(ots) -
Im Kampf gegen Produktpiraterie konnten auf der ISH in Frankfurt
(10.-14. März 2015) zahlreiche Plagiate sichergestellt werden. Im
Rahmen eines Zollrundgangs wurden am ersten und zweiten Messetag
insgesamt rund 45 Produkte und 362 CD-Kataloge beschlagnahmt. Als
Marktführer im Premium-Segment ist auch Dornbracht traditionell
besonders stark von Produktpiraterie betroffen: Auf der diesjährigen
ISH zog der Zoll allein 18 gefälschte Dornbracht-Armaturen aus dem
Verkehr.
Der Zollrundgang fand im Auftrag des VDMA Fachverband Armaturen am
ersten Messetag der ISH statt. 17 Unternehmen kontrollierten
gemeinsam mit ihren juristischen Beratern, Staatsanwaltschaft und 30
Zollbeamten insgesamt 619 bedenkliche Messestände. Die Bilanz: 45
sichergestellte Exponate, davon 18 Fälschungen von
Dornbracht-Armaturen. Besonders häufig fanden sich darunter Plagiate
der Premium-Armatur Tara, eines weltweit oft kopierten
Designklassikers. Hinzu kamen Beanstandungen von Abbildungen in
Katalogen sowie teilweise deren Beschlagnahmung durch die
Zollbeamten. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von
51.000 Euro von den Plagiatoren eingezogen. Dornbracht kämpft seit
Jahren für den Schutz des geistigen Eigentums, unter anderem durch
Beteiligung an der bundesweiten Informationskampagne gegen Produkt-
und Markenpiraterie "Der Wert des Originals". Es handelt sich dabei
um eine Initiative des "Meisterkreis", einer Vereinigung deutscher
Spitzenunternehmen, die in ihrer Branche durch herausragende kreative
Leistung immer wieder Maßstäbe setzen. Hintergrund der Kampagne ist
ein zunehmender Einstellungswandel der Verbraucher, die Plagiate mit
zunehmender Selbstverständlichkeit tolerieren und sogar gezielt
nachfragen - ohne dies als verwerflich zu betrachten.
Dabei geht der Schaden weit über den individuellen Umsatzverlust
der kopierten Marke hinaus. "Plagiate schaden nicht nur uns als
Unternehmen, sondern der gesamten Wirtschaft - und damit letztendlich
dem Verbraucher selbst", so Geschäftsführer Andreas Dornbracht. Laut
einer aktuellen Frontier-Economics-Studie würden nur fünf Prozent
mehr Produktfälschungen im High-End-Bereich in der EU bereits weitere
98.000 Arbeitsplätze kosten. "Wir gehen davon aus, dass wir alleine
am Standort Iserlohn rund 100 zusätzliche Stellen schaffen könnten,
wenn solche Fälschungen nicht am Markt wären."
In diesem Sinne hat Dornbracht auch in diesem Jahr mit dem
Zollrundgang auf der ISH wieder ein deutliches Zeichen gesetzt:
Produktpiraterie ist kein Kavaliersdelikt und Nachahmer werden
konsequent zur Verantwortung gezogen. Und eines wurde dabei erneut
besonders deutlich: Design lässt sich ansatzweise nachahmen - echte
Markenqualität hingegen nicht.
Mehr zur Kampagne "Der Wert des Originals" unter
www.meisterkreis-germany.com.
Ãœber Dornbracht
Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn
ist ein international agierender, familiengeführter Hersteller
hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche.
Hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste Produktionstechnologien
gewährleisten Manufakturqualität auf höchstem Niveau. Mit dem
Marken-Claim "Culturing Life" erweitert das Unternehmen sein
Fundament aus Design- und Wasserkompetenz: Technologischer
Fortschritt im Sinne von Vernetzbarkeit und Komfort, sowie Prävention
im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden prägen verstärkt die
Markenausrichtung und Produktentwicklung der Zukunft. So gestaltet -
kultiviert - Dornbracht das Leben immer wieder neu. Das langjährige
Kulturengagement im Rahmen der Culture Projects liefert Dornbracht
dafür kontinuierlich neue Impulse und treibt die Innovations- und
Technologieführerschaft in Bad und Küche voran. Mit dem
intelligenten, offenen System Smart Water hat Dornbracht als einer
der Ersten die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung auf
diese Lebensräume übertragen. Dornbracht ist Teil der Dornbracht
Group, die mit Alape zwei Premiumanbieter für Bad und Küche vereint.
Mehr von Dornbracht im Internet: www.dornbracht.com -
www.facebook.de/dornbracht - www.twitter.com/dornbracht -
www.youtube.com/dornbracht
Pressekontakt:
Dornbracht Press Office:
Meiré und Meiré, Sara Buschmann / Andrea Ruppert, Lichtstr. 26-28,
50825 Köln,
T. +49(0)221 57770-407 / -408, E-Mail: s.buschmann(at)meireundmeire.de /
a.ruppert(at)meireundmeire.de
Ihr Kontakt bei Dornbracht:
Karen Heese-Brenner / Bettina Hornemann / Inga Liesenjohann / Anke
Siebold-Laux,
Köbbingser Mühle 6, 58640 Iserlohn, T. +49(0)2371 433-2118 / -2130 /
-2169 / -143.
E-Mail: kheese-brenner(at)dornbracht.de / bhornemann(at)dornbracht.de /
iliesenjohann(at)dornbracht.de / asiebold-laux(at)dornbracht.de