(ots) -
Anmoderation:
Sehr gute Zahlen und zwei große Trends: Das Jahr 2014 war für die
Mercedes-Benz Bank mit Sitz in Stuttgart ein erfolgreiches Jahr: Das
Neugeschäft ist gewachsen, die Marktpräsenz wurde deutlich
gesteigert, Fuhrparkmanagement und Gebrauchtwagengeschäft verzeichnen
die höchsten Zuwächse. Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der
Mercedes-Benz Bank, zog heute (Montag, 23.3.) bei der
Jahrespressekonferenz eine rundum positive Bilanz des abgelaufenen
Geschäftsjahres:
1. O-Ton Franz Reiner
Die Mercedes-Benz Bank ist kerngesund. Wir haben im Neugeschäft
ein Wachstum von acht Prozent hinlegen können und haben die zehn
Milliarden-Grenze gekratzt. Unsere Kreditausfallrisiken sind äußerst
positiv. Also die Zahlungsmoral unserer Kunden ist hervorragend.
(0:15)
Die größten Zuwächse gab es im vergangenen Jahr beim
Fuhrparkmanagement mit 27 Prozent und beim Gebrauchtwagengeschäft mit
13 Prozent. Damit leistet die Mercedes-Benz Bank einen signifikanten
Beitrag zum operativen Gewinn von Daimler Financial Services, der für
2014 bei 1,4 Milliarden Euro liegt. Und auch für die kommenden Jahre
ist Franz Reiner sehr zuversichtlich:
2. O-Ton Franz Reiner
Das sind weiterhin unsere Wachstumsgebiete, die wir sehen. Also
das Gebrauchtwagengeschäft - auch mit dem Thema Digitalisierung.
Gebrauchtwagenhandel über die Plattformen, da sehen wir noch einiges
an Potenzial bei uns. Aber auch über den Autohandel, das ist für uns
ein ganz wichtiges Wachstumssegment. In Summe investiert die
Mercedes-Benz Bank bis zum Jahr 2018 rund eine halbe Milliarde Euro,
um unsere Prozesse und Systeme auf den neusten Stand zu bringen, um
dann auch mit den jeweiligen Wachstumskurven mitlaufen zu können.
(0:33)
Zwei große Trends werden die Geschäfte der Autobanken in Zukunft
verändern. Trend Nummer eins: Der Kunde geht weg vom Fahrzeugbesitz
hin zur Fahrzeugnutzung, will statt eines klassischen Ratenkredits
flexible Leasing- und Mietlösungen oder gar Carsharing, alles an
seine jeweilige Lebens- oder Geschäftssituation angepasst. Trend
Nummer 2: Viele Kunden fragen nach kombinierten Mobilitätskonzepten:
3. O-Ton Franz Reiner
Es ist ein ganz klarer Trend zu erkennen, dass unsere Kunden zum
einen aus der Urbanisierung, aus der Digitalisierung aber auch dem
Thema "always on", also Thema Smartphone, mehr Dienstleistungen um
das Auto herum suchen, um ihre Mobilität abzudecken. Stellen Sie sich
vor, Sie kaufen eine A-Klasse und in der Leasing-Rate ist die Nutzung
von einer M-Klasse oder einem anderen Fahrzeug schon mit drin, was
sie entweder für den Sommer- oder den Winterurlaub nutzen können. Das
sind Konzepte, die wir uns vorstellen, an denen wir gerade arbeiten.
Wir sind schon gestartet mit dem Thema "be flexible", da geht es um
das Thema Elektro B-Klasse, wo wir schon zusätzliche Dienstleistungen
drum herum gebaut haben. (0:43) Abmoderation: Die Mercedes-Benz Bank
hat heute in Stuttgart bei der Jahrespressekonferenz
Zukunfts-Konzepte und die Zahlen des Jahres 2014 vorgestellt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
Bettina Nickel, 0711 2574 4039
all4radio, Hermann Orgeldinger, Claudia Ingelmann 0711
32777590