(ots) - SSI hat eine endgültige
Vereinbarung über den Kauf des Großteils der Vermögenswerte von
MRops, einem in der Branche führenden Anbieter von
Geschäftsdienstleistungen im Bereich End-to-End-Marktforschung für
Unternehmensberatungsfirmen und Marktforschungsagenturen, getroffen.
Mit dieser Übernahme stärkt SSI seine Führungsposition als
Unternehmen für globale Datenlösungen und -technik. Diese stellt eine
bedeutsame Erweiterung seiner Geschäfts- und Lieferkapazitäten dar
und ist eine wesentliche Ergänzung seines bereits jetzt schnell
wachsenden B2B-Geschäfts. Zudem werden die Kenntnisse in den
Bereichen Unternehmensberatung und Gesundheitswesen weiter vertieft.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20141102/156027LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20141102/156027LOGO]
"Die Hinzunahme eines Geschäfts mit hohen Wachstumsraten mit
solchen ausgezeichneten Geschäftskapazitäten und solchen Talenten
passt sehr gut zu SSI", sagte der Präsident und CEO von SSI, Chris
Fanning. "Ian Kiernan und das MRops-Team haben ein außergewöhnliches
Geschäft aufgebaut, insbesondere im B2B-Bereich. Zusammen mit dem
stark wachsenden B2B-Geschäft von SSI bietet das sehr große
Synergieeffekte. MRops konzentriert sich mit Leidenschaft auf die
Märkte für Beratung und Gesundheit, was sich ebenso sehr gut mit
unserer strategischen Ausrichtung deckt."
Das im Januar 2007 gegründete Unternehmen MRops ist spezialisiert
auf Lösungen für die Business-to-Business-Forschung, die Befragung
von Führungskräften, Statistikdienstleistungen und
Stichprobenerhebungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 200
Mitarbeiter in Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa. Die
Ãœbernahme von MRops durch SSI wird zusammen mit der Hinzunahme eines
Geschäftszentrums in Hyderabad, Indien, auch die führende Stellung
von SSI in der Asien-Pazifik-Region stärken.
"SSI verfügt über die in der Branche führende Technik und globale
Aufstellung sowie über die organisatorische Stärke, die uns in die
Lage bringen wird, unser bestehendes Geschäft schneller wachsen zu
lassen, sobald MRops komplett bei SSI integriert ist", sagte der CEO
von MRops, Ian Kiernan. "Wir haben die Teams aufgebaut und die
Abläufe entwickelt, um die sehr komplexen Arbeitsschritte zu
unterstützen - vom Ansprechen schwer zu erreichender Zielgruppen über
die Bewertung der Qualität von Umfragen und des Wettbewerbs bis hin
zur Entwicklung von Lösungen zu Umfragebeteiligungen - und unsere
Klientel bei Beratungs- und Gesundheitsdiensten wird durch diesen
mächtigen Zusammenschluss sehr viel besser bedient. Die Expertise von
MRops im Bereich Komplettdienstleistungen, in Kombination mit der
breiten Aufstellung, der globalen Reichweite und der integrierten
Technologieplattform von SSI, schafft für Kunden auf der ganzen Welt
ein sehr attraktives Wertversprechen."
Kiernan wird dem SSI Global Executive Team als Senior Vice
President für den Bereich Global Operations beitreten und wird dem
Präsidenten und CEO von SSI, Chris Fanning, unterstellt sein. Bei der
Besprechung des Ablaufs der Ãœbernahme kommentierte Fanning: "Wir
erwarten eine sehr schnelle und flüssige Integration von MRops bei
SSI. Kunden beider Seiten werden ein einheitliches, erweitertes
Unternehmen SSI erleben, das ohne Unterbrechung bei seinen
Dienstleistungen voranschreitet. Und wir glauben, dass die
unmittelbare Wertschöpfung durch das vereinte Unternehmen größer sein
wird."
Die Ãœbernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2015
abgeschlossen sein. Die in New York ansässige Firma für
Unternehmensfusionen und Ãœbernahmen, AdMedia Partners
(www.admediapartners.com [http://www.admediapartners.com/]),
fungierte bei dem Geschäft als Finanzberater für MRops.
Der Haupteigentümer von SSI ist HGGC, ein führendes
Private-Equity-Unternehmen für das mittlere Marktsegment. Das
Unternehmen hatte die Transaktion zur Mehrheitsbeteiligung im
Dezember 2014 abgeschlossen.
Ãœber SSI
SSI ist der weltweit führende Anbieter von Datenlösungen und
Technologie für Stichprobenerhebungen im Verbraucher- und
Business-to-Business-Segment. Ãœber das Internet sowie Festnetz-,
Mobilfunk- und Drahtlos-Anschlüsse und Mixed-Access-Angebote spricht
das Unternehmen Befragungsteilnehmer in über 100 Ländern an. SSI
unterhält 30 Geschäftsstellen in 21 Ländern und bietet neben
Stichprobenerhebungen, Datensammlungen, CATI, Fragebogenberatung
sowie Programmierung und Hosting auch passgenaues Online-Reporting
und Datenverarbeitung an. SSI beschäftigt 3.600 Mitarbeiter, die
weltweit mehr als 2.500 Kunden betreuen. Besuchen Sie SSI unter
www.surveysampling.com [http://www.surveysampling.com/].
Ãœber AdMedia Partners
AdMedia wurde 1990 gegründet und ist eine führende Beraterfirma
für Unternehmensfusionen und Übernahmen. Sie bedient die Bereiche
Marketingdienste, Werbung, Marketingtechnik, Medien und
Informationsdienste. AdMedia hat seit 1999 über 190
Kundentransaktionen mit einem Wert von über neun Milliarden US-Dollar
abgeschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.admediapartners.com [http://www.admediapartners.com/]
Ãœber HGGC
HGGC ist eine führende Private-Equity-Firma mit Sitz in Palo Alto,
Kalifornien. Das Unternehmen legt sein Hauptaugenmerk auf
fremdfinanzierte Unternehmenskäufe, Rekapitalisierungen und
Growth-Equity-Transaktionen im mittleren Marktsegment. HGGC sucht
nach Partnerschaften mit starken Managementteams, Gründern und
Geldgebern, um Unternehmen mit der Fähigkeit, nachhaltiges Wachstum
zu generieren, aufzubauen. Mit der langjährigen Erfahrung bei
gemeinschaftlichen Geschäftsabschlüssen und -tätigkeiten bringt HGGC
die besten Verfahrensweisen von Private-Equity-Unternehmen und
weltweit agierenden Organisationen ein, um die Geschäfte im mittleren
Marktsegment für ein breites Branchenspektrum dabei zu unterstützen,
den Markt zu überflügeln. Weitere Informationen sind verfügbar unter
www.hggc.com [http://www.hggc.com/].
Web site: http://www.surveysampling.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Chris Clarke, CMO, SSI, +1-203-567-7262 (USA),
christopher.clarke(at)surveysampling.com, oder Jason Kannon, Kannon
Public
Relations, +1-203-981-4230 (USA), jkannon(at)kannonpr.com