PresseKat - Trend: Deutsche Verbraucher lieben Single-Portionen (FOTO)

Trend: Deutsche Verbraucher lieben Single-Portionen (FOTO)

ID: 1191660

(ots) -
- Mehr als 75 Prozent der Haushalte sind inzwischen Single- und
Kleinhaushalte
- Studie von iglo und Forsa: Zeitmangel und Lust am Kochen im
Alltag bremsen den Essgenuss aus
- iglo überzeugt als Vorreiter bei Single-Portionen und holt
DLG-Gold

Bislang standen im Lebensmittelsegment meist Familien und deren
Koch- und Essverhalten im Vordergrund. Doch die Zeiten der Dominanz
der Familienpackungen gehen zu Ende. Immerhin leben heute bereits in
mehr als 75 Prozent der deutschen Haushalte nur noch ein bis zwei
Personen. iglo bewies bereits im Herbst 2014 mit der Einführung der
Gerührt & Verführt Pfannengerichte das richtige Gespür für diese
Entwicklung und bietet die Produkte in Ein- bzw.
Zwei-Portionen-Größen an - ein echtes Erfolgsrezept, wie sich
mittlerweile herausstellt. Nicht nur haben die deutschen Verbraucher
insbesondere bei den Single-Portionen bis heute kräftig zugegriffen.
Auch die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Gerichte
jüngst mit sieben Mal Gold und ein Mal Silber auszuzeichnen. Mit
weiteren Produktlinien, die diesem Konzept folgen, baut iglo seine
Vorreiterrolle 2015 weiter aus.

Die Zahl der Single-Haushalte in Deutschland wird immer größer.
Gleichzeitig nimmt der Beruf einen immer größeren Teil des Alltags in
Anspruch. Dies geht auch zu Lasten des Genusses beim Kochen: 60
Prozent der Erwerbstätigen haben nach einem anstrengenden Arbeitstag
weder Lust noch Zeit, schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Bei den
Singles sind es noch mehr: 66 Prozent der Alleinlebenden geben an,
dass ihnen unter der Woche die Zeit zum Kochen fehlt. Insbesondere in
diesem Segment bestimmt die sogenannte "Quality Time" die Prioritäten
auch beim Essverhalten. Doch nicht nur der Zeitmangel geht zu Lasten
des kulinarischen Genusses, auch das soziale Gefüge bleibt durch den




Alltagsstress oft auf der Strecke. 52 Prozent aller Befragten möchten
sich 2015 endlich mehr Zeit nehmen, um gemeinsam mit anderen Menschen
zu kochen. Dabei ist Genuss und Geschmack besonders wichtig: 80
Prozent sagen, dass sie ihren Gästen gutes, leckeres Essen servieren
möchten. Dies ergab eine Studie von iglo mit Forsa.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie* im Ãœberblick

- 60 Prozent der Berufstätigen haben unter der Woche keine Zeit
zum Kochen
- 39 Prozent geben an, aus Zeitmangel manchmal auf Genuss beim
Essen zu verzichten
- 52 Prozent finden in der Alltagshektik oft keine Zeit zur
Zubereitung richtiger Mahlzeiten
- 75 Prozent essen bislang nach einem normalen Arbeitstag selbst
zubereitete, aber einfache und schnelle Gerichte, 64 Prozent
essen Abendbrot

Der Marktführer für Tiefkühlkost hat diesen Trend frühzeitig
adaptiert und begegnet dem Alltagsstress vieler Berufstätiger mit
neuen Innovationen, die vor allem auf kleine Haushalte ausgelegt
sind. Gerade die Portionsgrößen für Singles haben bereits viele Fans
unter den Verbrauchern, der Absatz hat die Erwartungen von iglo schon
jetzt übertroffen. Die Vorreiterrolle bei Single-Portionen
unterstreicht iglo zudem mit einem im Januar 2015 eingeführten
Gemüseangebot unter dem Namen "Dampf-Frisch". Dies sind
Gemüsevariationen, die in der Mikrowelle im Dampfgarbeutel schonend
in fünf Minuten fertig zubereitet werden.

*Die Studie wurde mit 1.002 Erwerbstätigen durchgeführt



Pressekontakt:
Lavinia Dölle
Edelman GmbH
Medienpark Kampnagel
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
Tel.: 040 / 374798-41
lavinia.doelle(at)edelman.com

Marlene Munsch
iglo GmbH
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040 / 180249-455
marlene.munsch(at)iglo.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die neue Genussklasse bei McDonald's: Der Bacon Clubhouse Klassiker mit neuem Pfiff: Leckere, neue Rezeptideen von Grünländer (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.03.2015 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1191660
Anzahl Zeichen: 4120

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend: Deutsche Verbraucher lieben Single-Portionen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iglo Deutschland iglo-geruehrtverfuehrttagliatelle.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iglo Deutschland iglo-geruehrtverfuehrttagliatelle.jpg