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Aktion Mensch wirbt für "das erste Mal" / Neue Kampagne thematisiert Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung (FOTO)

ID: 1189027

(ots) -
Mit einem Film über ein ungewöhnliches Casting für einen Werbespot
startet in diesen Tagen die neue Inklusionskampagne der Aktion
Mensch. "Berührungsängste?", fragt der Regisseur zu Beginn des
Castings. "Glaub nicht, nee", antwortet die Bewerberin. Was sie und
rund zwanzig weitere Casting-Bewerberinnen und Bewerber nicht wissen:
Im nächsten Moment treffen sie vor laufender Kamera unvorbereitet auf
eine zweite Person, mit der sie das Casting gemeinsam bestreiten
müssen. Diese Paarkonstellationen bestehen jeweils aus einem Menschen
mit und einem ohne Behinderung. Der etwa fünfminütige Film "Das erste
Mal" zeigt die überraschenden, teilweise irritierenden und oft
humorvollen Momente dieser ersten Begegnungen. Bereits wenige Tage
nach seiner Veröffentlichung wurde der Film auf YouTube über 90.000
Mal angeklickt.

Ein unverkrampftes Miteinander ist in Deutschland noch nicht an
der Tagesordnung. Nur etwa ein Drittel der Menschen ohne Behinderung
hat häufig Kontakt zu Menschen mit Behinderung. "Da ist auch manchmal
Angst im Spiel, Menschen mit Behinderung anzusprechen", erzählt die
kleinwüchsige Casting-Teilnehmerin Anna später im Interview. Und
Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar ist überzeugt: "Inklusion
beginnt in den Köpfen und in den Herzen der Menschen. Der Schlüssel
dazu liegt in persönlichen Begegnungen. Wir sorgen daher ein ganzes
Jahr lang dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich
begegnen."

Dokumentieren soll das die neue Kampagnen-Website
www.aktion-mensch.de/begegnung, in die eigens ein "Begegnungszähler"
integriert wurde. Neben dem Film bietet die Website Tipps für einen
selbstverständlichen Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung
sowie einen kleinen Selbst-Test. Weitere Inhalte zum Thema
"Begegnung" folgen in den nächsten Wochen und Monaten.





Ãœber die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation
im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964
hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte
weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von
Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und
das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.
Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch
jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund 4,6
Millionen Loskäufer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF,
Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie,
Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden
in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher
Botschafter der Aktion Mensch.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sascha Decker
Pressesprecher
Telefon: 0228 / 2092-392
E-Mail: sascha.decker(at)aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de/presse


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Datum: 20.03.2015 - 10:51 Uhr
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