(ots) - Auf dem globalen Markt der heutigen Zeit gibt
eine Mehrheit der Führungskräfte aus der Unternehmenswelt sowie dem
Gesundheits- und Bildungsbereich an, eine bessere Lebensqualität für
Mitarbeiter, Patienten und Studenten als neuen Motor für
Leistungssteigerungen zu erachten. Laut einer aktuellen Umfrage von
Sodexo und Harris Interactive mit dem Titel "Wie Führungskräfte die
Lebensqualität einstufen" geben 66 Prozent der befragten Top-Manager
aus der Unternehmenswelt sowie dem Gesundheits- und Bildungsbereich
in Industrie- und Schwellenländern an, voll und ganz davon überzeugt
zu sein, dass die Verbesserung der Lebensqualität eine strategische
Priorität in ihren Einrichtungen darstellen muss.
Im Rahmen der Studie wurden erstmalig die Auswirkungen der
Lebensqualität auf die Leistungen in Organisationen weltweit
untersucht. Sodexo erstellte den Studienbericht in Zusammenarbeit mit
Harris Interactive über einen Zeitraum von drei Monaten (November
2014 bis Januar 2015) und stützte sich dabei auf die Befragung von
780 Führungspersönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit
und Bildung in sechs Ländern (Brasilien, China, Frankreich, Indien,
Vereinigtes Königreich und USA).
"Die Verbesserung der Lebensqualität, die im Mittelpunkt von
Sodexos Auftrag steht, wird von Organisationen in entwickelten und
sich entwickelnden Märkten mehr und mehr als hohe Priorität
eingestuft - und das ist erst der Anfang. In dem Maße, wie die
Endnutzer immer einflussreicher werden, neue Technologien die Stimme
der Konsumenten verstärken und die jüngeren Generationen in der
Belegschaft eine wichtigere Rolle spielen, wird die Bedeutung der
Lebensqualität zunehmen", erklärt der CEO von Sodexo, Michel Landel.
"Diese Umfrage ist das erste internationale Barometer unter
wichtigen Entscheidungsträgern. Sie ist insofern einzigartig, als
dass wir nicht nach der Sicht der Endnutzer oder Konsumenten fragten,
wie dies bereits in der Vergangenheit geschah. Vielmehr holten wir
die Meinungen jener Personen ein, deren Entscheidungen einen Einfluss
auf die Lebensqualität in ihren Organisationen haben", erläutert die
Leiterin des Corporate-Bereichs von Harris Interactive, Delphine
Martelli-Banégas.
Die Top-Ergebnisse der Sodexo-Studie
* 57 Prozent der befragten Führungskräfte sind davon überzeugt, dass
die Lebensqualität wichtige Auswirkungen auf die Leistung ihrer
Organisation hat.
* 66 Prozent der befragten Führungskräfte gaben an, die
Lebensqualität sei in ihren Organisationen bereits heute eine
Priorität.
* 86 Prozent gaben an, sie hätten schon mindestens drei spezifische
Initiativen für mehr Lebensqualität umgesetzt.
* 60 Prozent der Organisationen stellen ein Budget für die
Verbesserung der Lebensqualität bereit.
* 48 Prozent haben bereits ein eigens für die Überwachung der
Lebensqualität vorgesehenes Team oder eigens dafür bestimmte
Mitarbeiter ernannt.
* 62Â Prozent der Organisationen haben spezifische Metriken
erarbeitet, um die Auswirkungen der Lebensqualität auf die Leistung
der Organisation zu messen.
* 65 Prozent der Führungskräfte sind der Ansicht, die Verbesserung
der Lebensqualität werde in Zukunft an Bedeutung gewinnen. An erster
Stelle steht hierbei der Gesundheitssektor (79Â Prozent), gefolgt vom
Bildungsbereich (68Â Prozent) und der Unternehmenswelt (50Â Prozent).
Weitere Informationen zur Studie:
http://www.qualityoflifeobserver.com/content/quality-of-life-survey
Die anstehende Sodexo-Konferenz zum Thema Lebensqualität
Als international führendes Unternehmen im Bereich Services für
mehr Lebensqualität engagiert sich Sodexo dafür, das eigene
Verständnis darüber zu vertiefen, wie die Thematik heutzutage in
Organisationen angegangen wird. Im Mai 2015 führt Sodexo deshalb in
New York eine globale Konferenz zu diesem Thema durch. Die Konferenz
zum Thema Lebensqualität wird eine bislang beispiellose Zusammenkunft
von Vordenkern und Fachleuten aus allen Berufssparten und aus der
ganzen Welt darstellen. Sie wird rund um sechs entscheidende Aspekte
der Lebensqualität - Raummanagement, Gemeinwesen, persönliche
Anerkennung, Ernährung, Technologie und Gleichstellung der
Geschlechter - strukturiert sein. Themen wie etwa die Anpassung von
Organisationen zur Verbesserung der Lebensqualität, das Aufkommen
eines auf die Lebensqualität abzielenden Wirtschaftsmodells sowie die
Einbindung der nächsten Generation in den Umwandlungsprozess werden
untersucht.
Die komplette Meldung finden Sie unter:
http://de.sodexo.com/dede/media/pressemitteilungen/presse.aspx
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