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9-Monatsbericht/Bericht zum dritten Quartal
- Positives Netto-Ergebnis
- Umsatz leicht unter Vorjahr
- Strategische Refokussierung auf gutem Weg
- Vorstandsteam seit 7. Januar komplett
- Ziele für das Gesamtjahr bestätigt
Wien/Bregenz, 13. März 2015: Die an der Wiener Börse notierte Wolford
AG konnte in den ersten neun Monaten ein positives Netto-Ergebnis in
Höhe von 4,5 Mio. EUR erzielen. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr
leicht um 1,9% auf 121,1 Mio. EUR zurück. Das operative Ergebnis
(EBIT) stieg um knapp 5 Mio. EUR von 2,2 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR.
Auch das um nicht wiederkehrende Aufwendungen und Erträge bereinigte
EBIT verbesserte sich von 2,8 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR. Hintergrund
der schwächeren Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten sind die
bereits umgesetzten Schließungen unprofitabler Vertriebsstandorte
sowie die bekannt schwierigen Rahmenbedingungen im zweiten Quartal.
Im dritten Quartal lag der Umsatz hingegen auf Vorjahreshöhe. Die
deutlichen Ergebnissteigerungen resultieren aus konsequenten
Optimierungsmaßnahmen und Sondereffekten. Für das laufende
Geschäftsjahr bestätigt das Management das Ziel des operativen
Turnarounds mit einem positiven EBIT.
Umsatz im dritten Quartal auf Vorjahresniveau
Einem relativ schwachen zweiten Quartal und einem ebenfalls
rückläufigen November folgte ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft: Im
Dezember stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4%.
Auch im Januar konnte Wolford noch einen Umsatzzuwachs in Höhe von 2%
verzeichnen. Das EBIT im dritten Quartal lag mit 3,9 Mio. EUR leicht
unter dem Vorjahresniveau (4,5 Mio. EUR.), was vor allem auf höhere
Miet- und Marketingaufwendungen zurückzuführen ist.
Stabiles Retail-Geschäft
Spürbare Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung hatte die Schließung
von mehr als zwanzig unprofitablen Vertriebsstandorten im vergangenen
und laufenden Geschäftsjahr. Ihr Wegfall bewirkte in den ersten neun
Monaten einen negativen Umsatzeffekt von 4,7 Mio. EUR. Dennoch konnte
Wolford die Umsätze im eigenen Retail-Geschäft im Berichtszeitraum
auf Vorjahresniveau halten. Das eigene Online-Geschäft von Wolford
wies erneut ein deutliches Umsatzplus von 17% auf.
Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft einen Rückgang von 4%.
Hintergrund waren Probleme einzelner Handelspartner ebenso wie die
Folgen der Ukrainekrise und des schwachen Rubels. Das Ausbleiben
russischer Touristen wirkt sich inzwischen auch spürbar negativ auf
das Geschäft in den europäischen Metropolen aus. Positive
Auswirkungen auf den Umsatz hat indes die Aufwertung von US- Dollar,
Britischem Pfund und Schweizer Franken gegenüber dem Euro. Der Effekt
dieser Wechselkursänderungen beläuft sich für die ersten neun Monate
auf 1,2 Mio. Euro.
Regionale Umsatzentwicklung uneinheitlich
Regional war die Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2014/15
unterschiedlich, zum Teil auch infolge der Schließung einzelner
Vertriebsstandorte. Rückgänge zeigten die für Wolford bedeutenden
Märkte Deutschland (-5%), Österreich (-6%) und Frankreich (-5%). Vor
allem in Deutschland litt der Modehandel monatelang unter spürbarer
Kaufzurückhaltung - er meldete 21 Wochen in Folge zum Teil
zweistellige Umsatzrückgänge, unterbrochen nur durch zwei Wochen mit
Zuwächsen.
Im größten Markt USA war das Geschäft in den ersten neun Monaten zwar
leicht rückläufig(-2%), stabilisierte sich zuletzt aber. In Italien
(+10%) und Spanien(+10%) lagen die Umsätze klar im Plus, auch
Großbritannien verzeichnete Zuwächse (+4%). Bedingt durch die
Ukraine-Krise kam es in Zentral- und Osteuropa zu einem deutlichen
Umsatzrückgang (-21%). Im asiatischen Markt konnte Wolford den Umsatz
um 13% steigern, was auf die Eröffnung neuer eigener und
partnergeführter Standorte sowie flächenbereinigtes Wachstum
zurückzuführen war.
Positive operative Ergebnisse und solide Bilanzstruktur
Positiv entwickelten sich in den ersten neun Monaten die Ergebnisse:
das bereinigte EBIT stieg von 2,8 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR, unter
anderem dank des Verkaufs einer Mietrechtsoption. "Dieses Ergebnis
ist aber auch konsequenten Optimierungsmaßnahmen zu verdanken. Allein
durch die Neuorganisation von Prozessen in Produktentwicklung,
Produktion und Logistik konnten wir in den ersten neun Monaten
Einsparungen in Höhe von 1,8 Mio. EUR realisieren", erläutert
Finanzvorstand Thomas Melzer. Durch die Veräußerung eines nicht
betriebsnotwendigen Grundstücks ist zusätzlich ein Buchgewinn von 3,4
Mio. EUR entstanden, wodurch sich das EBIT um fast 5 Mio. EUR von 2,2
Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR verbessert hat. Das Ergebnis nach Steuern
stieg auf 4,5 Mio. EUR nach 1,7 Mio. EUR im Jahr davor.
