PresseKat - canacoon mit Leitfaden für erfolgreiche Code of Conduct Datenschutz Umsetzung in Versicherungsunter

canacoon mit Leitfaden für erfolgreiche Code of Conduct Datenschutz Umsetzung in Versicherungsunternehmen

ID: 1187301

Von der Vorstudie bis zum Audit

(firmenpresse) - Berlin, 17. März 2015 — Mit dem Code of Conduct hat sich die deutsche Versicherungswirtschaft im September 2012 eigene „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten“ gegeben. Bei der Umsetzung der Vorgaben gilt es vielfach Abhängigkeiten zu analysieren und Geschäftserfordernisse zu bewerten. Die Komplexität und die Dynamik des Themas wurden zu Beginn jedoch häufig unterschätzt. Die canacoon GmbH als unabhängiges Beratungshaus im Bereich Datenschutz und Sicherheit mit besonderer Expertise in den Fachgebieten Recht sowie BI (Business Intelligence) und Big Data hat jetzt, gut zwei Jahre nach Erscheinen, anhand von eigenen Projekten mit verschiedenen Versicherungen und Erfahrungsberichten anderer Marktteilnehmer einen Leitfaden entwickelt, der von den Aufgaben der Vorstudie bis zu Umsetzungsempfehlungen reicht. In diesen fließen unter anderem „canacoon practices“, weiterentwickelte und angewandte Vorgehensweisen und Auditkataloge mit ein, die eine erforderliche Nachvollziehbarkeit und Nachhaltigkeit für Verbraucher und Versicherungen garantieren. Insbesondere der konzeptionellen Analyse der Anforderungen des Code of Conduct sowie dem technischen Schwerpunkt „Löschen und Sperren von Daten“ sind ausführliche Kapitel gewidmet, die praxisnahe Hinweise für Umsetzung und Prüfung enthalten. Darüber hinaus liefert canacoon als besonderen Mehrwert ein Schema und einen umfangreichen Fragenkatalog für ein freiwilliges Audit, mit dem Unternehmen die Möglichkeit einer Effizienz- und Nachhaltigkeitsprüfung erhalten. Somit adressiert dieses Werk nicht nur Versicherungsunternehmen, die mit der Umsetzung des Code of Conduct beginnen oder bereits mitten drin sind, sondern auch diejenigen, die sich nach Abschluss mit dem Thema der Vollständigkeit und der Effektivität der Umsetzung auseinandersetzen. Das komplette Werk ist kostenfrei unter www.canacoon.com erhältlich.

Download-Leitfaden: https://www.canacoon.com/leitfaden-coc-datenschutz/




Bildmaterial: https://www.canacoon.com/presse/mediaservice/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

canacoon ist spezialisiert auf die Erbringung von Beratungsdienstleistungen im Bereich von geschäfts- und lösungsorientierter Informations- und IT-Sicherheit. Zum Portfolio gehört die gesamte Kette der business security von der Ermittlung und Definition von Anforderungen, über die Entwicklung von Strategien, Analyse und Konzeption von Prozessen und effektivem Change Management bis hin zur technisch fundierten Beratung für die geschäfts- und risikogerechte Absicherung von Architekturen und Systemen. Nähere Infos unter www.canacoon.com

Social Media: Verbinden Sie sich mit canacoon per Xing: https://www.xing.com/companies/canacoongmbh



Leseranfragen:

canacoon GmbH
Am Borsigturm 9
13507 Berlin
Stefan Tewes
Tel. +49 171 1931796
stefan.tewes(at)canacoon.com



PresseKontakt / Agentur:

Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Quao.de vergleicht 67 BU-Versicherungen nach Qualität & Preis! Deutscher Pflegetag 2015: Pflegezeit ist Lebenszeit!
Bereitgestellt von Benutzer: Ideenreichtum
Datum: 17.03.2015 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187301
Anzahl Zeichen: 2084

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"canacoon mit Leitfaden für erfolgreiche Code of Conduct Datenschutz Umsetzung in Versicherungsunternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stemmermann - Text & PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zetes lädt zur Retail Innovation Conference im KölnSky ...

Hamburg, 23. August 2017 – Der Kunde von heute ist anspruchsvoller denn je: Wartezeiten oder schlechter Service werden von ihm weder beim Online-Shopping und schon garnicht beim Einkauf in der Filiale akzeptiert. Ansonsten kauft er woanders. Könne ...

Alle Meldungen von Stemmermann - Text & PR