Wachstum dank maßgeschneiderter Engineering-Leistungen
(firmenpresse) - In der industriellen Fertigung kommt es wie in kaum einer anderen Branche auf Präzision und hochwertige Bauteile an. Seit mehr als zwanzig Jahren vertrauen international tätige Firmen, unter ihnen viele Automobilhersteller, auf die Zylinder, Ventile und Greifer von Univer. Die diesjährige Hannover Messe bietet Besuchern und Fachpublikum vom 13. bis 17. April 2015 die Gelegenheit, sich über die Anforderungen und neuen Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren. In Halle 023 an Stand C20 zeigt die Univer GmbH ihr umfangreiches Portfolio.
„Wir haben einige neue Produkte im Gepäck, die wir in Hannover vorstellen möchten“, erklärt Markus Oerder, Geschäftsführer der Univer GmbH. „Vor allem unser modulares Greifersystem GR8 wird dabei im Fokus stehen. Wir haben eigens für die Besucher eine Einheit von drei Greifern am Messestand aufgebaut, die sich ein Bauteil hin- und herreichen. Damit verdeutlichen wir vor Ort, wie ein Produktionsprozess in der Automobilindustrie heute aussehen kann.“
Die genaue Koordination zwischen den einzelnen Komponenten sei entscheidend, um effiziente Produktionsprozesse zu ermöglichen. Das wie ein Baukasten modular bestückbare Greifersystem ermögliche es, das System genau auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Die Installation in der Fabrik erfolge schnell und unkompliziert, sodass auch ein rascher Wechsel auf das System möglich sei.
Ebenfalls auf der Messe zu sehen ist der RT Teleskopzylinder. In seinen Abmessungen um bis zu 60 Prozent reduziert, kann er noch effektiver als traditionelle Zylinder in der industriellen Fertigung eingesetzt werden.
Neben dem Greifersystem und dem Teleskopzylinder steht die Univer GmbH auch für maßgeschneiderte Engineering-Leistungen: „Wir beherrschen natürlich die Standardanfertigungen und erfüllen dabei die gängigen Normen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Unternehmen spezielle Anforderungen haben“, so Oerder. Das gelte beispielsweise dann, wenn in der Fabrik nur wenig Raum zur Verfügung stehe oder die Systeme aus anderen Gründen individuell zusammengesetzt werden müssten. „In diesen Fällen können wir dank unseres Teams maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Dieses Praxis-Know-How schätzen unsere Kunden sehr.“
Wie seine Kollegen freut sich Markus Oerder auf die Hannover Messe: „Es ist eine gute Gelegenheit, mit Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Dabei erhalten wir ein direktes Feedback auf unsere Produkte und können unser Angebot weiter verbessern.“ Als Teil der weltweit tätigen Univer Group profitiere das Rüsselsheimer Unternehmen auch von den Erfahrungen der Mitarbeiter aus anderen Ländern. „Der kreative Austausch ist sehr wichtig für uns. Dadurch erfahren wir, wie Kunden in der ganzen Welt ihre Produktionsprozesse gestalten und können unsere eigenen Angebote so ganz gezielt anpassen.“
Die Univer GmbH ist Teil der Univer Group, einem der weltweit führenden Hersteller in der industriellen Automation. Die Univer GmbH blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der industriellen Pneumatik zurück. Ein Schwerpunkt liegt auf Lösungen für die Automobilproduktion, wo Univer für zahlreiche Hersteller tätig ist. Das Team in Rüsselsheim versteht sich zudem als europaweiter Anbieter individueller Services und maßgeschneiderter Engineering-Leistungen. www.univer-gmbh.de
Peter Lohel
Univer GmbH
Eisenstraße 51
D-65428 Rüsselsheim
Tel.: +49 (0) 6142-40832-32
Fax: +49 (0) 6142-40832-90
Peter.Lohel(at)univer-gmbh.de www.univer-gmbh.de