(ots) - Audi hat derzeit das beste Marken-Image unter
allen Autoherstellern in Deutschland, gefolgt von BMW und Mercedes.
Das ist das zentrale Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO
ZEITUNG (Ausgabe 8/2015, EVT 25. März). An der Befragung haben sich
insgesamt 29.978 Leser der AUTO ZEITUNG beteiligt, um das Ansehen von
40 Automarken in 20 Kategorien zu bewerten. Aus den 20
Einzelergebnissen wurde für jede Marke ein Durchschnittswert
errechnet und daraus eine Rangliste ermittelt.
Audi (46,7 Prozent) verteidigt zum elften Mal in Folge den ersten
Platz. Allerdings rangiert BMW inzwischen nur noch 3,5 Prozentpunkte
hinter den Ingolstädtern, dicht gefolgt von Mercedes (41,1 Prozent).
Auch Volkswagen (Platz 4/36,5 Prozent) und Porsche (Platz 5/26,9
Prozent) können im Vergleich zum Vorjahr ihre Imagewerte weiter
verbessern, während VW-Tochter Skoda als beste Importmarke 0,7
Prozent verliert (Rang 6/17,7 Prozent). Seat (13,4 Prozent) - beim
Image-Report 2013 noch Aufsteiger des Jahres - konsolidiert sich
etwas und rutscht vom zwölften auf den 17. Rang. Dagegen beweisst
Nissan, dass neue Modelle gut für das Image sind: Die Japaner (10,6
Prozent) machen einen Sprung um acht Positionen nach vorn und belegen
nun den 24. Platz. Auch die US-Marke Jeep (Rang 33/8,4 Prozent), die
2014 ihre Zulassungszahlen um knapp 50 Prozent steigern konnte, rückt
im aktuellen Image-Report um zehn Plätze nach vorn.
Weitere Einzelergebnisse des Image-Reports 2014:
Audi gewinnt in insgesamt zehn von 20 Kategorien und baut aus
Sicht der AUTO ZEITUNG-Leser u.a. die Autos mit der höchsten
Zuverlässigkeit und besten Verarbeitung. Auch beim Design hat Audi
die Nase vorn, gefolgt von BMW und Porsche. Mercedes hingegen
verteidigt erfolgreich seine Spitzenpositionen in punkto Sicherheit
und Komfort. BMW baut aus Sicht der Befragten die fortschrittlichsten
und umweltfreundlichsten Autos.
Hinweis für die Redaktionen:
Der vollständige Image-Report 2014 findet sich in der aktuellen
AUTO ZEITUNG Ausgabe 8/2015, die am 25. März im Handel erscheint.
Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert
werden unter torsten.schulz(at)bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist
in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup