(ots) - Das Business-Netzwerk LinkedIn optimiert die
Benutzeroberfläche seiner Plattform und führt diverse Funktionen für
ein noch leichteres Netzwerken ein. So zeigt eine Schaltzentrale ab
sofort Veränderungen bei den Kontakten, wie beispielsweise neue
Arbeitgeber, auf die man mit einem Klick reagieren kann. Neu ist auch
ein Ranking, in dem Nutzer ihre Netzwerkerqualitäten mit denen des
eigenen Netzwerks, Kollegen sowie weiteren Fach- und Führungskräften
mit derselben Senioritätsstufe, vergleichen können. Die Updates der
Oberfläche gehören zu LinkedIns Anspruch, seinen Mitgliedern auf
allen Plattformen und Endgeräten die bestmögliche Nutzererfahrung zu
bieten. Das Update wird schrittweise bei den Mitgliedern eingeführt.
"Im Netz lassen sich dieselben Herausforderungen beobachten wie
auf einem Geschäftstreffen in der realen Welt. Man ist sich nicht
sicher, wie man eine Person ansprechen soll oder der Gesprächsstoff
geht irgendwann aus. Mit der überarbeiteten Nutzeroberfläche bieten
wir unseren Mitgliedern neue Möglichkeiten, ihre Kontakte weiter
auszubauen", so Till Kaestner, Geschäftsleiter von LinkedIn
Deutschland, Österreich, Schweiz. "Wir wollen der Dreh- und
Angelpunkt für die berufliche Identität unserer Mitglieder sein.
Dafür arbeiten wir ständig an unseren Produkten - und machen es
Mitgliedern möglich, LinkedIn immer wieder neu zu entdecken."
Drei Aspekte stehen bei dem Update besonders im Fokus:
1. Das eigene Netzwerk stets im Blick
Mit Hilfe der neuen Schaltzentrale sehen Nutzer nun sofort sowohl
die Anzahl der Profilbesucher in den letzten Tagen, als auch wie
häufig eigene Updates geteilt und kommentiert wurden. Die
Detailansicht verrät, wer die Besucher waren, welche Positionen sie
innehaben und von welchen Geräten aus sie auf das Profil zugegriffen
haben. So können Nutzer ihre Aktivitätent anpassen - zum Beispiel
indem sie Profilbesucher gezielt ansprechen.
2. Netzwerken im Vergleich
Eine innovative Neuerung ist außerdem eine Übersicht, auf der
jeder Nutzer erkennt, wie gut LinkedIn die eigenen
Netzwerkfähigkeiten im Vergleich zu anderen einschätzt. Der Vergleich
wird zu drei Gruppen gezogen: den eigenen Kontakten, den Kollegen
sowie noch unbekannten Fach- und Führungskräften auf derselben
Karrierestufe. Während die ersten beiden Vergleiche LinkedIn um einen
Gamification-Aspekt bereichern, ist der dritte gleichzeitig eine
Möglichkeit, spannende neue Kontakte zu finden.
3. "In Verbindung bleiben"-Kasten
Eine weitere neue Funktion dient der Kontaktpflege: In der
Schaltzentrale werden Neuigkeiten aus dem Netzwerk als
Mini-Präsentation mit integrierten Interaktionsbuttons dargestellt.
Wird ein Kontakt beispielsweise befördert, kann der Nutzer direkt
seine Glückwünsche senden. So bleibt man mit einem Klick in
Verbindung. Sind die Veränderungen im Netzwerk durchgeklickt, schlägt
LinkedIn Mitglieder vor, mit denen sich eine Vernetzung lohnen
könnte.
Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
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