PresseKat - Motivationsfaktor Weiterbildung - Arbeitgeber geizen mit Entwicklungsmöglichkeiten (FOTO)

Motivationsfaktor Weiterbildung - Arbeitgeber geizen mit Entwicklungsmöglichkeiten (FOTO)

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(ots) -
Für drei von vier Deutschen sind gute Weiterbildungsmöglichkeiten
ein essentieller Faktor, wenn es um die Attraktivität eines Jobs
geht. Allerdings erhalten ganze 46 Prozent nicht die Chance dazu.
Sodexo, Anbieter für betriebliche Sozialleistungen und Incentives,
befragte 1.000 deutsche Arbeitnehmer, was für sie neben dem Kriterium
"Gehalt" einen Arbeitsplatz noch attraktiv macht.

Auf Platz eins der Softfaktoren steht unbestritten ein positives
Arbeitsklima. 94 Prozent der Befragten sehen darin das A und O für
Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Anlehnend an ein gutes Arbeitsklima
finden so auch 88 Prozent teamorientiertes Arbeiten wichtig und 82
Prozent wünschen sich regelmäßig Lob und Anerkennung von den
Vorgesetzten.

Jedem Zweiten sind Weiterbildungsmöglichkeiten durch den
Arbeitgeber versagt

Weiterbildungsangebote als Incentives werden von vielen
Arbeitgebern jedoch stark vernachlässig und das, obwohl 76 Prozent
der Arbeitnehmer diese als einen der wichtigsten Motivationsfaktoren
nennen. Lediglich 27 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland können
regelmäßig die Vorzüge interner und externer Weiterbildungen nutzen,
um sich weiterzuentwickeln. Sieben Prozent beklagen, dass es zwar ein
Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, sie sich aber die
Inhalte nicht gemäß ihrer Interessen und Neigungen aussuchen können.
Im Gegenteil diktiert der Arbeitgeber die Maßnahmen.

Bundesländer im Vergleich - Berlin auf letztem Platz bei
Weiterbildungen

Die Umfrage zeigte zudem deutlich, dass alle Regionen Deutschlands
ein erhebliches Defizit im Bereich Weiterbildungsmöglichkeiten
aufweisen. Egal ob Nord, Süd, Ost oder West - etwa die Hälfte der
dortigen Arbeitnehmer erhält nie oder nur sehr selten die Chance auf
eine Weiterbildung. Hingegen zeigen sich Hessen, Rheinland-Pfalz und




das Saarland noch am großzügigsten: 36 Prozent der Einwohner dieser
Bundesländer können regelmäßig an internen und externen
Weiterbildungen teilnehmen. Diesen Spitzenreitern dicht auf den
Fersen sind Baden-Württemberg mit immerhin 30 Prozent regelmäßigen
Weiterbildungen und Bremen, Hamburg, Niedersachsen sowie
Schleswig-Holstein mit 28 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem hinteren
Platz liegt Berlin. Lediglich 13 Prozent können hier regelmäßig ihren
Horizont bei internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen erweitern.

Arbeitgeber vergeben wertvolle Chance zur Mitarbeiterbindung

"Diese Situation ist bedenklich! Unsere Umfrage ergab nämlich
auch, dass über die Hälfte der Arbeitnehmer 2015 aktiv nach einer
neuen Stelle sucht oder wechseln würde, wenn sich ein besseres
Angebot ergäbe", sagt George Wyrwoll, Sodexo Unternehmenssprecher und
HR-Experte. "Wenn man bedenkt, dass gut drei Viertel der Angestellten
Weiterbildungen als wichtigen Faktor für die Zufriedenheit am
Arbeitsplatz erachten, sollten die Arbeitgeber diesem Wunsch auch
entsprechen. Insbesondere da Unternehmen auch direkt von der
zusätzlichen Qualifikation der Mitarbeiter profitieren."

Flexibilität und Work-Life-Balance besonders von der Generation
35+ gefordert

Natürlich gibt es außer einem positiven Arbeitsklima, Teamwork und
Anerkennung auch noch weitere wichtige Wohlfühlfaktoren. Eine gute
Work-Life-Balance ist für 80 Prozent der Befragten der nächstwichtige
Faktor für einen zufriedenstellenden Job. In diesem Zusammenhang
förderte die Umfrage auch einen interessanten Teilaspekt zu Tage.
Während man der jüngeren Generation immer nachsagt, dass sie
besonderen Wert auf Flexibilität und Selbstbestimmung legt, sind es
laut Umfrage die zwischen 35- und 54-Jährigen, die diese Punkte
stärker fordern. Flexible Arbeitszeiten und Home Office finden
beispielsweise knapp die Hälfte der über 35-Jährigen sehr wichtig,
während es nur 37 Prozent der unter 35-Jährigen tun. Zur Work
Life-Balance gehört auch, dass abends irgendwann mal Schluss ist.
Guter Kontakt zu Kollegen in der Freizeit ist aus dieser Ãœberlegung
heraus nur für 50 Prozent der Befragten wichtig oder sehr wichtig.
Auch regelmäßige Team-Events sind nur bei rund der Hälfte gefragt. 77
Prozent bewerten hingegen die Familienfreundlichkeit ihres
Arbeitgebers als wichtig oder sehr wichtig.



Pressekontakt:
Nicole Mertz / Manuela Moore
Oseon
040-22 81 70 0-14 / 069-25 73 80 22 13
nicole(at)oseon.com / manuela(at)oseon.com


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Datum: 26.03.2015 - 09:48 Uhr
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