(ots) -
- Bivalenter Bestseller mit CNG-Antrieb sichert sich
Maximalwertung von fünf Sternen und brilliert mit der höchsten
Punktebewertung im EcoTest
- Realitätsnahe ADAC-Analyse bescheinigt dem Octavia G-TEC einen
geringen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Kilogramm Erdgas pro 100
Kilometer und CO2-Emissionen von nur 101 Gramm pro Kilometer
- ADAC EcoTest stellt besonders strenge Anforderungen und umfasst
sowohl eine Verbrauchs- als auch die Abgasuntersuchung auf dem
Rollenprüfstand
- SKODA Octavia G-TEC mit bivalentem 1,4 TSI-Turbomotor kann mit
Benzin und CNG (Erdgas) betrieben werden
Fünf Sterne für vorbildliche Effizienz, äußerst geringe
Schadstoffemissionen und sehr niedrigen Verbrauch: Der SKODA Octavia
G-TEC* sichert sich im anspruchsvollen ADAC EcoTest die
Höchstwertung. Gleichzeitig erhält der umweltschonende
Reichweitenriese von den unabhängigen Prüfern die höchste Punktzahl
aller Fahrzeuge, die im Rahmen des EcoTest jemals erzielt worden ist.
Im ADAC-Ranking der umweltfreundlichsten Fahrzeuge erobert der
SKODA Octavia G-TEC mit insgesamt 105 Punkten die Spitzenposition -
vier Zähler mehr als die beiden zweitplatzierten Modelle, von denen
eines über einen Elektroantrieb verfügt. Dies bedeutet: Der Octavia
mit bivalentem 1,4 TSI-Turbomotor punktet mit der besten Umweltbilanz
im Test und lässt dabei sogar das nominell abgasärmere
Elektrofahrzeug hinter sich.
Für den kompakten Bestseller der tschechischen Traditionsmarke
ermittelten die Experten des ADAC einen realen Durchschnittsverbrauch
von 3,7 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Inklusive der sogenannten
Well-to-Wheel-Analyse, die sämtliche CO2-Emissionen von der
Energiequelle bis zum Rad berücksichtigt, überzeugt der SKODA Octavia
G-TEC mit einem niedrigen Kohlendioxid-Wert von 101 g/km. Damit
erzielt er in der CO2-Bewertung 55 von 60 möglichen Punkten. Im
Schadstoffkapitel sichert er sich die Maximalpunktzahl von 50
Zählern. Sein Trumpf: Im CNG-Betrieb produziert der Octavia G-TEC
praktisch keine Rußpartikel, auch sonstige Schadstoffe fallen kaum
an. Zudem überzeugen Erdgasmotoren gegenüber gleichstarken Benzinern
dank der mit 130 ROZ sehr hohen Oktanzahl des Kraftstoffs durch einen
nochmals präziseren und leiseren Verbrennungsprozess.
Mit 105 von 110 möglichen Punkten markiert der SKODA Octavia G-TEC
einen neuen Bestwert: Kein anderes Fahrzeug erzielte im ADAC EcoTest
bislang ein so gutes Ergebnis. Bei der Punktevergabe für die
CO2-Emissionen berücksichtigt der ADAC auch die Effizienz des
jeweiligen Motors - ein Auto der Mittelklasse erzielt mit einem
niedrigen Verbrauch daher eine höhere Punktzahl als ein Kleinwagen
mit identischem Kraftstoffkonsum.
Mit der aktuellen Bestwertung sichert sich SKODA bereits zum
zweiten Mal eine Top-Position im ADAC EcoTest: 2013 kürte der
Automobilclub den Octavia 1,2 TSI Green tec Elegance* zum saubersten
Benziner des Jahres.
