PresseKat - Siegerehrung IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht: Bundesweit die besten Unterrichtspr

Siegerehrung IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht: Bundesweit die besten Unterrichtsprojekte im Wettbewerb zur digitalen Schule ausgezei

ID: 1192461

Mannlich-Realschule plus, ZweibrĂŒcken, und Gymnasium Schillerschule Hannover belegen die ersten PlĂ€tze in den jeweiligen Alterskategorien im bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, den 27. MĂ€rz 2015 – Die Sieger im dritten Durchgang des Wettbewerbs zur digitalen Schule im Programm IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht stehen fest: Mit dem Projekt „Berufsorientierung 2.0 – eine digitale Lerntheke“ belegt die Mannlich-Realschule plus aus ZweibrĂŒcken (Rheinland-Pfalz) in der Klassenstufe 7 bis 8 den ersten Platz. Erstplatzierter in der Klassenstufe 9 bis 11 wurde das Gymnasium Schillerschule Hannover (Niedersachsen) mit dem Projekt „How we create fashion victims – how we become ‚fashion victims‘“.

Die beiden zweiten PlĂ€tze belegen Schulen aus Sachsen-Anhalt: Das Freie Gymnasium Großkorbetha (Klassenstufe 7 bis 8) sowie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz (Klassenstufe 9 bis 11). Zwei Schulen aus Bayern wurden jeweils mit dem dritten Preis ausgezeichnet: Die Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz und die Gustav-von-Schlör-Schule, Weiden. Die Preise wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 26. MĂ€rz im Neuen Gymnasium RĂŒsselsheim verliehen.

Die Jury bescheinigte den Schulen, dass sie insgesamt sehr kreativ und professionell umgesetzte Arbeiten eingereicht haben, die ein hohes Maß an Engagement sowohl der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler als auch der LehrkrĂ€fte widerspiegelten. Die Projekte zeigten, wie mit Hilfe der digitalen Medien neue Lernwege beschritten werden können. Jurymitglied Professor Stefan Aufenanger betont, dass dabei „öfter fĂ€cher- und jahrgangsĂŒbergreifend gearbeitet wird und damit traditionelle Formen des Unterrichtens aufgebrochen werden“. Der Wettbewerb bietet LehrkrĂ€ften sowie SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern die Möglichkeit, Unterrichtserfahrungen mit digitalen Medien zu sammeln und ihre Kompetenzen zu stĂ€rken.

Die beiden ersten PlÀtze werden jeweils mit einem kompletten digitalen Klassenzimmer, der Samsung School Solution, im Wert von 20.000 Euro prÀmiert. Die beiden Zweitplatzierten erhalten jeweils einen Samsung Warengutschein im Wert von 3.000 Euro, die Drittplatzierten im Wert von 1.000 Euro.





Insgesamt wurden zum dritten Durchgang des Schulwettbewerbs rund 80 Projekte eingereicht, davon wurden im Rahmen des Wettbewerbs 39 umgesetzt. Mit dem Wettbewerb zur digitalen Schule unterstĂŒtzt die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN – gefördert von Samsung Electonics GmbH – LehrkrĂ€fte, die ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler fĂŒr digitales Lernen inspirieren und begeistern wollen. Es werden Ideen zu entsprechenden Konzepten sowie Unterrichtsmodellen und deren Erprobung entwickelt und im Rahmen des Wettbewerbs im Unterricht umgesetzt.

NĂ€here Informationen zu den siegreichen Unterrichtsprojekten:

Platz 1, Klassenstufe 7 bis 8: Mannlich-Realschule plus, ZweibrĂŒcken
Projekt: „Berufsorientierung 2.0 – eine digitale Lerntheke“
Wie finde ich den passenden Beruf? Welche StĂ€rken habe ich? Wo beginne ich mit der Suche? – Diese Fragen zur Berufswahl standen im Vordergrund des fĂ€cherĂŒbergreifenden Projektes im Wahlpflichtfach Informatische Bildung und in den FĂ€chern Deutsch, Sozialkunde sowie Kunst. Dazu entwickelten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eine digitale Lerntheke, die Orientierung und Informationen zum Thema Berufswahl gibt. Mit frĂŒhzeitigen praxisbezogenen und individuellen Berufsorientierungsmaßnahmen begleitet sie die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf dem Weg zur Berufswahl. Dabei soll die Lerntheke die Kompetenz stĂ€rken, den passenden Beruf zu wĂ€hlen. In der Laudatio der Jury hieß es dazu: „Das Projekt veranschaulicht sehr deutlich, wie digitale Bildung in der Schule praktisch umgesetzt werden kann. Das Engagement der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler war ĂŒberwĂ€ltigend und die durch die Medienarbeit erworbenen Kompetenzen können nicht hoch genug eingeschĂ€tzt werden. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler erlangten ein Wissen ĂŒber Methoden, Medien und das Thema Beruf, welches ihnen in ihrem zukĂŒnftigen Leben sicher weiterhelfen kann.“

