PresseKat - Kostenfallen sicher umkurven: zehn Tipps zur Mietwagenbuchung

Kostenfallen sicher umkurven: zehn Tipps zur Mietwagenbuchung

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(ots) - Bei Buchung auf ausreichenden Versicherungsschutz,
Tankregelung und zusätzliche Kosten achten / Bei Abholung keine
Upgrades aufdrängen lassen, Wagen und Vertrag genau kontrollieren und
Schäden dokumentieren

CHECK24.de hat zu Beginn der Urlaubssaison 2015 die wichtigsten
Informationen für einen entspannten Start in den Urlaub durch eine
reibungslose Mietwagenbuchung und -abholung zusammengestellt.

Fünf Tipps zur Buchung:

1. Ausreichender Versicherungsschutz: Wichtig ist, bei der Buchung
einen umfassenden Versicherungsschutz aus Haftpflicht-, Vollkasko-
und Diebstahlversicherung zu wählen. CHECK24.de rät von Angeboten mit
Selbstbeteiligung (SB) ab, da Versicherungen ohne SB in der Regel nur
geringfügig teurer sind, im Schadenfall aber keine Kosten entstehen.

Die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung sollte mindestens
bei einer Million Euro liegen. Vor allem bei Anmietung für die USA
ist es wichtig, darauf zu achten, da dort je nach Bundesstaat die
gesetzliche Mindestdeckungssumme nur bei 20.000 US-Dollar liegt.

2. Tankregelung: Vor allem in den südlichen Urlaubsländern Europas
bieten viele Vermieter nur die Tankregelung "voll/leer" an. Die erste
Tankfüllung muss der Kunde beim Vermieter kaufen, am Ende gibt er den
Wagen leer zurück. Nachteil: Das restliche Benzin im Tank verschenkt
der Mieter. Bei der "Flex Fuel"-Regelung kauft der Kunde die erste
Tankfüllung und bekommt den ungenutzten Treibstoff zurückerstattet -
allerdings nur gegen eine Servicegebühr. Besser ist deshalb die
Tankregelung "voll/voll", bei der der Wagen vollgetankt
zurückgebracht wird. Alternativ gibt es vor allem in den USA auch
eine Regelung, bei der die erste Tankfüllung inklusive ist.

CHECK24.de bietet eine Filterfunktion an, durch die Kunden
Angebote mit bestimmten Tankregelungen von vorneherein ausschließen




können.

3. Zusätzliche Kosten: Durch Einwegfahrten, Zusatzfahrer, junge
Fahrer oder auch Zubehör wie Navis und Kindersitze können bei
einzelnen Anbietern unterschiedlich hohe Zusatzkosten entstehen.
CHECK24.de weist diese aus, sofern sie vom Vermieter übermittelt
werden. Alle Zusatzkosten sind außerdem in den Mietbedingungen
einsehbar. Ein Vergleich lohnt sich: Zum Teil haben Anbieter ohne
Einweg-Gebühr, die auf den ersten Blick teurer sind, bei einer
Einwegmiete effektiv das günstigste Angebot.

4. Anmietzeit: Ein Miettag dauert immer 24 Stunden. Bei Abholung
des Mietwagens um 10 Uhr und Abgabe am nächsten Tag um 12 Uhr müssen
Kunden auch den angebrochenen Tag voll bezahlen. Deshalb empfiehlt
CHECK24.de einen Mietwagen immer erst zu der Stunde zu buchen, zu der
man ihn tatsächlich benötigt und die Abgabeuhrzeit wenn möglich etwa
eine Stunde früher als die Abholung zu wählen.

5. Flughafenstation vs. Shuttle-Service: Einige Anbieter haben
ihre Stationen nicht direkt am Flughafen, sondern bieten einen
Shuttle zu den Mietstationen in wenigen Autominuten Entfernung. Diese
Vermieter sind in der Regel etwas günstiger. Urlauber, die aber Wert
auf einen Mietwagen direkt am Flughafen legen, können dies im
CHECK24-Mietwagen-Vergleich durch den Filter "Innerhalb Terminal"
einstellen.

Fünf Tipps zur Abholung:

1. Clever Zeit sparen bei der Abholung: Mit ein paar kleinen
Tricks verkürzen Urlauber für sich und alle anderen die Wartezeit am
Mietwagenschalter - zum Beispiel wenn sie bereits alle persönlichen
Unterlagen wie Führerschein und Kreditkarte parat haben. Ganz Eilige
sparen Zeit, indem einer bereits den Mietwagen abholt, während die
anderen auf das Gepäck im Terminal warten. Bei einigen Anbietern
können Mieter einen "Express-Service" nutzen: Kunden registrieren
sich vor Anmietung online und geben dort relevante Daten (z. B.
Führerscheinnummer) ein. Das verkürzt die Bearbeitungszeit am
Schalter.

2. Keine unnötigen Upgrades oder Versicherungen aufdrängen lassen:
Häufig versuchen Vermieter vor Ort, Kunden zusätzliche Versicherungen
oder Upgrades in eine bessere Kategorie zu verkaufen - besonders in
den USA mit dem Hinweis, der Wagen sei zu klein für das Gepäck. In
diesem Fall hilft: Wagen zeigen und nicht bedrängen lassen.
CHECK24.de bildet bei der Buchung die möglichen Modelle der
jeweiligen Kategorien ab, damit Kunden wissen, welche Autogröße sie
erwartet. Auch auf zusätzliche, zum Teil unnötige Versicherungen der
Vermieter weist CHECK24.de auf einem Merkblatt hin.

3. Genaue Kontrolle vor Vertragsunterschrift: Einige Vermieter
vermerken Fahrzeug-Upgrades oder sonstige Zusatzleistungen wie einen
Pannenservice im Vertrag - allerdings ohne den Mieter darüber
aufzuklären. Durch ihre Unterschrift unter den Mietvertrag
akzeptieren Kunden diese Leistungen und zahlen drauf. CHECK24.de
empfiehlt deshalb, den Mietvertrag vor Unterschrift genau zu lesen.

4. Vorschäden am Wagen vermerken lassen: Ist der Wagen bei der
Abholung stark verschmutzt oder hat bereits kleine Schäden, empfiehlt
CHECK24.de entweder einen anderen Wagen zu verlangen oder alle
Schäden bzw. die Verschmutzung im Vertrag vermerken zu lassen. So
vermeiden Kunden Ärger und Kosten bei der Rückgabe.

5. Tankbeleg behalten und aufheben: Bei der Tankregelung
"voll/voll" empfiehlt CHECK24.de, den Wagen komplett aufzutanken, den
Tankbeleg zur Sicherheit aufzuheben und die Tankanzeige zu
fotografieren. Die meisten Vermieter stellen hohe Kosten in Rechnung,
wenn sie den Wagen selbst volltanken müssen.

Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
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Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
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Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
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CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de


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Datum: 18.03.2015 - 07:30 Uhr
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