(firmenpresse) - Die RPR-Unternehmensgruppe setzt neuen strategischen Schwerpunkt
Die RPR-Unternehmensgruppe baut Ihre digitalen Kompetenzen aus: Ein neu strukturiertes Innovationsteam wird den Geschäftsbereich Digitale Entwicklungen mit den Kernkompetenzen in Content, Vermarktung und Webentwicklung verstärkt vorantreiben. Dies teilte heute Geschäftsführer Kristian Kropp mit.
Als digitale Speerspitze wird sich das Team aus Andy Abel, als neuer Leiter Digitale Entwicklung, Duncan Kolba, als Web Development Manager und Aleksandar Rustemovski, als Leiter Digital Business auf die Produkt- und Geschäftsentwicklung im Web konzentrieren.
Andy Abels Zuständigkeitsbereich liegt in der digitalen Weiterentwicklung der Sendergruppe. Für RPR1. und bigFM wird er neue Content-Plattformen und webbasierte Anwendungen entwickeln. Dazu zählen innovative Lösungen aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich, neue Community-Plattformen sowie die Entwicklung von digitalen Bewegt- und Audioinhalten.
Duncan Kolba konzipiert die technische Architektur sämtlicher Digitalprodukte der Sendergruppe. Zu seinem Spezialgebiet zählen Webdesign, Usability und Backend-Entwicklung für Web-Apps. Er bringt seine Erfahrung um Web-Standards mit in das Team ein und zeichnet verantwortlich für die Umsetzung sowie den laufenden Betrieb der hauseigenen Web-Plattformen.
Aleksandar Rustemovski verantwortet den operativen Betrieb und die Vermarktung der digitalen Produkte. Außerdem entwickelt er neue Geschäftsmodelle und leitet die Innovationsentwicklung bei bigFM.
Die RPR-Unternehmensgruppe hat sich laut Geschäftsführer Kropp zu einem multimedialen Dienstleister entwickelt, der Radio mit Online und Social-Media bestens zu ergänzen weiß, wie die neueste Kooperation mit der Verkehrs- und Navigations-App „Waze“ beweist. Damit baut der Sender die erste vernetzte Live-Reporter-Community auf, die den Usern einen aktuellen 24-Stunden-Verkehrsservice bietet. Hier werden relevante Inhalte mit modernsten Technologien verbunden und zielgruppengerecht aufbereitet.
RPR1. ist der erste private landesweite Radiosender in Deutschland. Über 14 Mio. Menschen im Gebiet von Köln bis Baden-Baden und von Frankfurt bis Luxemburg können RPR1. hören. Das Programm im AC-Format (Adult Contemporary) konzentriert sich auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das Durchschnittsalter der RPR1.-Hörer beträgt 43 Jahre. Die Programmschwerpunkte liegen auf Musik, Nachrichten und regionalen Informationen. Neben dem Radioangebot stehen im Fokus der Aktivitäten weit über 500 Events im Sendegebiet und das Internetportal www.rpr1.de