(ots) -
Das kommende Fußball Bundesliga Spieltags-Wochenende vom 20. März
bis zum 22. März 2015 steht auf Initiative der Bundesliga-Stiftung
ganz im Zeichen des Themas Integration. In allen Stadien der
Bundesliga sollen vielfältige Aktionen auf die große Rolle des
Fußballs bei der Integration von Flüchtlingen und Einwanderern
aufmerksam machen und für eine Willkommenskultur in Deutschland
werben.
Wenn der 1. FC Köln am Samstag, 21. März (15.30 Uhr), Werder
Bremen im RheinEnergieSTADION empfängt, verzichtet Hauptsponsor REWE
Group auf seinen Schriftzug auf der Brust der FC-Profis zu Gunsten
einer Botschaft in diesem Sinne. Statt "REWE" wird auf den Trikots
des Bundesligisten das Wort "Toleranz" stehen.
"Wir fördern und unterstützen die Idee des Integrationsspieltages
und setzen damit ein Zeichen für Toleranz, weil REWE ein positives
Beispiel für kulturelle Vielfalt und gelebtes Miteinander
verschiedener Nationalitäten und Kulturen ist. Wir vereinen mit rund
105.000 Mitarbeitern in Deutschland über 130 verschiedene
Nationalitäten, die in über 3.000 REWE-Märkten, in den Verwaltungen
und in der Logistik Tag für Tag friedlich und respektvoll miteinander
arbeiten und umgehen. Darüber hinaus ist REWE eine Genossenschaft, zu
deren Eigentümern viele Partnerkaufleute mit ausländischen Wurzeln
oder Pässen gehören. Insofern gehört es zur Unternehmenskultur der
REWE Group gegen jede Form von Rassismus Flagge zu zeigen", sagt
Lionel Souque, Vorstandsmitglied REWE Group und unter anderem für
die REWE-Märkte in Deutschland verantwortlich.
"Wir begrüßen diesen symbolischen Termin der Bundesliga sehr, um
auf das wichtige Thema und die integrative Kraft des Fußballs
aufmerksam zu machen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.
"Dass die REWE Group einen so wertvollen Werbeplatz wie die Brust
unserer Profis für dieses Thema frei macht und sich damit prominent
am Integrationsspieltag beteiligt, ist ein starkes Signal. Wir sind
froh und stolz, einen solchen Partner zu haben."
Der Club und die Stiftung 1. FC Köln engagieren sich stark für
eine Willkommenskultur in Köln. Der FC unterstützt daher zum Beispiel
von Anfang an das Projekt "Mentoren für Flüchtlinge" des
Flüchtlingsrats, zudem fördert die Stiftung das Sportmobil des
Stadtsportbundes. Durch regelmäßige Workshops für Kinder und
Jugendliche mit dem Projekt "Show Racism the Red Card" beugt die
Stiftung 1. FC Köln Rassismus und Diskriminierung vor. Informationen
zum Engagement des FC in Sachen Flüchtlinge/Integration finden Sie
unter anderem hier: http://bit.ly/1DJenfp
Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 100.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der
führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von
rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren
330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000
Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden
Euro
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com