeiten der Vertriebslinien bei gleichzeitiger Beibehaltung
der Vorteile der Gruppenstärke", so Esser.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter
ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und
ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und
über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten
lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com