(ots) -
Die designorientierte Marke hat für die Gestaltung ihrer
Autohäuser das weltweit einheitliche Konzept des "Roten Würfels"
entwickelt
- Gebäude mit 420 Quadratmeter großem Schauraum ist neuer
Blickfang am viel befahrenen Hasporter Damm
- Eröffnungsfeier mit prominenten Gästen und Aktions-Wochenende
Ein lichtdurchfluteter, großzügiger Ausstellungsraum, eine
Wartezone mit Rundum-Komfort und ein stilvolles, modernes Design vom
Empfang bis zum Kundendienstbereich: Das neue Kia-Autohaus der
Engelbart GmbH in Delmenhorst präsentiert sich innen genauso
eindrucksvoll, wie es die markante Außenfassade mit den großen
Fensterflächen und dem Fassadenband im typischen Kia-Rot verspricht.
Denn hier wurde die neue "Space Identity" von Kia Motors konsequent
umgesetzt. Dieses Raum- und Design-Konzept hat der Hersteller
entwickelt, um den Kia-Autohäusern weltweit ein Erscheinungsbild zu
geben, das die starke Design-Orientierung der Marke unterstreicht.
Kernidee des Konzepts ist der "Red Cube" - und dieser "Rote Würfel"
ist jetzt auch am viel befahrenen Hasporter Damm ein Blickfang. Am
Wochenende wurde das Autohaus mit einem bunten Aktions-Programm für
große und kleine Gäste eröffnet. Bei der vorangehenden
VIP-Veranstaltung konnte Geschäftsführer Manfred Engelbart auch den
Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz und Jin Ha Kim, den
Präsidenten und Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland,
begrüßen.
"Wir freuen uns sehr, die attraktive Modellpalette von Kia jetzt
in dieser ansprechenden und perfekt auf die Marke zugeschnittenen
Umgebung präsentieren zu können", sagte Engelbart. "Hier wird der
hohe Qualitätsanspruch von Kia erlebbar, den der Automobilhersteller
auch durch das branchenweit einzigartige
7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen* unterstreicht. Derselbe
Qualitätsanspruch gilt auch für alle Bereiche unseres Autohauses, vom
Vertrieb bis zum Service. Denn die Zufriedenheit und das Vertrauen
unserer Kunden steht für uns immer an erster Stelle. Deshalb bin ich
sicher, dass Kia-Fahrzeuge auf den Straßen in und um Delmenhorst
künftig immer häufiger zu sehen sein werden."
Die Engelbart GmbH hat den Kia-Vertrieb am Hasporter Damm Ende
2013 gestartet und sofort mit der Planung des Neubaus begonnen. Das
renommierte Autohaus mit 50-jähriger Tradition und weiteren
Standorten in Oldenburg und Schortens (bei Wilhelmshaven) gehört zu
den größten Toyota-Händlern Deutschlands. Nach dem Abriss vorhandener
Gebäude wurde die neue, 500 Quadratmeter große Ausstellungshalle
errichtet. Neben dem Schauraum, der auf 420 Quadratmetern Platz für
zwölf Fahrzeuge bietet, befinden sich hier unter anderem der Empfang
und die komfortable Wartezone (mit Fernseher, WLAN-Zugang,
Kaffeevollautomat, Kaltgetränken u.a.). Für den Service-Bereich und
die Verwaltung stehen darüber hinaus weitere 500 Quadratmeter in
einem angrenzenden Gebäude zur Verfügung. Auch personell ist das
Kia-Autohaus Engelbart auf Wachstumskurs: Zurzeit hat es acht
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im kommenden Jahr sollen es 12 bis
15 Beschäftigte sein, darunter drei Auszubildende.
Die "Space Identity" (SI) von Kia erstreckt sich auf die Außen-
und Innengestaltung der Autohäuser einschließlich des
Servicebereichs. Sie umfasst insgesamt 15 Elemente, die in einem
Autohaus in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz kommen. Zur
Grundausstattung im Außenbereich gehören das rote Fassadenband, der
Pylon, ein Eingangsportal zum Showroom sowie eine Kennzeichnung des
Servicebereichs. Im Innenbereich wird das Kia-Rot von der
auffälligen, groß dimensionierten Kia-Markenwand wieder aufgegriffen.
Abgerundet wird das SI-Konzept durch zahlreiche Einrichtungselemente,
vom Schreibtisch mit Bestuhlung für Verkäufer und Kunden über eine
spezielle Präsentation des Teile- und Zubehör-Angebotes und den voll
ausgestatteten Kunden-Wartebereich bis zur exponierten Präsentation
einzelner Fahrzeuge.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de .
* 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen
Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen
zum Kia-Navigationskarten-Update.
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de