PresseKat - Wenn der Schreibtisch zum Mittagstisch wird

Wenn der Schreibtisch zum Mittagstisch wird

ID: 1191679

(ots) - Drei von zehn der deutschen Befragten arbeiten in
der Mittagspause durch

- Nur 31 Prozent aller Teilnehmer gönnen sich eine wirkliche
Auszeit

Pausenzeit ist Erholungszeit. Bei einer Tagesarbeitszeit von sechs
bis neun Stunden haben Angestellte Anspruch auf mindestens eine halbe
Stunde Mittagspause, so schreibt es § 4 des Arbeitszeitgesetzes
(ArbZG) vor. Doch wie verbringen deutsche Arbeitnehmer ihre
Mittagspause wirklich? Monster macht den Realitäts-Check: Die
Ergebnisse der Online-Umfrage zeigen, dass nur ein Drittel der
deutschen Teilnehmer außer Haus isst. Auf der anderen Seite geben
vier von zehn der 274 Befragten an, den Arbeitsplatz nicht zu
verlassen, da sie die Pausenzeit am Schreibtisch verbringen, um
private Angelegenheiten zu erledigen. Ein weiteres Drittel gibt sogar
an, in der Mittagspause durchzuarbeiten, teils bei einer Mahlzeit (15
Prozent), teils auch ganz ohne Mittagessen (16 Prozent).

Die Ergebnisse aus Deutschland auf einen Blick

Wie verbringen Sie normalerweise Ihre Mittagspause?
Ich esse außer Haus (31%)
Ich esse am Schreibtisch und kümmere mich um Privates (E-Mails
checken, Surfen im Internet, SMS, etc.) (38%)
Mittagspause? Ich esse am Schreibtisch und erledige meine Arbeit
(15%)
Ich arbeite die Mittagspause durch, ohne zu essen (16%)

Pausen - Zeit für Ausgleich und Balance

"Pausen sind ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags. Die Zeit kann
genutzt werden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen und sich einen
Moment Ruhe zu gönnen", erklärt Bernd Kraft, Vice President General
Manager Central Europe bei Monster. "Die Gründe dafür sind essentiell
- Pausen dienen der Erholung und der Gewährleistung einer hohen
Leistungsfähigkeit während der Arbeitszeit. Die Nichteinhaltung der
gesetzlichen Pausenregelung kann zu erheblichem Konzentrationsverlust




führen und letztendlich das Burn-out-Risiko erhöhen."

Eine mögliche Lösung zur Einhaltung von Pausenzeiten können
beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle sein. Mit Hilfe dieser
können Arbeitnehmer, je nach Bedarf, mehrere kurze Pausen
zwischendurch oder aber weniger lange Pausen einlegen, um die Arbeit
zu einem späteren Zeitpunkt erledigen. Weitere Informationen zum
Thema 'Flexible Arbeitszeiten' finden sich in den am 9. März 2015
veröffentlichten Studien Recruiting Trends 2015*, Recruiting Trends
im Mittelstand 2015** und Bewerbungspraxis 2015***.

Tipps rund um das Thema Mittagspause

1) Hören Sie auf Ihren Körper. Jeder kennt das - spätestens nach
ein paar Stunden Arbeit lässt die Konzentration nach. Jetzt
heißt es abschalten, runterkommen, durchatmen. Hören Sie auf
körperliche Signale wie Müdigkeit und eine verkürzte
Aufmerksamkeitsspanne und gönnen Sie sich einen kleinen Moment
Auszeit, bevor Sie Ihre Arbeit wiederaufnehmen.

2) Bewahren Sie Balance. Schaffen Sie sich einen Ausgleich, der
Ihnen, zumindest für kurze Zeit hilft, Abstand vom
Arbeitsalltag zu nehmen. Wer viel am Schreibtisch sitzt, gönnt
sich zum Beispiel ein paar Schritte an der frischen Luft. Wer
den ganzen Tag auf den Beinen ist, erlaubt seinem Körper einen
Moment Ruhe.

3) Suchen Sie das Gespräch. Sollte an ihrem Arbeitsplatz nicht
vorschriftsmäßig mit dem Arbeitszeitgesetz umgegangen werden,
suchen Sie das Gespräch mit dem Vorgesetzten. Eine genaue
Definition Ihrer Ziele und die Vorbereitung von sachlichen
Argumenten erleichtert es Ihnen, überzeugend aufzutreten.

4) Das Bessere finden. Sollte sich ihr Vorgesetzter dennoch
ablehnend und unaufgeschlossen gegenüber Ihren Bedürfnissen und
Ansprüchen verhalten, achten Sie beim Lesen von offenen
Stellenausschreibungen und beim Führen von
Vorstellungsgesprächen darauf, ob im Unternehmen flexible
Arbeitszeitregelungen angeboten werden und ob Wert auf eine
Work-Life-Balance gelegt wird.

Methode der Monster-Umfrage

274 Arbeitnehmer aus Deutschland haben vom 17.11. - 30.11.2014 an
der Online-Umfrage teilgenommen. Bei der Auswertung wurde nur eine
Stimme pro User berücksichtigt. Das Karriereportal Monster führt in
regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten
des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch.
Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die
Meinung der Nutzer von Monster wider.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com. Deutsche
Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de. Die
Studien "Recruiting Trends 2015", "Recruiting Trends im Mittelstand
2015" und "Bewerbungspraxis 2015" stehen unter folgendem Link zum
Download bereit:
http://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

* Für die aktuelle Ausgabe der jährlichen Studienreihe "Recruiting
Trends" wurden die 1.000 größten Unternehmen in Deutschland sowie die
jeweils 300 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Health
Care, IT und Maschinenbau befragt.

** Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe "Recruiting Trends im
Mittelstand" wurden 1.000 mittelständischen Firmen aus Deutschland
befragt.

*** Die aktuelle Studie "Bewerbungspraxis 2015" mit 7.040
Stellensuchenden und Karriere-interessierten ist in zehn
Schwerpunktthemen strukturiert und ermöglicht segmentspezifische
Einsichten in die Besonderheiten ausgewählter Bewerbergruppen.



Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de


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Datum: 26.03.2015 - 11:00 Uhr
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Kategorie:

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