München, Ulft (Niederlande), 14. September 2009 - Zufriedene Gesichter bei den Messeveranstaltern in Friedrichshafen. Mit einem Rekordergebnis - 39.152 Fachbesucher aus 75 Ländern, insgesamt 1.556 Medienvertreter aus 36 Ländern und 21.000 Fahrrad-Fans am abschließenden Publikumstag - konnte die 18. EUROBIKE die guten Werte aus dem letzten Jahr noch übertreffen. Nach vier spannenden Messetagen, zahlreichen Gesprächen und guten Geschäften kann der niederländische Spezialist für Fahrradkörbe und -Taschen, Basil, sich dieser positiven Bilanz nur anschließen. Den Grundstein für einen erfolgreichen Messeauftritt konnte das Unternehmen aus Ulft bereits am ersten Tag legen. Die brandneue Taschenkollektion "Basil d´Azur" wurde pünktlich zur ihrer Premiere mit dem begehrten EUROBIKE AWARD ausgezeichnet. Hochwertige Materialen, die gewohnt exzellente Verarbeitung und das betont stilvolles Design der neuen Linie überzeugten die Jury und bescheren Basil einen preisgekrönten Start der Kollektion 2010.
(firmenpresse) - "Die diesjährige EUROBIKE war erneut ein voller Erfolg für Basil. Wir fühlen uns einfach wohl in Friedrichshafen - die Atmosphäre war hervorragend und das durchweg positive Feeback von Händlern und Besuchern sowie die Medienresonanz haben uns begeistert. Dass wir gleich zu Beginn der Messe den EUROBIKE AWARD gewinnen konnten, hat uns ganz besonders gefreut. Es beweist, dass wir mit unseren neuen Kollektionen den richtigen Nerv getroffen haben, was die Reaktionen am Basil-Stand zusätzlich unterstrichen haben", kommentiert Marthijn van Balveren, Geschäftsführer von Basil den positiven Messeverlauf.
Der EUROBIKE AWARD wurde 2009 zum fünften Mal vergeben. Von der Messe Friedrichshafen ausgelobt und vom iF International Forum Design GmbH in Hannover organisiert, hat sich der Preis innerhalb der Fahrradbranche fest etabliert. In diesem Jahr wurden 400 Produkte aus 25 Ländern für den Wettbewerb eingereicht. Die renommierte Expertenjury prämierte am Ende 77 Beiträge. Der EUROBIKE AWARD 2009 zeigt Verbrauchern im Bereich Fahrrad auf, was innovativ und funktional bzw. umweltverträglich und nachhaltig ist und gibt ihnen damit eine bedeutende Orientierungshilfe.
Mit der prämierten Kollektion "Basil d´Azur" stellt Basil erneut sein kreatives Potential unter Beweis. Wie der Name verrät, hat sich Basil an der Küste umgeschaut und sich vom Strandleben auf hohem Niveau inspirieren lassen. Dunkles Segeltuch, beige Leinenapplikationen, ein blau-weiß gestreiftes Stoff-Innenfutter sowie hochwertige Schnallen, Druckknöpfe und Reißverschlüsse zeichnen die Taschen aus. Neben den bekannten und bewährten Taschenausführungen wartet "Basil d´Azur" zudem mit vier völlig neuen Modellen auf: eine große Satteltasche, eine Messenger Bag, ein Weekender, der sich ideal zum Sport oder für kurze Ausflüge eignet, sowie eine Laptop-Insert-Tasche. Letztere ist eine spezielle Innentasche, die sowohl für die Messenger Bag als auch für den Weekender passgenau angefertigt wurde, um mobilen Kosmopoliten selbst am Strand den nötigen Schutz für das Notebook zu bieten. Ein weiterer besonderer Clou macht die Messenger Bag und den Weekender einzigartig: Der Deckel der Taschen ist eine Art doppelte Verschlusslasche, die sich per Reißverschluss (bei der Messenger Bag) oder Druckknopf (beim Weekender) öffnen lässt und bietet damit eine praktische Transportmöglichkeit für eine Jacke oder z.B. den Squash-Schläger.
Basil, mit Sitz in Ulft (Niederlande), produziert seit über 30 Jahren multifunktionale, moderne Fahrradkörbe, Fahrradpacktaschen, Tierfahrradkörbe, Zubehör und Accessoires sowie Befestigungssysteme für Fahrradtaschen und Fahrradkörbe. Bewährte Qualität, das einzigartige (Dutch)-Design und die Liebe zum Detail machen Fahrradtaschen- und Körbe von Basil zu unverzichtbaren Alltagsbegleitern mit Wiedererkennungswert. Für seine Innovationskraft und zahlreiche patentierte Produktentwicklungen wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem begehrten niederländischen FietsRAI Innovations-Award prämiert.
Das Familienunternehmen wurde 1976 von Nico van Balveren als ?N.van Balveren Riet Import-Export? gegründet. Einige Jahre später entstand der heutige Markenname Basil, eine Zusammensetzung von ?van Balveren? und ?Silvolde?, der damalige Firmensitz. Seit 2001 führt Marthijn van Balveren, Sohn des Gründers, das Unternehmen.
Basil-Produkte sind bei ausgewählten Fachhändlern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Italien, der Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Spanien, Slowenien, Polen, Israel, Australien, USA und Kanada erhältlich.
Weitere Informationen zu Basil finden Sie unter http://www.basil.nl/de/home.
Trademark PR
Marian Weber
Goethestr. 66
80336
München
basil(at)trademarkpr.eu
089/444467414
http://www.trademarkpr.eu