PresseKat - McKinsey-Studie: Online-Markt für Luxusmode wächst in Deutschland langsamer als weltweit

McKinsey-Studie: Online-Markt für Luxusmode wächst in Deutschland langsamer als weltweit

ID: 1187669

(ots) -

- Onlinehandel mit Luxusmode wächst um 12 Prozent
- Deutsche Kunden sehr kritisch
- Möglichkeit, zwei Größen zu bestellen, wichtig

Nach einem langsamen Start haben Luxusgüter ihren Platz im
Online-Markt gefunden. Bereits die Hälfte aller Luxuskäufe weltweit
wird durch Online beeinflusst. Der globale Online-Markt für
Luxus-Damenmode wird bis 2018 um durchschnittlich 20% pro Jahr
wachsen - auf dann 12 Milliarden US-Dollar. In Deutschland wird sich
dieser Markt mit 12% durchschnittlichem Umsatzwachstum pro Jahr
langsamer entwickeln. Zum Vergleich: In Frankreich beträgt das
Wachstum 21% und in Großbritannien 18%. Das sind Ergebnisse der
Studie "The Opportunity in Online Luxury Fashion" von McKinsey &
Company. Für die Studie wurden Online-Shops für Luxusmode analysiert
sowie mehr als 3.500 Luxusmodekäufer aus sieben Ländern zu ihren
Einkaufgewohnheiten im Internet befragt - unter anderem in
Deutschland, USA und Großbritannien.

"Ein Grund für das im internationalen Vergleich geringere Wachstum
des Online-Handels mit Luxusfashion dürften die hohen Erwartungen der
deutschen Käufer sein. Sie sind im Luxussegment sehr anspruchsvoll",
sagt Achim Berg, Experte für die Modebranche bei McKinsey. Die
Befragung von 1.000 Luxusmodekäufern in Deutschland ergab, dass zwei
Drittel mit dem Service ihres meistgenutzten Online-Shops unzufrieden
sind.

Beim Online-Kauf von Luxusmode geht die Hälfte der Kunden entweder
direkt zum Web-Shop oder nutzt eine Suchmaschine, um ein bestimmtes
Produkt zu finden. "Die Angewohnheit der deutschen Konsumenten,
häufig über eine Suchmaschine zu recherchieren, bietet Chancen für
Markteinsteiger in Deutschland. Neue Player müssen allerdings hohe
Marketingausgaben einplanen und ihre Marketingeffizienz feinmaschig
kontrollieren", sagt Thomas Schumacher, Digital-Experte bei McKinsey.





Zwei Größen bestellen, eine behalten

Befragt man die deutschen Käufer nach ihren Kriterien für die Wahl
eines Internetshops, so sind ihnen bequeme Rückgabebedingungen und
kostenfreie Lieferung am wichtigsten. Weniger wichtig sind den Kunden
die Lieferung noch am Tag der Bestellung und ein persönlicher
Einkaufsberater: Nur jeder Zehnte legt darauf Wert. Entscheidend ist
für die Kunden auch die Möglichkeit, ein Kleidungsstück gleich in
zwei Größen zu bestellen - damit sie das nicht passende
zurückschicken können. Für die Hälfte der Befragten ist diese Option
ausschlaggebend für die Wahl ihres Online-Händlers. Damit
unterscheiden sich Kunden in Deutschland maßgeblich von Käufern in
den USA und Großbritannien. Nur 27% der amerikanischen Konsumenten
und 34% der britischen legen Wert auf die
Zwei-Größen-Bestellmöglichkeit.

Jeder Vierte in Deutschland lässt sich zudem durch redaktionelle
Artikel auf den Webseiten der Onlinehändler und in Newslettern zum
Kauf verführen. "Da Onlinehändler gleichzeitig auch als
Informations-Medium fungieren, verfügen sie damit über ein starkes
Differenzierungsmerkmal zum stationären Handel. Sie sollten diesen
Vorteil bewusster einsetzen", sagt Thomas Schumacher.

Deutsche würden mehr im Internet einkaufen, wenn sie dort bessere
Preise und exklusive Produktlinien erhielten. "Eine speziell auf den
Online-Handel zugeschnittene Preisstrategie und entsprechende
Online-Produkte oder Online-Marken würde sich für alle Anbieter
auszahlen", sagt Achim Berg. Immerhin hat jeder Dritte der befragten
Käufer in Deutschland angegeben, in Zukunft mehr für Luxusgüter
ausgeben zu wollen.

Hintergrund

McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne
zählen aktuell zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist
McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am
Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit
über 100 Büros in mehr als 60 Ländern. McKinsey bündelt seine
Expertise zu Digitalisierungsthemen in der globalen Initiative
McKinsey Digital. Mehr als 800 Digitalisierungsexperten arbeiten bei
McKinsey an der Schnittstelle zwischen Technologie- und
Strategieberatung - gut 300 in den Digital Labs.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Adriana Clemens, Telefon 0211 136-4503,
E-Mail: adriana_clemens(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien
http://mckinseyonmarketingandsales.com/


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ALDI unterzeichnet Pelzfrei-Erklärung auna RTT 1922 Retro-Stereoanlage:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.03.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187669
Anzahl Zeichen: 4918

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"McKinsey-Studie: Online-Markt für Luxusmode wächst in Deutschland langsamer als weltweit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McKinsey&Company (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McKinsey&Company