(ots) -
- Gründung am 19. März 1990 in Berlin
- Anstieg der Bilanzsumme auf über 71 Mrd. Euro
- Bis heute 2.800 neue Arbeitsplätze geschaffen
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) feiert Jubiläum. Seit der
Gründung vor genau 25 Jahren - am 19. März 1990 in Berlin - hat sich
das Unternehmen mit einer Bilanzsumme von inzwischen über 71 Mrd.
Euro zu einer der 20 größten Banken Deutschlands entwickelt. Mehr als
80 Prozent ihrer Bilanzsumme gibt die DKB über Kredite an Kommunen,
mittelständische Unternehmen und Privatkunden in Deutschland weiter.
Konzentration auf ausgewählte Branchen
1990 aus der Staatsbank der DDR hervorgegangen und zunächst von
der Treuhand nur mit der Abwicklung von DDR-Altkrediten betraut,
entwickelte die Bank - die seit 1995 zum BayernLB-Konzern gehört -
ein eigenes sehr erfolgreiches Geschäftsmodell. "Die DKB konzentriert
sich bei Geschäftskunden auf ausgewählte Branchen", sagt Stefan
Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB. "Wir wollen hier
auch in Zukunft die Hausbank für viele Unternehmen und Kommunen
sein."
So sind z. B. 1.700 Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften
DKB-Kunden. Mehr als 2/3 ihrer Wohnungen wurden mit der DKB als
Finanzierungspartner energetisch saniert und modernisiert.
Innovationstreiber war die Bank auch bei erneuerbaren Energien. Sie
finanzierte schon 1996 ihr erstes Windprojekt und betreut heute eines
der größten Portfolios in Deutschland: Inzwischen hat die DKB den Bau
von 3.750 Wind-, Solar- und Biogasanlagen als finanzierende Bank
begleitet. Gemessen an der installierten Leistung (insgesamt 6,2
Gigawatt) können damit bereits 4 Atomkraftwerke ersetzt werden.
Hausbank im Internet
Auch im Privatkundengeschäft ist die DKB erfolgreich ihren eigenen
Weg gegangen. Als eine der ersten Banken in Deutschland setzte sie
seit Anfang der 2000-er Jahre auf standardisiertes Geschäft und
Online-Banking. Seit über 10 Jahren erfährt sie so ein starkes
Wachstum als reine Internetbank. Sie ist heute die zweitgrößte
Direktbank Deutschlands. Außerdem ist die DKB deutschlandweit die
Internetbank mit den meisten Girokonten.
"Über 2 Millionen unserer mehr als 3 Millionen Privatkunden führen
mit dem DKB-Cash ein Girokonto in unserem Haus", sagt Stefan
Unterlandstättner. "Das ist neben der sehr hohen
Weiterempfehlungsbereitschaft eines der Indizien dafür, dass wir für
viele unserer Kunden bereits ihre Hausbank sind. Hier wollen wir uns
in den kommenden Jahren aber noch weiter steigern. Um unseren Kunden
Mehrwerte zu bieten, setzen wir deshalb auch auf Innovationen, wie
unsere jüngsten Kooperationen mit ausgewählten Non-Banks."
Die DKB war im vergangenen Jahr als erste Bank in Deutschland eine
Kooperation mit dem internationalen Zahlungsdienstleister PayPal
eingegangen. Außerdem arbeitet sie mit dem Berliner Start up Cringle
zusammen, das über die neue gleichnamige App sogenannte
Peer-to-Peer-Zahlungen ermöglicht. 2014 hat die DKB zudem das
Video-Ident-Verfahren eingeführt. Sie ist dabei die einzige Bank in
Deutschland, die über dieses Verfahren eine komplett papierlose
Online-Kontoeröffnung ermöglicht.
2.800 neue Arbeitsplätze
Teil dieser erfolgreichen Geschichte vom Wendejahr 1990 bis jetzt
ist auch die Entwicklung des Unternehmens als - mehrfach
ausgezeichneter - Arbeitgeber. Seit 1990 wurden im DKB-Konzern rund
2.800 zusätzliche Arbeitsplätze, insbesondere in den neuen
Bundesländern, geschaffen. In seinem Jubiläumsjahr sind damit rund
3.200 Mitarbeiter im DKB-Konzern tätig.
Als weiteres Informationsmaterial finden Sie unter
http://www.dkb.de/groups/presse/infografiken/ eine Grafik mit Daten
und Fakten aus 25 Jahren DKB.
Quelle: DKB 2015
Gern stellen wir Ihnen auch die einzelnen Grafiken oder weiteres
Bildmaterial zur Verfügung.
Die DKB im Kurzporträt:
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Sitz in Berlin legt ihren
strategischen Fokus auf Branchen mit nachhaltigen
Wachstumspotenzialen in Deutschland: Erneuerbare Energien,
Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Wohnen. In diesen
zukunftsträchtigen Feldern ist die DKB seit vielen Jahren Partner der
Unternehmen und Kommunen.
Die DKB ist außerdem die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Sie
bietet ihren mehr als 3 Mio. Privatkunden die Möglichkeit, die
täglichen Bankgeschäfte online abzuwickeln und eine breite Palette
von Produkten zu nutzen. Am bekanntesten ist das DKB-Cash, ein
Produktpaket bestehend aus einem kostenfreien Girokonto, Girokarte
und DKB-VISA-Card mit monatlicher Guthabenverzinsung.
Pressekontakt:
Dana Wachholz
Tel.: 030 - 120 30 3610
E-Mail: presse(at)dkb.de