(ots) - Qualitätsmanager sind Führungskräfte und
gehören nach eigenen Angaben zum Leitungskreis einer Organisation.
Trotz dieser Position haben sie häufig ein Selbstvermarktungsproblem
- wie eine repräsentative Umfrage der Deutschen Gesellschaft für
Qualität (DGQ) durch das Institut Markt & Konzept unter 400 deutschen
Qualitätsmanagern belegt hat. Um die Positionierung der
Qualitätsmanager als Führungskräfte zu verbessern, hat die DGQ eine
Trainingsreihe entwickelt, die exakt auf deren Bedarf zugeschnitten
ist.
Position und Person vermarkten
Qualitätsmanager erbringen wichtige interne Dienstleistungen.
Diese gilt es, zielgruppenspezifisch zu positionieren und zu
vermarkten. Dazu reicht es jedoch nicht, immer wieder die Bedeutung
von Qualität hervorzuheben. Ebenso wichtig wie die Vermarktung von
Qualitätsmanagement ist die Vermarktung der handelnden Personen. "Das
Training ´Q-Marketing` vermittelt aktuelles Marketingwissen,
Schlüsselkonzepte der professionellen Kommunikation und Praxisübungen
zum Kampagnenmanagement. Zudem geben wir den Teilnehmern klassische
und moderne Marketinginstrumente an die Hand, die für die zukünftige
Entwicklung von Q-Marketingstrategien unverzichtbar sind", erläutert
Torsten Klanitz.
Den Nutzen für die Teilnehmer sieht der Produktmanager der DGQ
Weiterbildung in einer wirkungsvolleren QM-Positionierung im
Unternehmen, in der Stärkung ihrer Rolle als Qualitätsmanager
gegenüber Geschäftsführung, anderen Führungskräften und operativen
Bereichen sowie im Wissen um die Sprache des modernen Marketings und
um den Nutzen der integrierten Marketingkommunikation. Neben den
konzeptionellen Grundlagen vertiefen praktische Beispiele die
erarbeiteten Inhalte und unterstützen den Transfer in die Unternehmen
der Teilnehmer. Das Führungskräfte-Training umfasst unter anderem die
Grundlagen des Marketings und der Kommunikation im Wandel und
schildert die Anforderungen an das Dienstleistungsmarketing mit
überzeugenden Marketingstrategien. Ferner zeigt es Methoden zur
besseren Positionierung und Kommunikation des Qualitätsmanagements im
Unternehmen auf.
Unverzichtbare Management-Ressource
Dem Quality Manager eines internationalen
Dienstleistungsunternehmens für die Luft- und Raumfahrt zufolge ist
das Seminar für Qualitätsmanager "uneingeschränkt weiterzuempfehlen".
Denn darin seien "Anregungen für tatsächlich realisierbare
Marketingstrategien vermittelt und im Team vertiefend greifbar
gemacht worden". Die im Training erlernten Inhalte hätten ihn dabei
unterstützt, sich selbst und das Qualitätsmanagement im Unternehmen
noch stärker zu positionieren: "Quality Management Improvements
erreichen eine erhöhte Wahrnehmungsrelevanz und rücken deshalb die
dafür verantwortlichen Personen in den gebührenden
Aufmerksamkeitsfokus". Folglich positioniere sich Qualitätsmanagement
im Unternehmen neu mit intern wie extern auch monetär vermarktbaren
Resultaten: "Die Funktion von Quality stellt sich dem Unternehmen neu
dar, und zwar als objektiv unverzichtbare Management-Ressource."
Das nächste Q-Marketing-Training aus der Reihe "QM-Executive"
findet am 18. und 19. Mai 2015 in Brühl bei Köln statt. Weitere
Informationen dazu erhalten Interessenten bei DGQ-Produktmanager
Torsten Klanitz, Tel. 069/ 95424189, E-Mail: tk(at)dgq.de oder unter
www.dgq.de/go/QXM
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