PresseKat - Münchner Weiterbildungs-Akademie fördert junges Start-up

Münchner Weiterbildungs-Akademie fördert junges Start-up

ID: 1185737

Gründeridee powered by eMBIS

(PresseBox) - Seit 2014 unterstützt die eMBIS Akademie den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerufenen Gründerwettbewerb "IKT Innovativ". Neben einem zweitägigen Online-Marketing-Seminar, das jährlich im Rahmen des Gründerwettbewerbs angeboten wird, können die Gewinner auch auf ein sogenanntes Coaching-Netzwerk zugreifen, um individuelle Trainings für ihre jeweiligen Geschäftsideen zu erhalten.
Preisträger nutzt eMBIS-Coaching
Einer der Preisträger war im vergangenen Jahr das vielversprechende Pullacher Start-up CrowdPatent, das mit der Schwarm-Finanzierung von Patentanmeldungen1 potentiellen Investoren die Möglichkeit bietet, sich an Erfindungen zu beteiligen - und dank eMBIS jetzt auch mit einem überzeugenden Online-Konzept an den Start geht.
Die Gründungsidee...
Weniger als 40 Prozent der als eigentlich patentierbar geltenden Erfindungen werden tatsächlich patentrechtlich geschützt - bei jährlich etwa 2,6 Mio Patentanmeldungen weltweit. Man kann nur erahnen, welch ungeheuren Schätze da noch in den Köpfen ihrer Erfinder schlummern. Doch vielen kleineren Firmen sind Patentanmeldungen schlicht zu teuer. Ein Jammer, denn Patente bedeuten in der Regel vor allem eines: wirtschaftliches Wachstum.
Die beiden Wachstumsmärkte Crowdfunding und Patente im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik haben ein Münchner Patentanwalt und ein Berliner Unternehmer, zwei ehemalige Studienkollegen, beide Naturwissenschaftler, zielsicher erkannt und zu einer Geschäftsidee zusammengeführt. Bei CrowdPatent mit Sitz im bayerischen Pullach können Kleininvestoren als Schwarm gemeinsam Patentanmeldungen für Erfindungen finanzieren und anschließend zusammen mit den Erfindern von fortlaufenden Lizenzeinnahmen bzw. dem Verkauf der Patentanmeldungen profitieren. Eine clevere Idee.