SKODA Octavia G-TEC mit kombinierter Reichweite von 1.330
Kilometern
Entscheidend für den Erfolg des SKODA Octavia G-TEC im aktuellen
ADAC EcoTest ist sein effizienter Antrieb. Der 1,4 TSI-Turbomotor mit
81 kW (110 PS) ist bivalent für Erdgas und Benzin ausgelegt. Das
serienmäßige Green tec-Paket beinhaltet technische Features wie
Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Diese Systeme
senken den Verbrauch zusätzlich und steigern die Reichweite dieses
besonders umweltschonenden Octavia: Allein mit Erdgasbetrieb legt das
G-TEC-Modell bis zu 410 Kilometer ohne Stopp an einer CNG-Tankstelle
(CNG = Compressed Natural Gas) zurück. Im Benzinmodus beträgt die
Reichweite bis zu 920 Kilometer. Somit kann der Octavia mit vollen
Tanks eine Strecke von bis zu 1.330 Kilometern zurücklegen.
Bei aller Sparsamkeit kommt der Fahrspaß im SKODA Octavia G-TEC
nicht zu kurz. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen
1.500 und 3.500 Touren an. Der umweltschonende Reichweitenriese
beschleunigt in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine
Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h. Der Octavia G-TEC ist nach dem
Citigo G-TEC* das zweite CNG-Modell von SKODA. Er kombiniert
besondere Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit mit einer großen
Reichweite und einem attraktiven Preis.
ADAC-Ranking liefert realitätsnahe Ergebnisse
Mit dem ADAC EcoTest - einem der weltweit anspruchsvollsten
Umwelttests für Neufahrzeuge - erhalten Kaufinteressenten für jedes
analysierte Modell eine Ãœbersicht der realen Verbrauchswerte und
Umweltbewertungen. Dabei bilden die Experten im ADAC Abgaslabor
sowohl den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) als auch den neuen
,Weltzyklus' WLTP ab. Letzterer umfasst unterschiedliche
Fahrsituationen vom Innenstadtverkehr bis hin zur Autobahnfahrt.
Zusätzlich berücksichtigt das Bewertungsschema den sehr
realitätsnahen ADAC-Autobahnzyklus, bei dem mit einer Geschwindigkeit
von 130 km/h inklusive diverser Vollgasbeschleunigungen gefahren
wird. Alle drei Fahrzyklen werden mit eingeschaltetem Abblend- bzw.
Tagfahrlicht gefahren. Im ADAC-Autobahnzyklus sowie im Rahmen des
WLTP läuft zudem die Klimaanlage.
So ermöglicht der ADAC EcoTest eine ganzheitliche und
realitätsnahe Bewertung des Umweltverhaltens von Fahrzeugen
unterschiedlicher Klassen und mit allen verfügbaren Antriebssystemen
- vom Benziner über Diesel-, Hybrid- und Gas- bis hin zum
Elektroantrieb. Zu den Messkriterien zählen dabei sowohl der Ausstoß
von gesetzlich limitierten Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) und
Kohlenmonoxid (CO) als auch die Emissionen des Treibhausgases CO2
sowie die Partikelmasse und Partikelzahl, die ein Fahrzeug in die
Umwelt entlässt. Mit Hilfe der sogenannten Well-to-Wheel-Betrachtung
werden sämtliche Kohlendioxid-Emissionen "von der Quelle bis zum Rad"
für die Bewertung berücksichtigt. Dies ermöglicht den direkten und
fairen Vergleich von Elektroautos direkt mit Gas-, Benzin- und
Dieselfahrzeugen. Bei Erdgasfahrzeugen wie dem bivalenten SKODA
Octavia G-TEC ermittelt der ADAC EcoTest die Messwerte ausschließlich
im CNG-Betrieb.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
Octavia G-TEC 2015
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 127 - 94 g/km,
CO2-Effizienzklasse B - A+, innerorts 7 - 6,9 l/100km, außerorts
4,5 - 4,4 l/100km, kombiniert 5,4 - 5,3 l/100km
Octavia Limousine: 1,2 l TSI Green tec 77 kW (105 PS)
innerorts 5,9 l/100km, außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 4,9
l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 114 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse
A+
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de