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe zeigt sich
weiterhin sehr solide. Zum Bilanzstichtag 31. Januar 2015 betrug das
Eigenkapital der Wolford Gruppe 79,2 Mio. EUR (31.1.2014: 79,0 Mio.
EUR). Die Eigenkapitalquote erreichte 53% nach 55% im Jahr davor, der
Verschuldungsgrad (Gearing) errechnet sich mit 20% (31.1.2014: 19 %).
Strategische Refokussierung auf gutem Weg / Vorstandsteam komplett
Wolford macht weiter signifikante Fortschritte bei der Umsetzung der
strategischen Refokussierung. So hat das Unternehmen kürzlich einen
wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Neuausrichtung des
Produktportfolios erreicht: "Die Ende Januar vorgestellte
Herbst/Winter-Kollektion 2015/16 stieß auf sehr positive Resonanz
beim Fachpublikum", freut sich Axel Dreher, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender.
Den bekannten Schließungen unprofitabler Vertriebsstandorte steht
auch eine Reihe von Neueröffnungen in strategisch wichtigen Städten
gegenüber. Zu den neuen eigenen Standorten beispielsweise in
Barcelona, Florenz und Frankfurt zählt seit Anfang März auch ein
neuer Flagship-Store in der Münchner Weinstraße. In exklusiver Lage
zeigt Wolford hier auf rund 100 m² Verkaufsfläche seine komplette
Produktpalette.
Seit dem 7. Januar ist das Vorstandsteam von Wolford wieder komplett
- mit Ashish Sensarma als neuem Vorstandsvorsitzendem, verantwortlich
für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Der Vorstand ist sich einig,
dass Wolford in diesen Bereichen künftig noch eine weitaus
schlagkräftigere Aufstellung braucht. "Das bedeutet auch, dass wir
unsere starken Assets, allen voran die eigenen Vertriebsstandorte,
künftig deutlich besser nutzen müssen", so Ashish Sensarma,
Vorsitzender des Vorstands. Dazu gehört unter anderem eine weitere
Aufwertung der Schaufenster und die Optimierung des Visual
Merchandisings.
Bestätigtes Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15
Der Vorstand bestätigt auf Basis der Neun-Monats-Ergebnisse das Ziel,
das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven EBIT abzuschließen.
2014/15 ist ein Jahr des Ãœbergangs, die Transformation des
Unternehmens ist in vollem Gange. Die außerordentlichen Erträge sowie
die Mittel aus erzielten Kosteneinsparungen durch
Prozessoptimierungen werden zielgerichtet in Produktentwicklung,
Vertrieb und Marketing investiert, um die Grundlagen für künftiges
Wachstum zu legen.
Der Bericht zum 3. Quartal 2014/15 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/03/Wolford_Q3-
Bericht_2014_15.pdf
Wolford Gruppe in Zahlen
9 Monate 9 Monate
Ertragskennzahlen 05/14 - 01/15 05/13 - 01/14 Vdg. in % 2013/14
Umsatz in Mio. EUR 121,13 123,42 -2 155,87
EBITDA bereinigt 1) in Mio. EUR 10,49 8,68 +21 7,11
EBIT bereinigt 1) in Mio. EUR 4,09 2,80 +46 -0,97
EBIT in Mio. EUR 7,08 2,16 >100 -4,72
Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR 6,39 1,26 >100 -5,89
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR 4,46 1,74 >100 -2,81
Investitionen in Mio. EUR 8,24 6,06 +36 7,87
Free Cashflow in Mio. EUR 0,79 0,92 -14 -0,97
Mitarbeiter (im
Durchschnitt) FTE 1.567 1.563 0 1.562
Bilanzkennzahlen 31.01.2015 31.01.2014 Vdg. in % 30.04.2014
Eigenkapital in Mio. EUR 79,22 78,95 0 74,38
Nettoverschuldung in Mio. EUR 15,76 15,16 +4 17,04
Working Capital in Mio. EUR 39,14 35,95 +9 33,72
Bilanzsumme in Mio. EUR 150,51 144,72 +4 138,12
Eigenkapitalquote in % 53 55 -4 54
Gearing in % 20 19 +5 23
1) bereinigt um nicht wiederkehrende Erträge von 3,37 Mio. EUR und nicht
wiederkehrende Aufwendungen von 0,38 Mio. EUR in den ersten 9 Monaten 2014/15
Ãœber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern
über 270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte),
ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener
Börse notierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14
(1. Mai 2013 - 30. April 2014) mit rund 1.560 Beschäftigten einen
Umsatz von 155,87 Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte
sich Wolford zur weltweit führenden Herstellermarke für luxuriöse
Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Regine Petzsch
Tel.: +43 5574 690 1359
mailto:investor(at)wolford.com
Web: company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor(at)wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
Indizes: ATX Prime, ATX Global Players
Börsen: Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache: Deutsch