(ots) -
Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema bei Lidl - und
zwar entlang der gesamten Lieferkette: Vom umweltschonenden Transport
der Ware hin zur energieeffizienten Filiale. Bis Ende 2015 wird das
Unternehmen nun deutschlandweit alle Filialen nach der
Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifizieren lassen. Das Zertifikat
wird für das von Lidl eingeführte Energiemanagement erteilt. Damit
ist Lidl Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.
Deutschlandweit einheitliche Standards
Seit vielen Jahren arbeitet Lidl daran, das Energiemanagement in
seinen Filialen zu verbessern. 2009 hat das Unternehmen
beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Engineering-Experten von
Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte genau
unter die Lupe genommen und energetisch optimiert.
Auf dieser Basis wurde eine neue Filialgeneration entwickelt, die
komplett auf fossile Energieträger verzichtet und deren Kälteanlagen
mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. Die Beheizung der
Filiale erfolgt dabei ausschließlich durch eine Wärmerückgewinnung
der im Prozess der Warenkühlung entstehenden Abwärme. Im Vergleich zu
herkömmlichen Lebensmittelmärkten konnte so in bisher 215 Filialen
der CO2-Ausstoß um 30 Prozent verringert werden.
Zudem wurde mittlerweile die Hälfte der Filialen in Deutschland
mit einer intelligenten Gebäudesteuerung ausgestattet, mit der
zentral auf wesentliche Stromverbraucher wie die Filialbeleuchtung
zugegriffen werden kann. "Wir arbeiten tagtäglich daran, unser
Energiemanagement in den Filialen, aber auch entlang der gesamten
Lieferkette zu verbessern", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der
Lidl-Geschäftsleitung. "Alle Filialen in Deutschland nach der Norm
ISO 50001 zu zertifizieren, ist für uns ein weiterer Schritt, die
Energieeffizienz unseres Unternehmens zu optimieren."
Zertifizierung bis November 2015
In Vorbereitung auf die Zertifizierung hat Lidl bereits Anfang des
Jahres begonnen, alle Filialen bezüglich ihrer Energieeffizienz zu
überprüfen. Dafür ermittelt eine Gebäudeleittechnik (GLT), wo
Energieeffizienzpotenziale noch ungenutzt sind und wie
Energieverbräuche verringert werden können. Im nächsten Schritt
sollen ab April deutschlandweit Audits in allen Filialen durchgeführt
werden, um den individuellen Optimierungsbedarf einzuschätzen. Ab
August gibt es zudem umfassende Schulungen, um die Mitarbeiter
stärker für das Thema Energiemanagement zu sensibilisieren. Die
Zertifizierung durch das Prüfinstitut Dekra ist für November dieses
Jahres geplant.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 38 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl
Telefon 0 71 32/30 60 90
E-Mail: presse(at)lidl.de