PresseKat - Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer feiert sein Debüt im neuen Ford S-MAX (FOTO)

Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer feiert sein Debüt im neuen Ford S-MAX (FOTO)

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(ots) -
- Ford unterstützt Fahrer mit dem Intelligenten
Geschwindigkeitsbegrenzer bei der Einhaltung geltender
Tempolimits

- Das System leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im
Straßenverkehr, hilft bei der Vermeidung teurer Bußgelder und
schützt vor Fahrverboten

- Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet in Verbindung mit dem
Verkehrsschild-Erkennungssystem, dessen Kamera Tempolimits
registriert

- Weiteres Novum: Kollisions-Assistent im S-MAX identifiziert
Fußgänger auf der Straße und verhindert Zusammenstöße über die
Aktivierung der Bremssysteme

Geschwindigkeitsübertretungen können folgenschwere Konsequenzen
wie zum Beispiel Bußgelder oder Fahrverbote nach sich ziehen. Viel
schlimmer: Wer zu schnell fährt, gefährdet seine eigene Sicherheit
und die anderer Verkehrsteilnehmer. Denn Tempovergehen zählen laut
Statistik zu den häufigsten Unfallursachen. Mit dem Intelligenten
Geschwindigkeitsbegrenzer (Intelligent Speed Limiter) profitieren
Kunden von Ford künftig von einer innovativen Technologie, die den
Fahrer bei der Einhaltung geltender Tempolimits unterstützt. Das
System funktioniert länderübergreifend und kommt erstmals in der
neuen Ford S-MAX-Generation zum Einsatz*1.

Bislang konnten Fahrer eines Ford ihr Tempo bereits mit Hilfe des
bekannten Geschwindigkeitsbegrenzers (Adaptive Speed Limiter)
festlegen. Im neuen S-MAX erweitert der Hersteller das System um den
Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieses innovative
Assistenz-System passt das gefahrene Tempo zusätzlich auf Basis der
Informationen der Verkehrsschild-Erkennung sowie des
Navigationssystems an und hilft somit bei der Einhaltung der
jeweiligen Vorschriften. Neu ist nun also, dass der Intelligente
Geschwindigkeitsbegrenzer mehrerer Assistenz-Systeme miteinander




verknüpft.

"Viele Geschwindigkeitsübertretungen passieren unabsichtlich, etwa
durch Unachtsamkeit. Nicht selten wird Autofahrern ihr Vergehen erst
dann bewusst, wenn sie von den Behörden vor Ort mit dem Tempoverstoß
konfrontiert werden oder wenn der Bußgeldbescheid im Briefkasten
landet", erklärt Stefan Kappes, Leiter Aktive Sicherheit bei Ford
Europa. "Unser Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer erleichtert
das Einhalten geltender Tempolimits und beugt auf diese Weise
unliebsamen Ãœberraschungen vor".

Aktivierung per Steuertasten am Lenkrad

Der Fahrer kann das System mit Hilfe der Steuertasten am Lenkrad
aktivieren und die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dabei
nutzt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer die in die
Windschutzscheibe integrierte Kamera zur Verkehrsschild-Erkennung.
Sobald die maximal zulässige Geschwindigkeit niedriger ist als der
vom Fahrer voreingestellte Wert, passt das System das Tempo
automatisch an - allerdings nicht per Bremseingriff. Stattdessen
drosselt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer die
Motorleistung. Dies sorgt für eine besonders harmonische
Verlangsamung. Falls in Bergabpassagen eine Ãœberschreitung der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit droht, ertönt ein Signalton. So kann
der Fahrer das Tempo durch Bremseingriffe selbstätig regulieren.
Sobald die Verkehrszeichen ein höheres Tempo erlauben, ermöglicht der
Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer ein Beschleunigen bis zum
Erreichen des neuen Limits. Der Fahrer kann das System jederzeit
überstimmen, indem er das Gaspedal stärker durchtritt.

Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet in einem
Bereich zwischen 30 und 200 km/h und nutzt dabei auch die
Informationen des Navigationssystems. Vorteil: Dies ermöglicht die
korrekte Einhaltung der jeweils geltenden Tempolimits selbst dann,
wenn die Abstände zwischen zwei Verkehrsschildern besonders groß sind
- beispielsweise auf Landstraßen.

Ford S-MAX mit zahlreichen fortschrittlichen
Fahrer-Assistenzsystemen

Darüber hinaus verfügt der neue Ford S-MAX auf Wunsch über weitere
fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme wie zum Beispiel den
Kollisions-Assistenten (Pre-Collision-Assistent) mit
Fußgängererkennung. Das System erkennt Menschen, die sich vor dem
Fahrzeug befinden oder die dessen Weg kreuzen könnten. Sofern der
Fahrer nicht rechtzeitig auf die akustischen und optischen
Warnsignale reagiert, betätigt der Pre-Collision-Assistent im Notfall
die Bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

"Bei Ford entwickeln wir nicht nur moderne Automobile, sondern
auch fortschrittliche Technologien, die das Fahren noch komfortabler
und sicherer machen. Auf diese Weise leistet Ford weltweit einen
wichtigen Beitrag für eine noch bessere Mobilität", erläutert Pim van
der Jagt, Geschäftsführender Technischer Leiter Forschung und
Vorausentwicklung bei Ford Europa. "Mit unseren innovativen Systemen
wie zum Beispiel dem Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, dem
Kollisions-Assistenten mit Fußgängererkennung sowie dem
Einpark-Assistenten profitieren alle unsere Kunden schon heute von
modernen Technologien für semi-autonomes Autofahren".

Neuer Ford S-MAX ab sofort bestellbar

Die von Grund auf neu entwickelte zweite Ford S-MAX-Generation ist
ab sofort bestellbar und geht in Deutschland zum Einstiegspreis von
30.150 Euro an den Start. Die offizielle Händler-Markteinführung des
dynamischen Fünf- bis Siebensitzers ist für September 2015 geplant.
Für die zweite Generation des beliebten Sport Activity Vehicle (SAV)
sind zahlreiche innovative Technologie-Funktionen und
Assistenz-Systeme erhältlich. Hierzu zählen unter anderem
LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht: Sie ermöglichen die
bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne die Sicht
entgegenkommender Verkehrsteilnehmer zu behindern. Neu im S-MAX - und
im SAV-Segment allgemein - ist die "Split View"-Technologie der
Frontkamera. Beim Befahren von schlecht einsehbaren Kreuzungen oder
Parkbuchten liefert das im Kühlergrill installierte System einen
180-Grad-Blick.

Link auf weitere Informationen und Bilder

Weitere Informationen einschließlich Bilder vom neuen Ford S-MAX
sind über diesen Link abrufbar: http://s-max.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 10,3 - 5,6
(innerorts), 6,5 - 4,6 (außerorts), 7,9 - 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 180 - 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Datum: 26.03.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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