(ots) - "Connected Car"-Dienstleistungen sind
der zentrale Markttreiber der Automobilindustrie in Europa und eine
Chance für diese, sich langfristig und nachhaltig am Weltmarkt zu
positionieren. Um das Ziel zu erreichen, ist jedoch eine stärkere
Kooperation zwischen Automobilherstellern, Zulieferern und
IT-Unternehmen notwendig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen
Multi-Client-Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC), die
gemeinsam mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint
als Premiumsponsor durchgeführt wurde.
Das Auto vor allem extern vernetzen
Laut BearingPoint werden "Connected Car"-Services mit 80 Prozent
vernetzter Neuwagen bereits im Jahr 2020 zum Standard gehören. "Der
technische Fokus der Unternehmen verschiebt sich momentan von der
Konnektivität innerhalb des Autos in Richtung einer
'Car-to-X'-Konnektivität, also der Anbindung der Fahrzeuge an externe
Informationsquellen und Dienstleistungen. Unternehmen werden sich in
Zukunft stärker auf die Entwicklung und Bereitstellung externer
Dienstleistungen konzentrieren", so Matthias Loebich, Partner bei
BearingPoint und firmenweiter Leiter Automotive.
Bei vernetzten Services von morgen steht das Kundenerlebnis im
Vordergrund
Die Studie macht deutlich, dass der Markt für "Connected
Car"-Lösungen mittlerweile einen fortgeschrittenen Reifegrad erlangt
hat. Nachdem eine erste Generation an Lösungen im Bereich
Infotainment- und Informationsdienste bereits am Markt angeboten
wird, befindet sich nun eine zweite Generation von Dienstleistungen,
wie beispielsweise Sicherheitslösungen, Fahrerassistenzsysteme oder
After-Sales-Services, in den Entwicklungs- und Testphasen der
Hersteller. Dabei markiert die Markteinführung von OnStar in Europa
einen Meilenstein für das Wachstum im Bereich der Konnektivität, weil
damit sowohl Volumen- als auch Premiummarken Dienstleistungen mit
integrierten Lösungen auf den Markt bringen. "In Zusammenarbeit mit
einer Reihe von Autoherstellern hat BearingPoint die erste Generation
von 'Connected Car'-Services eingeführt, die sich hauptsächlich auf
die technischen Herausforderungen bei der Vernetzung eines Fahrzeugs
konzentrierten. OEMs und Zulieferer mussten einige Hürden überwinden,
um vernetzte Autos auf den Markt zu bringen. Hierzu gehörten zum
Beispiel unterschiedliche Standards und Rechtsgrundlagen sowie die
Einführung digitaler Services innerhalb eines siebenjährigen
Entwicklungsplans", so Matthias Loebich. "Wie die vorliegende Studie
zeigt, geht es auf der nächsten Reifestufe nun darum, das
Kundenerlebnis zu verbessern, einen Markt für entsprechende
Dienstleistungen zu etablieren sowie die Grundlage für die
Konnektivität zwischen Fahrzeugen bzw. zwischen Fahrzeug und
Infrastruktur zu schaffen."
Marktplatz zur Bündelung von Dienstleistungen
Um bei der nächsten Entwicklungsgeneration marktführend zu sein,
müssen OEMs und Zulieferer Hand in Hand bedarfsgerechte Servicepakete
schnüren und diese für ein nahtloses Kundenerlebnis im Fahrzeug
bereitstellen. "Connected Car"-Lösungen wie zum Beispiel diejenigen,
die auf der Infonova R6 Plattform basieren, spielen eine zentrale
Rolle beim Kundenerlebnis, indem sie integrierte Services und
Applikationen als Cloud Service bereitstellen. Sie bieten den
Marktplatz, um eine nahtlose Bündelung von Dienstleistungen
verschiedener Partner wie Medien-, Telekommunikations-,
Versicherungs- und Automobilunternehmen zu ermöglichen. Gleichzeitig
beinhalten sie eine separate Abrechnung, Rechnungslegung und ein
separates Rentabilitäts-Reporting. Neben der Vereinfachung von
Kundenzahlungen automatisiert die R6 Plattform die Komplexität von
verschiedenen Tarifmodellen unterschiedlicher Geschäftspartner. Auf
diese Weise können "Connected Car"-Anbieter nicht nur innovative
Dienstleistungen liefern, sondern auch die Zusammenarbeit im
"Connected Car"-Ökosystem zur Schaffung neuartiger Kundenerlebnisse
fördern.
Informationen zur Studie
Im Rahmen der Studie "Connected Car in Europe" hat PAC eine
Umfrage unter 250 Führungskräften in Unternehmen der europäischen
Automobilindustrie (in Deutschland, Frankreich, Großbritannien,
Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien) mit mehr als 50
Mitarbeitern durchgeführt.
Die Infografik zur Studie sowie die Möglichkeit zum kostenlosen
Download der Executive Summary finden Sie unter: http://ots.de/XHiMd
Ãœber Pierre Audoin Consultants (PAC)
PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die
Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und
Kommunikationstechnologie (ITK) - von der Strategie bis zur
Umsetzung. Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und
qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer
Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von
ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie bei ihren
Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände
bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die
Gestaltung ihrer ITK-Politik. PAC wurde 1976 gegründet und gehört
seit Juni 2014 zur CXP-Gruppe, dem führenden europäischen
Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für Software- und IT-Services.
Weitere Informationen unter www.pac-online.com.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über
70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
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