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Ab dem 14. März stellt Lidl sein Schokoladensortiment in den Fokus
seiner Qualitätsoffensive. Neben Radio-Spots und einer breit
angelegten Print-Kampagne wird es auch hier wieder einen Themen-Spot
im TV geben. Dieser geht der Frage nach "Woran erkennt man eigentlich
gute Schokolade?". Die Botschaft: Gute Schokolade erkennt man an
guter Schokolade. Daran, dass sie schön glänzt, gut riecht und laut
knackt, wenn man sie bricht.
Kakao aus nachhaltigem Anbau
Bereits seit 2014 unterstützt Lidl das Forum Nachhaltiger Kakao.
Damit war das Unternehmen eines der wenigen Gründungsmitglieder aus
dem Lebensmittelhandel. Die Initiative hat zum Ziel, die
Lebensumstände der Kakaobauern zu verbessern, die natürlichen
Ressourcen in den Anbauländern zu erhalten sowie den Anbau und die
Vermarktung nachhaltig erzeugten Kakaos zu erhöhen. Dafür investieren
die Mitglieder des Forums in die Weiterbildung von Kakaobauern und
fördern die Entwicklung nachhaltiger Anbausysteme. Um einen
nachhaltigen und zukunftsfähigen Kakaoanbau sicherzustellen, erwirbt
Lidl bereits jetzt 100 Prozent zertifizierten Kakao für seine "Fin
Carré"-Tafelschokoladen. Hierfür arbeitet das Unternehmen mit den
international anerkannten Siegelorganisationen UTZ Certified,
Rainforest Alliance und Fairtrade zusammen.
Engagement vor Ort
Seit 2012 finanziert und betreibt Lidl eine eigene
Landwirtschaftsschule in der Elfenbeinküste: die PROCACAO. In
Kooperation mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
(GIZ) werden hier Ausbilder geschult, die nach einem integrierten
Ansatz ihr Wissen zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Plantagen
an Kleinbauern und deren Kooperativen weitergeben. So will Lidl den
Kakaobauern langfristig helfen, ihr Einkommen zu steigern sowie ihre
Ernährungs- und Lebenssituation zu verbessern. In den letzten zwei
Jahren konnten bereits über 2.000 Trainer ausgebildet werden, die
wiederum ihr erlerntes Wissen an die Kakaobauern weitergeben. In den
kommenden Jahren sollen 18.000 Kakaobauer und ihre Organisationen von
der Landwirtschaftsschule profitieren.
2014 wurde Lidl zudem Partner im neuen Fairtrade-Kakao-Programm -
hierfür werden die Rohstoffe von zertifizierten Kleinbauern aus
Westafrika und Lateinamerika bezogen, die ihren Kakao nach den
Standards des Gütesiegels anbauen. Seit vergangenem Herbst bezieht
Lidl den Kakao für sein Eigenmarken-Sortiment von "Fin Carré
Selection" ausschließlich über dieses Programm. Bereits seit 2006
bietet Lidl in seinem "Fairglobe"-Sortiment Fairtrade-zertifizierte
Schokolade an.
Kunden fragen - Lidl antwortet
Wer mehr über das Schokoladensortiment, die Herstellung oder die
Projekte vor Ort wissen möchte, findet alles zum Thema Schokolade auf
der Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de. Verbraucher können sich
hier darüber informieren, was gute Schokolade ausmacht und wie Lidl
eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellt. Bleiben Fragen offen,
haben Kunden zudem die Möglichkeit, diese im direkten Dialog mit Lidl
zu klären.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 38 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl:
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse(at)lidl.de