PresseKat - Neuer Meilenstein erreicht: 500.000ster 1,0-Liter-Benzinmotor läuft im Kölner Motorenwerk von Ford

Neuer Meilenstein erreicht: 500.000ster 1,0-Liter-Benzinmotor läuft im Kölner Motorenwerk von Ford vom Band (FOTO)

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(ots) -
- Das Motorenwerk von Ford in Köln baut seit November 2011 den
mehrfach prämierten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor.

- Steigende Nachfrage: Rund jeder dritte Ford Fiesta-Kunde in
Europa entschied sich 2014 für das innovative Aggregat.

- Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor war 2012, 2013 und 2014
"Internationaler Motor des Jahres" - erstmalig in der Geschichte des
Preises wurde damit ein Motor dreimal in Folge prämiert.

Eine halbe Million 1,0-Liter-Benzinmotoren sind seit dem Start der
Produktion Ende 2011 bei Ford in Köln vom Band gelaufen. Das
500.000ste Aggregat wurde an diesem Mittwoch im Motorenwerk in
Köln-Niehl produziert. Dabei handelte es sich um einen
1,0-Liter-EcoBoost-Motor, für den es im Anschluss direkt in die
benachbarte Fahrzeugproduktion ging, in der der Ford Fiesta gebaut
wird.

"Die Zahl von 500.000 Motoren, die wir in weniger als vier Jahren
gebaut haben, ist ein erfreulicher Beleg für die anhaltend gute und
steigende Nachfrage nach dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Dass es uns
zudem gelungen ist, mit diesem innovativen Aggregat dreimal in Folge
als "Internationaler Motor des Jahres" ausgezeichnet zu werden,
spricht sowohl für unsere fortschrittliche Fertigungstechnologie und
die hohe Ingenieurs- und Entwicklungsleistung als auch im besonderen
Maße für die sehr gute Arbeit und das Engagement unserer Belegschaft
im Motorenwerk", sagte Jürgen Schäfer, Werkleiter im Motorenwerk von
Ford in Köln.

Im Ford Fiesta ebenso wie in zahlreichen weiteren Ford-Modellen
erfreut sich der preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor sehr großer
Beliebtheit. So entschieden sich 2014 32 Prozent aller Käufer eines
Ford Fiesta in Europa (Euro20) für dieses innovative Aggregat. Im
Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent der Kunden. Ein entscheidendes
Kriterium ist dabei der Verbrauch: Angeboten in den Leistungsstufen




mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) liegt er bei 4,3 l/100 km
(kombiniert)1,2 und einer CO2-Emission von nur 99 g/km
(kombiniert)1,2. Beide Varianten sind auch für weitere Ford-Modelle
der Klein- und Kompaktklasse erhältlich, bei denen sich dieser
positive Trend ebenfalls zeigt.

Beim Ford Fiesta Sport kommt zudem eine Variante mit 103 kW (140
PS) zum Einsatz, die durch einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,5
l/100 km (kombiniert)1,2 und CO2-Emissionen von lediglich 104 g/km
(kombiniert)1,2 besticht.

Aber nicht nur in kleinen und kompakten Ford-Modellen überzeugt
der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit seiner Leistungsfähigkeit: Seit März
kann auch der neue Ford Mondeo erstmals mit dem 1,0-Liter
Dreizylindermotor und mit einer Leistung von 92 kW (125) PS bestellt
werden. Dabei erreicht der Kraftstoffverbrauch gerade einmal 5,1
l/100 km (kombiniert)1,3, die CO2-Emissionen liegen bei 119 g/km
(kombiniert)1,3.

Die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors startete in Köln
erstmals im November 2011 und zunächst noch im Einschichtbetrieb.
Aufgrund der großen und wachsenden Beliebtheit des hocheffizienten
Aggregats wurde bereits im August 2013 die Produktion im Kölner
Motorenwerk verdoppelt. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht
konnte die Produktion ab diesem Zeitpunkt auf täglich mehr als 1.000
Motoren hochgefahren werden.

