Multichannel-Marketing ist der strategische Ansatz des Handels und der Dienstleister, die (potenziellen) Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kanälen zu erreichen und ist die konsequente Fortsetzung der Nutzung unterschiedlicher Werbekanäle.
(firmenpresse) - Während früher die Händler ihre Waren im Laden (stationäre Verkaufsstelle) und/oder in Form des "fliegenden Handels" (mobile Verkaufsstelle) anpriesen, kamen mit der technischen Entwicklung weitere Vertriebsformen hinzu:
Katalog- bzw. Versandhandel: Der Kunde sucht aus einem Katalog die gewünschten Waren aus und bestellt schriftlich oder telefonisch beim Händler, die Lieferung erfolgt per Post oder Kurierdienst.
Internetshopping: Der Kunde sucht im Internetauftritt des Händlers die gewünschten Waren aus und bestellt telefonisch oder schriftlich - in der Regel in mehreren Schritten über ein Webformular- die Lieferung erfolgt per Post oder Kurier.
In den vergangenen fünf Jahren haben E-Commerce und Social Media die Geschäftsmodelle verschiedener Branchen stark verändert, wie z.B. die Mode-, Möbel- oder Elektronikbranche. Die Veränderungen werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen, zumal die „Internet“-Generation als Konsument stärker in den Markt drängt und offen für neue Kommunikationstechnologien und Applikationen ist.
Zwar sind die Umsatzchancen im Bereich E-Commerce enorm, trotzdem kann es für bestimmte Bereiche und Branchen sinnvoll sein auf Multi-Channel Konzepte zu vertrauen. Die Möglichkeit Ladengeschäfte mit einem Online-Angebot zu ergänzen, scheint vielerorts aufzugehen. Egal ob zuerst der stationäre Handel betrieben wurde oder der Unternehmensstart online stattfand - Der Vertrieb über mehrere Kanäle ist strategisch vorteilhaft. Ein Beispiel liefert die Online-Parfümerie „Flaconi“. Zunächst wurden Parfüm, Pflegeprodukte und Make-up innerhalb Deutschlands verschickt. Mittlerweile konnte der Vertrieb auf Europa ausgeweitet werden. Diese Entwicklung können auch viele andere Betriebe verzeichnen. Multi-Channel Konzepte gehen auf. Kunden erhalten mehrere Möglichkeiten zum Einkaufen und können selbst ihren Kontaktweg bestimmen. Ergänzend zu stationären und virtuellen Shops machen viele Marken via TV-Werbung und Social Media auf sich aufmerksam, um die Präsenz zu erhöhen.
Dies haben auch andere Unternehmen erkannt und setzen auf Multichannel. Ăśber digitale Medien lassen sich Produkte in unterschiedlichen Perspektiven und in verschiedenen Farben (Online-Konfigurator) und Detailaufnahmen darstellen, d.h. eine Vielzahl von Produktaufnahmen muss entwickelt werden.
Dabei kann das Outsourcing der Fotoproduktion und der Bildbearbeitung vielen Unternehmen helfen, die zusätzlichen Kosten für die Produktaufnahmen zu begrenzen.
So sollten etwa die Produktbilder in unterschiedlichen Formaten dargestellt werden und der Kunde sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein Outsourcing Zeit und Kosten spart, da das beauftragte (Multichannel-) Unternehmen die gewünschten Arbeiten (z.B. Retuschen, Freisteller, 360 Grad Aufnahmen) selbstständig erledigt. Und es kann auch noch für ein Umfeld garantieren.
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