(ots) -
Big Data - Big Profit: das systematische Ausspähen und die
kommerzielle Nutzung von persönlichen Daten durch Firmen und
Internet-Giganten entmündigt die Verbraucher. Als Konsumenten
hinterlassen wir überall unsere persönlichen digitalen Informationen,
deren Verwertung durch die Großkonzerne nicht transparent ist. Mit
der mehrstufigen Kampagne Free Your Data will das Hamburger Startup
Protonet eine Gesetzesinitiative auf den Weg bringen, um den Umgang
mit unseren privaten Daten nachhaltig und im Sinne der Verbraucher
auf dem Rechtswege zu definieren.
Heute startet die Non-Profit-Kampagne Free Your Data, die auf die
Macht der Crowd setzt. Ziel der Kampagne ist nicht, mehr Regeln für
den Datenschutz zu fordern oder digitale Enthaltsamkeit zu predigen.
Vielmehr soll der transparente Umgang mit persönlichen Daten unser
demokratisches Rechtssystem stärken und uns Konsumenten wieder auf
Augenhöhe mit den Unternehmen und Internet-Giganten bringen.
Durch die geforderten gesetzlichen Änderungen eröffnen sich für
den Markt innovative Geschäftsmodelle, woraus eine neue und an den
Bedürfnissen der Verbraucher orientierte Datenindustrie hervorgehen
wird. Angestrebt wird hierbei ein europäischer Weg, um die Position
der Konsumenten gegenüber den Technologiekonzernen zu stärken.
Den Auftakt der mehrstufigen Kampagne macht der Launch der Website
www.freeyourdata.org und die dazugehörige Petition auf dem Portal
www.change.org/freeyourdata. Damit will Protonet die Intransparenz in
der kommerziellen Nutzung von Big Data veranschaulichen und der
Datenhoheit eine Bühne geben. Dadurch sollen die Verbraucher zur
aktiven Teilnahme an der Bürgerbewegung aufgefordert werden, um die
Gesetzesnovelle auf den Weg zu bringen.
Von der Website werden alle weiteren Episoden des mehrstufigen
Kampagnenkonzepts ausgehen. Mit dieser neuartigen Mechanik soll die
Crowd nicht nur beständig vergrößert, sondern auch langfristig
mobilisiert werden, bis der Gesetzentwurf den Parlamenten vorgelegt
wird.
"Jedes Unternehmen mit mehr als 1 Million (wiederkehrender) User
soll auf Anfrage eines Users alle, die mit ihm verbundenen Daten
kostenlos, ohne Verzögerung und in einem Maschinen lesbaren Format,
zur Verfügung stellen." So lautet die Forderung von Ali Jelveh, dem
Gründer von Protonet und Initiator der Kampagne.
Am 16. März 2015 wird das erste provokante Video über diverse
Internetkanäle lanciert. "Wer sich der Kampagne Free Your Data
anschließt, nutzt die demokratischen Möglichkeiten um unsere digitale
Zukunft zu gestalten. Denn wenn wir Bürger sie nicht gestalten, tun
es andere", betont Protonet-Gründer Jelveh.
Bei der Umsetzung der Kampagne Free Your Data wird Protonet von
Rebel at Heart und NPIRE unterstützt. Weitere Informationen finden
Sie im Pressebereich: www.freeyourdata.org/press
Protonet wurde 2012 von den Entwicklern Ali Jelveh und Christopher
Blum gegründet. Mit ihren Personal Servern verfolgen sie ihre Vision
eines dezentralen Netzes in Bürgerhand. Alle Server werden in lokaler
Produktion am Hamburger Firmensitz hergestellt. Die Boxen sind
orangefarben und werden mit dem eigenen Betriebssystem "Protonet
Soul" ausgeliefert. 2014 hat Protonet über eine
Crowd-Funding-Kampagne auf Seedmatch in Rekordzeit 3 Millionen Euro
eingesammelt von rund 1.800 Investoren. Aktuell beschäftigt Protonet
40 Mitarbeiter.
Links
Website: http://freeyourdata.org
Press Area: http://freeyourdata.org/press
Video Bomb: https://www.youtube.com/watch?v=bD1pssgO1lg
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Thunderclap:
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Pressekontakt:
Lina Wüller
+49 176 5397 3684
lina.wueller(at)freeyourdata.org