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Anmoderationsvorschlag: Die Sonne lacht immer häufiger und länger
vom Himmel und die Temperaturen klettern immer öfter in den
zweistelligen Bereich: Darauf haben wir alle sehnsüchtig gewartet.
Besonders die vielen Biker haben jetzt Hummeln im Hintern und wollen
sich wieder auf ihr Moped oder Motorrad schwingen. Vor der ersten
Tour ist es jedoch wichtig, dass sowohl Maschine als auch Fahrer fit
und eingefahren sind: Rollerfahrer Oliver Heinze berichtet.
Sprecher: Wenn man sein Bike jetzt aus der Garage holt, sollte man
es erstmal gründlich reinigen und die Flüssigkeitsstände überprüfen.
Außerdem wi chtig: Die Licht- und Bremsanlage testen und die Reifen
checken, so Zweirad-Experte Andreas Faulstich vom Internetportal
MotorradreifenDirekt.de.
O-Ton 1 (Andreas Faulstich, 0:19 Min.): "Man sollte vor der ersten
Tour auf jeden Fall die Reifen auf Schäden kontrollieren, Profiltiefe
messen und den Luftdruck der Reifen prüfen, gegebenenfalls undichte
Stellen checken und sollten die Reifen den Test nicht bestehen oder
andere Mängel haben, muss man sich direkt neue Reifen besorgen. Die
kann man dann unkompliziert bei einer Partnerwerkstatt aufziehen
lassen."
Sprecher: Sozusagen vom Internet direkt auf die Maschine. Bei der
Reifenwahl sollte man sich überlegen, wie man seine Maschine nutzt.
O-Ton 2 (Andreas Faulstich, 0:16 Min.): "Ob nun Trail oder
Offroad, Straße, Autobahn. Eine umfassende Reifenauswahl findet man
schnell und einfach im Netz bei MotorradreifenDirekt.de. Da ist
wirklich für jeden Biker - vom Harley- bis zum Offroad- oder
Rollerfahrer - das Richtige dabei, und dann steht dem Fahrspaß auch
nichts mehr im Weg."
Sprecher: Wenn das Motorrad startklar ist, sollte sich der Biker
erstmal langsam ans Fahren mit der Maschine gewöhnen. Also defensiv
und vorsichtig fahren! Außerdem...
O-Ton 3 (Andreas Faulstich, 0:23 Min.): "Immer dran denken: Auch
die Autofahrer müssen sich erst wieder an Motorräder gewöhnen und
übersehen in der Anfangszeit schnell den Biker. Außerdem können jetzt
Brücken oder Waldstücke noch immer feuchte oder eisglatte Stellen
aufweisen. Auch mit Rollsplit und Schlaglöchern muss gerechnet
werden. Das Bremsen, vor allem das starke Abbremsen in
Gefahrensituationen, sollte deshalb geübt werden. Gut sind hier zum
Beispiel Fahrsicherheitstrainings."
Abmoderationsvorschlag:
Wenn es Ihnen auch schon in den Füßen kribbelt und Sie sich
endlich wieder auf Ihr Bike schwingen wollen: Rundum-Check nicht
vergessen. Mehr Infos dazu und die passenden Reifen finden Sie im
Netz unter MotorradreifenDirekt.de.
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Pressekontakt:
Daniela Orbach
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