(ots) - Der Startschuss ist gefallen: Am
Mittwoch, dem 25. März, gehen die "media control Megacharts" unter
der Adresse www.charts.de ans Netz. Als exklusiver Fachmedienpartner
veröffentlicht MusikWoche aus dem Haus Busch Entertainment Media
regelmäßig alle Auswertungen und Statistiken - erstmals in Heft 14,
das am 27. März erscheint.
Für die neuen Megacharts misst media control die verschiedenen
Kanäle, über die Konsumenten Musik erleben - den Verkauf physischer
Tonträger und Downloads ebenso wie Audio- und Videostreaming, dazu
Airplay und Nennungen im Web. Im Vordergrund steht dabei eine
möglichst wirklichkeitsgetreue Abbildung des Gesamtmarkts der
Musiknutzung. Kriterium ist das Mengenprinzip, wie es bei
internationalen Charts die Regel ist, während den offiziellen Charts
des Bundesverbands Musikindustrie eine wertbasierte Erhebung zugrunde
liegt, bei der sich der Verkaufswert eines Produkts auf dessen
Gewichtung im Ranking auswirkt.
Die Megacharts von media control nennen jeweils die 100
erfolgreichsten Alben und Songs sowie die 100 Künstler der Woche. Bei
jeder Position wird der prozentuale Anteil im Vergleich zur
Referenzsumme des Spitzenreiters (= 100 Prozent) mitgeliefert.
MusikWoche veröffentlicht ergänzend die statistischen Auswertungen:
die Anteile der Labels und Vertriebe, den Wochenvergleich im
digitalen und physischen Vertrieb sowie die Repertoireanteile der
verschiedenen Musikgenres.
"Charts zu generieren, liegt uns in den Genen", erklärt
Geschäftsführerin Ulrike Altig, "media control ist nach wie vor die
Kernmarke für Musikcharts in Deutschland. Mit unseren neuen
Megacharts bilden wir das Musikgeschehen ganzheitlich ab. Sie sind
aktuell, umfassend, flexibel und zukunftsgerichtet."
MusikWoche-Chefredakteur Manfred Gillig-Degrave betont: "Die
Megacharts von media control sind eine hervorragende Ergänzung und
Weiterentwicklung der offiziellen deutschen Charts, die im Auftrag
des Bundesverbands Musikindustrie von GfK erhoben werden. Denn sie
bilden die Musiknutzung über alle Kanäle ab."
Die Erfassung der Megacharts von media control folgt einem
umfangreichen Reglement, das unter Mitwirkung eines Beirats
erarbeitet wurde. Federführend in diesem Gremium ist Dr. Carl
Mahlmann, der jahrelang bei der EMI Music Group in Köln als Experte
an der Entwicklung der traditionellen media-control-Charts maßgeblich
beteiligt war. Carl Mahlmann sagt: "Als wir 1977 die media control
Charts gemeinsam ins Leben riefen, galt das als methodischer
Quantensprung. Das neue Chartkonzept 2015 von media control wurde
unter ähnlichen Bedingungen entwickelt wie damals - ganz von vorn.
Herausgekommen sind die Megacharts als facettenreiche Abbildung der
gegenwärtigen Musiknutzung, und das hat wieder etwas von einem
Quantensprung."
Informationen zum Fachmagazin und den Unternehmen:
media control, das Baden-Badener Charts- und
Marktforschungsunternehmen der Kögel Group, erstellt und vermarktet
Bestsellerlisten und Marktforschungsauswertungen in den Bereichen
Musik, Buch, Kino, Social Media und TV.
MusikWoche berichtet über Trends und Entwicklungen des deutschen
und internationalen Musikmarkts - im Printheft und als Livepaper jede
Woche sowie tagtäglich online auf www.musikwoche.de. Dabei stehen
Recorded Music und Livebiz ebenso im Fokus wie Publishing und alle
anderen Bereiche der Musikwirtschaft. CD-Besprechungen, Charts,
Themenschwerpunkte, eine umfassende Branchendatenbank und nicht zu
vergessen die beliebten "Who is Who"-Poster runden das Angebot ab.
Busch Entertainment Media ist seit 2014 ein Unternehmen der Busch
Group. Seit Jahrzehnten ist der Verlag verlässlicher Partner der
deutschen Unterhaltungsbranche sowie Marktführer für Informationen
rund um Entertainment. Der Verlag publiziert unter anderem die
Fachmedien "Blickpunkt:Film", "VideoMarkt", "MusikWoche",
"GamesMarkt" und das digitale B2B-Dachangebot "mediabiz". Dazu kommt
die Produktion und Vermarktung von Publikumsmedien wie "Treffpunkt
Kino", "KINO.de" und "VIDEO.de". Preisverleihungen,
Branchenauszeichnungen und Events wie die "Entertainment Night"
runden das Portfolio ab.
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Senior Manager Corporate Communications
media control
Telefon 07221 / 309 0
Telefax 07221 / 309 199
l.niedree(at)media-control.de
Manfred Gillig-Degrave
Chefredakteur MusikWoche
Telefon 089/4 51 14-170
Telefax 089/4 51 14-100-170
manfred.gillig(at)musikwoche.de
Nina Müller
Brand Manager Musik
Busch Entertainment Media
Telefon 089/45114-201
Fax 089/45114-100 201
nina.mueller(at)buschgroup.com