...powered by eMBIS
Was bisher allerdings fehlte, war ein überzeugendes Online-Konzept. Das relativ junge Crowdfunding ist erst mit dem Internet richtig groß geworden. Denn über das Internet lässt sich heute relativ einfach weltweit Aufmerksamkeit für ein Projekt erregen und so Anhänger für eine Idee gewinnen - die unter Umständen auch bereit sind, das Vorhaben zu finanzieren.
Auf die Internet-Plattform kommt es also an. Mehr noch auf eine klare und zielgerichtete Kommunikation - in dem Fall zwischen Erfindern und potentiellen Geldgebern. Schließlich will man über die Internet-Plattform CrowdPatent.com interessanten Erfindungen so viel Aufmerksamkeit verschaffen, dass damit auch eine Finanzierung sichergestellt werden kann. Und an diesem Punkt konnte die eMBIS Akademie für Online Marketing dem Pullacher Unternehmen die nötige Starthilfe leisten.
Den Anstoß gab der Gründerwettbewerb des Bundeswirtschaftsministerium: Neben einer Geldprämien hat das Start-up Unternehmen auch ein Experten-Coaching gewonnen. Und das führte die beiden Unternehmer mit Crowdfunding-Ambitionen direkt zu eMBIS-Trainer Norbert Barnikel, der seit 20 Jahren Deutschlands führenden Marketing Professionals als Berater, Dozent und Gutachter strategisches und operatives Marketing beibringt.
Optimierte Landing Page im Zentrum Die Aufgabenstellung: Zwei Zielgruppen sollen adressiert werden - einmal Erfinder und einmal potentielle Investoren. Das eMBIS-Coaching nutzte das Pullacher Start-up, um wesentliche Aspekte eines smarten Web-Auftritts zu optimieren. Den Kern des CrowdPatent Online-Auftritts bilden nun zwei optimierte Landing Pages für Anleger bzw. Erfinder.
Aufbau und Funktionsweise einer gut gemachten Landing Page sind immer gleich. Sie dient als Zielseite für die jeweilige Zielgruppe und ist so optimiert, dass ein Besucher sofort das findet, was er sucht. Auch bei CrowdPatent wurde soweit möglich auf alles verzichten, was Erfinder bzw. Investoren in irgendeiner Art und Weise ablenken könnte und ein klarer Fokus auf das gesetzt, was wirklich wichtig ist: die Kontaktoptimierung.
eMBIS Know-how clever umgesetzt
Eine weitere Empfehlung des eMBIS-Experten: CrowdPatent soll auf eine emotionale Ansprache setzen. Bilder werden schneller und intensiver wahrgenommen als Texte. Sie sprechen die Gefühle und Motive des Users an und bilden damit den optimalen Einstieg, um potentielle Investoren für die CrowdPatent-Idee zu begeistern.
Auch das Pullacher Start-up hat daher ein aussagekräftiges und einprägsames Bild auf seinen beiden zentralen Landing Pages positioniert und damit einen ersten emotionalen Reiz gesetzt, der beim Besucher das Verlangen weckt, sich weiterhin mit der Schwarmfinanzierung von Patenten zu beschäftigen. Den Rest erledigen einige gut platzierte Call-to-action-Buttons.
Was die Pullacher aus dem eMBIS-Coaching mitnehmen
Im Zentrum eines gut gemachten Webauftritts steht immer der User. Eine Geschäftsidee kann noch so spannendes sein, um Erfolg zu haben, muss die Webseite auch Benutzer-freundlich gestaltet sein. Auch die Macher von CrowdPatent haben nach dem Coaching durch eMBIS-Trainer Norbert Barnikel ihre Webseite entsprechend re-designed und die Inhalte noch einmal optimiert: informativ und zielführend heißt jetzt die Devise.
Auch was den Aufbau der Webseite angeht, so sahen die Initiatoren von CrowdPatent nach dem eMBIS-Coaching weiteren Optimierungsbedarf: Einfache und nachvollziehbare Strukturen, keine Verschachtelungen, keine unnötigen Spielereien, sondern klare Strukturen und leicht verständliche Themenbereiche. Die Empfehlung des Experten: Nehmen Sie Ihrem Besucher die Denkarbeit ab und sorgen dafür, dass er alle wichtigen Informationen auf einen Blick erfassen kann.
Der Usability-Ratschlag des Experten wurde auch bei der Gestaltung der Firmenbroschüre und Flyer beherzigt: Ein sehr reduziertes Design, ein einfacher Claim ("Weltweit erste Plattform für den Schutz und die Vermarktung von Erfindungen"), ein QR-Code für weitere Informationen und das war's! Die Idee dahinter: Erschlagen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit Informationen, sondern beschränken Sie sich auf das Wesentliche! Das gilt für online genauso wie für offline. Reduziert im Design und mit den Informationen auf den Punkt
Mit eMBIS zum Online-Erfolg
CrowdPatent ist dank des eMBIS Coachings ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit einem fokussierten und zielgenauen Webauftritt samt darauf abgestimmter Print-Produkte professionell und effektiv auf seine Zielgruppe zugeht. Der erste Schritt für CrowdPatent ist getan. Und das nach allen Regeln der Online-Marketing-Kunst.
eMBIS wünscht CrowdPatent nun viel Erfolg und einen guten Online-Start!
"Das eMBIS-Coaching hat so einige Anregungen gebracht. In unserem Prozess werden mehrere Zielgruppen involviert, das ist komplex und sperrig. Das Coaching hat dazu geführt, dass wir vorerst nur Erfinder und Funder adressieren, mit einem klaren Fokus auf letztere. Wir haben also auch hier "reduziert", um uns für den Start auf die für uns "wichtigste" Zielgruppe zu konzentrieren. Wir haben aber auch unsere Webseite nach den Empfehlungen von Norbert Barnikel gänzlich re-designed und unsere Kundenansprache vollständig überarbeitet. Das Coaching war geprägt von beeindruckendem Know-how, aber auch einer Präzision und klaren Umsetzbarkeit, immer mit Blick auf den User, die uns sehr schnell überzeugt hat. Das eMBIS-Coaching hat uns wesentliche Impulse geliefert - nicht nur was unsere Online-Strategie angeht, sondern auch unsere Strategie für die CeBIT."
Yorck R. Hernandez Gründer und Geschäftsführer, CrowdPatent
CeBIT 2015
Vom 16. bis 20. März 2015 präsentiert sich CrowdPatent auf der CeBIT in Hannover (Halle 9, Stand E 24, Pavillon des BMWi). Wir wünschen dem jungen Start-up und seinen umtriebigen Machern alles Gute und viel Erfolg beim Start ins Unternehmertum.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hauptstadt-Domain .berlin gratuliert .com zum 30. Geburtstag Ein Drittel aller Unternehmen hat keine Digitalstrategie
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.03.2015 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1185737
Anzahl Zeichen: 8285

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hallbergmoos



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Münchner Weiterbildungs-Akademie fördert junges Start-up"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

eMBIS Akademie wächst: ...

Mit der Eröffnung neuer Standorte für die Weiterbildungen im Bereich Online Marketing, kommt die eMBIS Akademie der steigenden Seminar-Nachfrage nach. Dies insbesondere in den neuen Bundesländern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz. D ...

Alle Meldungen von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing