(ots) - Der Bundesverband Musikindustrie e.V.
(BVMI) und GfK Entertainment haben eine neue Kategorie für den ECHO
konzipiert, die der rasanten Entwicklung und zunehmenden
strategischen Bedeutung von Social Media in der
Künstler-Fan-Beziehung und damit auch für die Musikindustrie Rechnung
trägt. Mit dem "Best Interactive Act" wird in diesem Jahr erstmals
ein nationaler Künstler für die beste Social Media-Performance
ausgezeichnet.
"Die sozialen Medien sind aus der Kommunikation mit den Fans nicht
mehr wegzudenken. Sie sind damit für Musikfirmen als Partner der
Künstler bei der Positionierung und Vermarktung wesentlich und sind
damit relevanter Teil der Marktentwicklung", so Dr. Florian Drücke,
Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie. "Daher gibt es
für diese Aktivitäten nun einen eigenen Preis. Wie die musikalische
Performance, ist dabei der individuelle Umgang der Künstler mit
Facebook, Twitter oder Instagram sehr unterschiedlich. Der "Best
Interactive Act" bezieht nun all das ein und ist in diesem Segment
sozusagen Seismograph der Künstler-Fan-Interaktion."
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, erläutert:
"Durch Social Media haben Musikkünstler die Möglichkeit, direkt,
unmittelbar und authentisch mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Bei
der Konzeption der Auswertungsbasis für den "Best Interactive Act"
war es uns wichtig, die zunehmende Relevanz dieses
Interaktionskanales, der zu einem wichtigen Baustein innerhalb der
360-Grad-Kommunikation eines Künstlers geworden ist, darzustellen.
Wer der erste Preisträger dieser neuen Kategorie ist, bleibt noch ein
Geheimnis. Soviel sei aber verraten: Er (oder sie) hat auf allen
Plattformen eine beeindruckende Leistung abgegeben."
Zur Ermittlung des "Best Interactive Acts" misst GfK Entertainment
die Anzahl sowie die Zunahme von Fans im Bewertungszeitraum, die
Aktivität des Künstlers und die Intensität der Fan-Reaktionen. Diese
Daten werden zusammen mit den Streaming-Abrufen nach einem speziell
entwickelten Algorithmus kombiniert. Ausschlaggebend für die
Bewertung der Relevanz der Beiträge eines Künstlers ist, wie die Fans
auf Beiträge reagieren, ob sie sie teilen und kommentieren. Die Basis
für die Auswertung von GfK Entertainment, bei der die Performance der
200 erfolgreichsten nationalen Künstler in den Offiziellen Deutschen
Album- und Single-Charts im Bewertungszeitraum analysiert wird,
bilden Facebook, Instagram, Twitter und die
Audiostreaming-Plattformen.
Die Verleihung des Preises findet am 25. März im Rahmen des ECHO
Charity Dinners statt.
Pressekontakt:
GfK Entertainment
Hans Schmucker
Nadine Arend
presse.entertainment(at)gfk.com
07221/279-200