Singlepoint erweitert sein Angebot um Beratung und Workshops
Kunden profitieren von über zwanzig Jahren IT-Erfahrung
(firmenpresse) - Die Digitalisierung war dieses Jahr das zentrale Thema der Cebit. Von ihr sollen vor allem mittelständische Unternehmen profitieren. Doch die tun sich schwer: Gerade einmal 42 Prozent der Unternehmen haben laut einer „Crisp Research“-Studie von 2014 digitale Technologien bereits erfolgreich eingeführt. 58 Prozent fehlt es an Konzepten und IT-Fachkräften. Hier setzt Singlepoint an: Der IT-Dienstleister berät Unternehmen nun auch, wie sich Mitarbeiter rekrutieren und Prozesse durch Technik effizienter gestalten lassen.
Das Umsatzpotential, das die Industrie 4.0 mit sich bringt, ist enorm: Der Hightech-Branchenverband BITKOM rechnet bis 2020 mit einem Wachstum der Bruttowertschöpfung von 266,45 Milliarden auf dann 2.593,06 Milliarden Euro. Entsprechend stark sind beim Mittelstand der Informationsbedarf und die Nachfrage nach IT-Beratung und Workshops ausgeprägt, die Singlepoint ab sofort anbietet.
Der Fokus liegt – angesichts des Fehlens von 41.000 IT-Fachkräften in Deutschland – auf der Nearshore-Softwareentwicklung. Beispielsweise werden folgende Fragen beantwortet: Worauf müssen Unternehmen beim Aufbau von Entwicklungszentren in Osteuropa achten? Wie sollten Prozesse bei der Nearshore-Softwareentwicklung gemanagt werden? Und wie lässt sich eine IT Infrastructure Library (ITIL) am besten anlegen und nutzen?
Sven Krahn, der Geschäftsführer von Singlepoint, profitiert hierbei von seiner langjährigen Erfahrung. Vor der Gründung von Singlepoint im August 2014 war Sven Krahn über zwanzig Jahre im Management von Firmen wie AOL, Lycos, eBay und 1&1 tätig. Seit 2001 arbeitet Krahn eng mit Entwickler-Teams in Osteuropa zusammen. Durch Singlepoint können nun auch Mittelständler von seiner Expertise und seinem Netzwerk profitieren.
„Die Chancen, die sich für Unternehmen durch die Industrie 4.0 ergeben, sind enorm. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen – angesichts des gravierenden Mangels an IT-Fachkräften – aber auch vor der Herausforderung, Digitalisie-rungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Wir verstehen uns als Sparrings-Partner und unterstützen unsere Kunden beratend und operativ auf dem Weg zur Industrie 4.0“, erklärt Singlepoint-Geschäftsführer Sven Krahn.
Ãœber Singlepoint (www.singlepoint.de):
Die Singlepoint GmbH wurde im August 2014 von Sven Krahn gegründet und hat ihren Sitz in Berlin-Mitte. Singlepoint versteht sich als zuverlässiger Partner für Nearshore-Softwareentwicklung „made in Germany“. Mittelständische Unternehmen, Konzerne und Internetfirmen profitieren von der bis ins Jahr 2001 zurückreichenden Erfahrung mit Nearshore-Projekten, -Anbietern und Regionen. Zusätzlich bietet Singlepoint seinen Kunden ein Fullservice-Konzept: Erfahrene Produkt-Manager agieren als zentrale Ansprechpartner für Unternehmen. Von der Beratung und vom Teamaufbau über das Anforderungsmanagement und die Entwicklung bis hin zur Qualitätssicherung erhalten Unternehmen damit erstmals alle Leistungen aus einer Hand.
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