Es gibt Millionen von Webseiten von Restaurants im Internet; jedoch muss man feststellen, dass bei einer solchen großen Menge nur ein kleiner Teil das Publikum anspricht.
(firmenpresse) - Eine klar strukturierte Webseite mit einladenden Darstellungen (Speisen, Getränke, Räumlichkeiten), sollten die digitale Visitenkarte für jedes Restaurant sein. Das Internet ist ein Werkzeug, welches viele Möglichkeiten dafür bietet.
Eine erfolgreiche Webseite aus dem Gastronomiebereich muss ansprechende Inhalte mit neuesten Informationen beinhalten – aktuelle Events und der Jahreszeit angepasste Speiseangebote. Dann benötigt man auch qualitativ hochwertige Fotoaufnahmen des Restaurants. Wie sieht es von Aussen aus, wie von Innen? Wie ist das Ambiente? Bilder vermitteln hier den ersten – und oft auch bleibenden – Eindruck. Warum geht man in ein Restaurant? – Richtig, um leckeres Essen in angenehmer Atmosphäre serviert zu bekommen. Man sollte daher hochwertige Fotos von ausgefallenen und lecker zubereiteten Gerichten auf die Startseite der Website stellen. Dies kann auch bedeuten, eine Longpage für das Speiseagebot zu erstellen. Dann können sich Besucher sofort einen Eindruck von den zubereiteten Gerichten machen.
Natürlich sollte man auch die Geschichte und die Besonderheiten des Lokals herausstellen. Egal, ob alter Landgasthof mit Tradition, oder neueröffnetes Szene-Lokal. Der Gast möchte mittlerweile die Information erhalten, warum er genau in dieses Lokal gehen soll. Der richtige Online-Auftritt ist dazu ein ganz wichtiger Schritt. Und man muss natürlich seine Gäste auf dem Laufenden halten. Etwa durch die Einrichtung einer Seite, auf der die jeweilige Saisonkarte vorgestellt wird oder durch kleine Video-Clips, in denen der Küchenchef einige seiner Geheimnisse preis gibt.
Eine weitere Besonderheit, die Gastronomie-Seiten betrifft, sind Empfehlungen und Mundpropaganda (Word of mouth). Socialmedia hilft bei diesem Thema positives Feedback zu generieren und zu teilen (Sharing). Daher sollten Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest mit der eigentlichen Webseite verbunden werden.
Es gibt demnach viel zu beachten, wenn man sein Restaurant für einen Webseiten/Social-Media-Auftritt fit machen will.
Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite: http://www.profi-werbefotografie.de
Profi-Werbefotografie ist ein Servicenetzwerk, bestehend aus Fotografen, Film- und Medienagenturen sowie Medienservice-Dienstleistern, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die visuelle Präsenz von kleineren und mittelständischen Unternehmen und deren Leistungen zu optimieren.
Pressekontakt:
Profi-Werbefotografie
z.Hd. Heike Hörath
Föhrenstraße 33
D-90530 Wendelstein
Tel.: 09129/2969696
FAX: 03212/1395849
e-mail: info(at)profi-werbefotografie.de