Fortschrittliche Fertigungstechnologie

Der Kölner Ford-Standort übernimmt konzernweit die Leitfunktion
für die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors. Für das hochmoderne
Motorenwerk in der Domstadt tätigte der Hersteller eine Investition
von 134 Mio. Euro - eine Ausgabe, die sich gelohnt hat: Dabei
entstand zum Beispiel eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße.

Im Kölner Motorenwerk kommen besonders fortschrittliche
Fertigungstechnologien zum Einsatz, die eine Reduzierung von
Kühlmitteln bei der Bearbeitung von Aluminium-Motorteilen auf nur
fünf Milliliter pro Komponente ermöglichten. Dadurch verringerte sich
der ökologischen Fußabdruck bei der Herstellung deutlich. Mit Hilfe
neuer Technologien für so genannte "kalte Tests", bei denen Motoren
ohne Warmlaufen geprüft werden, konnten die produktionsbezogenen
CO2-Emissionen um 66 Prozent reduziert werden. Die Energie für den
Betrieb der Produktionsanlage stammt zudem aus erneuerbaren Quellen,
darunter z. B. drei Wasserkraftwerke in Norwegen und Schweden.

Das "Downsizing"-Prinzip

Der 1,0-Liter Ford EcoBoost-Motor ist eine
Gemeinschaftsentwicklung des europäischen Ford Research & Innovation
Centers (RIC) in Aachen und der Ford-Entwicklungszentren in
Köln-Merkenich und dem britischen Dunton. Das konsequent nach dem
"Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk zeichnet sich durch einen
Hubraum von 998 ccm, drei Zylinder, Benzindirekteinspritzung,
Turboaufladung und variable Nockenwellenverstellung aus. Die
Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm wiegenden Aggregats passt auf ein
DIN A 4-Blatt. Dieser Motor kombiniert das Leistungsvermögen eines
deutlich hubraumstärkeren Aggregats mit der Kraftstoff- und
CO2-Effizienz eines kleineren Motors. Die Downsizing-Strategie
ermöglicht Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu
größeren Motoren mit gleicher Leistung.

Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres"

Dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford ist es als erstem Motor
überhaupt gelungen, den prestigeträchtigen Preis "Internationaler
Motor des Jahres" dreimal in Folge zu gewinnen: Das erste Mal wurde
er im Jahr 2012 gekürt, und damit direkt nach seinem Marktdebüt. In
den Folgejahren 2013 und 2014 wurde das Aggregat dann erneut von
einer Jury bestehend aus internationalen Journalisten mit dem
begehrten Titel ausgezeichnet.

Die EcoBoost-Motorenfamilie

Zur weltweiten Ford EcoBoost-Motorenfamilie gehören neben dem
1,0-Liter-Triebwerk derzeit in verschiedenen Märkten Aggregate mit
1,5, 1,6 und 2,0 sowie mit 2,3, 2,7 und 3,5 Litern Hubraum. Motoren
mit EcoBoost-Technologie wurden von Ford erstmals 2009 vorstellt. Die
Technologie feierte ihr Debüt mit einem 3,5-Liter EcoBoost V6-Motor.
Insgesamt hat Ford seit dem Start der EcoBoost-Motorenfamilie fünf
Millionen Aggregate mit dieser hocheffizienten Technologie
produziert. Der fünfmillionste Motor dieser Art war ebenfalls ein
1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der im Ford-Werk in Wayne im US-Bundesstaat
Michigan vom Band lief. Ford produziert sein preisgekröntes
1,0-Liter-Aggregat neben Köln und Wayne auch noch in Motorenwerken in
Craiova (Rumänien) und in Chongqing (China).

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

2) Kraftstoffverbrauch beim Ford Fiesta mit dem
1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und 5-Gang-Getriebe in l/100 km:
5,6 - 5,4 (innerorts), 3,9 - 3,7 (außerorts), 4,5 - 4,3
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 104 - 99 g/km.
CO2-Effizienzklasse: A

3) Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo mit
1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor und 92 kW (125 PS) in l/100 km:
6,3 (innerorts), 4,4 (außerorts), 5,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 119 g/km. CO2-Effizienzklasse: A

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.



Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rkamel(at)ford.com


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Datum: 25.03.2015 - 13:28 Uhr
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