Neuerscheinung: WeiterbildungsSzene Deutschland 2015
(firmenpresse) - Die persönlichen und unternehmerischen Herausforderungen, um auf dem Weiterbildungsmarkt zu bestehen, sind horrend gestiegen, gerade Einzelkämpfer haben es immer schwerer. Gleichzeitig wird die Branche zunehmend weiblicher. Die aktuelle Studie des Bonner Fachverlags managerSeminare liefert differenzierte Einblicke in die Tätigkeit von Trainern, Beratern und Coachs und Antworten auf die Frage, auf welche veränderten Arbeitsbedingungen sich die Branche einstellen muss.
So niedrig die Markteintrittsbarrieren für Weiterbildner einerseits sind, so viel unnachgiebiger sind die Widerstände geworden, die es für seine Protagonisten zu überwinden gilt, um in diesem Markt dauerhaft erfolgreich zu bleiben: Immer mehr Wettbewerber, noch kürzere Trainingsmodule, mehr Coaching vor Ort, gestresste Teilnehmer. Das ist das Umfeld, in dem Trainer, Berater und Coachs ihre eigene Dienstleistung stets neu definieren und erfolgreich vermarkten müssen. Hierfür können sie meist nur auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen, denn an grundlegenden Orientierungshilfen und Benchmarks herrscht in der Branche nach wie vor akuter Mangel. Erziele ich mit der Spezialisierung meines Trainingsangebots tatsächlich eine höhere Auslastung? Welche Weiterbildungsthemen werden in Zukunft nachgefragt? Kann ich mit Coaching den Rückgang des Seminargeschäfts erfolgreich kompensieren? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie „WeiterbildungsSzene Deutschland 2015“. Sie nimmt neben den Inhalten und der Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen auch ausführlich die Tätigkeitsfelder und Auslastung der Trainer und Coachs unter die Lupe. Zudem liefert sie ein Stimmungsbarometer der Branche zu 14 zentralen Trends und Entwicklungen rund um die Management-Weiterbildung.
Die aktuelle Umfrage von managerSeminare liefert Weiterbildnern damit zentrale Hintergrundinformationen, um das eigene professionelle Selbstverständnis mit dem der Branche abzugleichen und das individuelle Kompetenzprofil gezielt und marktgerecht weiterzuentwickeln.
Die Studie ist Teil der Research-Reihe „WeiterbildungsSzene Deutschland“ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – Trainer, Berater und Coachs. Insgesamt rund tausend Weiterbildner beteiligten sich an der Online-Umfrage des Bonner Weiterbildungsverlags Ende 2014. Die 70-seitige Studie kostet 99,50 Euro und ist als Printversion oder als E-Book erhältlich. Abonnenten der Fachzeitschrift Training aktuell erhalten das E-Book der Studie kostenlos im Rahmen ihres Abos.
Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: http://www.managerseminare.de/tb/tb-11348
Hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-11348.jpg
Download der Presseinformation unter: http://www.managerseminare.de/presse/pi-11348.doc
Jürgen Graf: Weiterbildungsszene Deutschland 2015. Themen und Trends in Training, Coaching und Beratung. Bonn 2015, kt., 74 Seiten, ISBN 978-3-941965-98-0, 99,50 Euro.
Ãœber managerSeminare:
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs „Training aktuell“ heraus und ist Träger der Datenbanken www.WeiterbildungsProfis.de, www.seminarmarkt.de und www.miceguide.com. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn
stattfindet.
http://www.managerSeminare.de - Das Weiterbildungsportal
http://www.seminarmarkt.de
http://www.trainerbuch.de
http://www.trainerlink.de
http://www.weiterbildungsprofis.de
http://www.miceguide.com
managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-20
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
presse(at)managerseminare.de