(ots) -
Unternehmen bündelt 6.500 Social-Media-Kanäle-Filter für Themen
wie Mode, Kochen und Fitness sowie Sprachen
Bertelsmann macht das Auffinden individuell relevanter Themen in
seinem umfangreichen Social-Media-Angebot noch einfacher: Ab sofort
können alle der rund 6.500 offiziellen Social-Media-Kanäle des
internationalen Medienunternehmens mit verschiedenen Filtern gezielt
sortiert und durchsucht werden. Zur Auswahl stehen dabei knapp 30
Kategorien wie Mode, Kochen, Fitness, Kids und Nachrichten sowie 20
Sprachen. Auch nach den Social-Media-Aktivitäten einzelner Gruppen
kann gesucht werden: Mit wenigen Klicks finden sich so beispielsweise
alle Angebote von "Stern" oder "RTL". Möglich ist dies durch neue
Funktionen der Social Cloud von Bertelsmann, einer Website, auf der
seit Ende 2013 alle Facebook-, Twitter-, YouTube- und Google+-Kanäle
des Konzerns gebündelt sind.
Karin Schlautmann, Leiterin der
Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagte: "Alle Geschäfte von
Bertelsmann sind tief in der digitalen Welt verankert. Entsprechend
groß ist die Bandbreite unserer Social-Media-Angebote: Sie reicht von
Facebook-Seiten zu Fernsehserien unserer Produktionstochter Fremantle
Media über unzählige Mode-Kanäle von StyleHaul auf YouTube bis hin zu
Twitter-Profilen vieler erfolgreicher Autoren von Penguin Random
House. Mitarbeiter und Partner schaffen bei uns täglich ebenso
spannende wie kreative Informations- und Unterhaltungsangebote für
ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Die neuen Funktionen
unserer Social Cloud machen es nun für den Nutzer noch einfacher,
genau die Inhalte zu finden, die ihn interessieren."
In der Social Cloud laufen in Echtzeit Nachrichten und Posts aus
verschiedensten Bertelsmann-Firmen und -Redaktionen in aller Welt
zusammen - aus TV-, Radio- und Fernsehproduktionsgeschäften,
Buchverlagen, Zeitschriften und Onlineportalen, aus dem
Dienstleistungsbereich, der Musikwelt und internationalen Start-ups:
Irgendwo werden immer Neuigkeiten verbreitet, aktuelle Videoclips
online gestellt, Autoren-Chats angeboten oder Tweets zu laufenden
Showformaten gepostet. Insgesamt erreicht das Unternehmen über all
seine Kanäle mehr als 720 Millionen Fans - eine Zahl, die täglich um
100.000-300.000 Nutzer wächst.
Karin Schlautmann weiter: "Die Social Cloud ist für uns eine
großartige Basis, um ganz unterschiedliche Interessen und Zielgruppen
an spannende Angebote unseres Hauses heranzuführen. Wir wollen
zeigen, was alles in unserem Unternehmen steckt - um Bertelsmann so
noch erlebbarer zu machen."
Für weitere Informationen: http://socialcloud.bertelsmann.com
Ãœber Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck
(Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als
111.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013
einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen bieten.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de