Platz 1, Klassenstufe 9 bis 11: Gymnasium Schillerschule Hannover, Niedersachsen
Projekt: „How we create fashion victims – how we become ‚fashion victims‘“
Der kritische Umgang mit Medien und damit der Erwerb von Medienkompetenz standen im Mittelpunkt des Projektes im Wahlpflichtunterricht „Forschen und PrĂ€sentieren“. Das Projekt drehte sich um die globalen Auswirkungen lokalen Kaufverhaltens am Beispiel der Textilindustrie. Dabei ging es darum, ein Bewusstsein dafĂŒr zu entwickeln, wie und unter welchen UmstĂ€nden Kleidung in EntwicklungslĂ€ndern produziert und in den IndustrielĂ€ndern konsumiert wird. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler analysierten sowohl Werbung als auch Informationen, die ĂŒber Quellen wie Google und Wikipedia verfĂŒgbar gemacht werden. Dabei wiesen sie nach, wie manipulierbar im Internet verfĂŒgbare Informationen sind. Die Ergebnisse wurden als Videofiles bzw. als „Tutorials“, die ĂŒber die UmstĂ€nde in der Modeproduktion aufklĂ€ren, auf YouTube eingestellt.
Dazu die Jury: „Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler haben in diesem Projekt nicht nur gelernt, kritisch und zugleich kreativ mit digitalen Medien und Tablets umzugehen, sondern auch ein Bewusstsein fĂŒr globale Prozesse erlangt“, und weiter: „Man kann dieses Projekt sehr gut unter dem aktuellen Begriff des ‚digitalen Citizenship‘ einordnen, welcher die gesellschaftlichen und politischen Aspekte von Medienkompetenz betont.“

Platz 2, Klassenstufe 7 bis 8: Freies Gymnasium Großkorbetha, Sachsen-Anhalt
Projekt: „Entwicklung eines ‚lebendigen Modells‘ mit digitalen Medien“
In dem Projekt, das in den FĂ€chern Biologie und Physik durchgefĂŒhrt wurde, stand das VerstĂ€ndnis des Herzens und der GefĂ€ĂŸe, des doppelten Blutkreislaufs sowie der physikalischen ZusammenhĂ€nge im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts eigneten sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler das notwendige Wissen kollaborativ mit dem digitalen Klassenzimmer an. Unter anderem entwickelten sie mit dem Einsatz von digitalen Medien und den Tablets ihr Unterrichtskonzept, das ĂŒber die Lernplattform Moodle verfĂŒgbar ist. Im Anschluss setzten sie ihr digital entworfenes Konzept als „lebendiges“ Modell in der Praxis um. Zur Dokumentation nutzten sie wiederum die Videofunktion der Tablets. Das Projekt stellt laut Jury „ein hervorragendes Modell eines fĂ€cherverbindenden naturwissenschaftlichen Unterrichts dar, der vielfĂ€ltig und sinnvoll durch den Einsatz von Tablets unterstĂŒtzt wird“.

Platz 2, Klassenstufe 9 bis 11: Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz, Sachsen-Anhalt
Projekt: „Erkenntnistheorie Digital – Eine kritische Reflexion der digitalen Medienwelt“
Das im Fach Ethik durchgefĂŒhrte Projekt stellt die Erkenntnistheorie, ein Hauptgebiet der Philosophie, in den Mittelpunkt. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler beschĂ€ftigten sich mit den Erkenntnistheorien des Idealismus, des Rationalismus sowie des Empirismus. Sie nutzten unterschiedliche Apps, um Inhalte und Ideen kreativ umzusetzen, und entwickelten daraus einen digitalen Erkenntnislehrpfad. Dazu wurden die Ergebnisse in eine Augmented-Reality-Umgebung eingebunden: Laut Jury wurde dabei geradezu ein „Feuerwerk von digitalen Darstellungsformen gezĂŒndet“. In der kĂŒnstlerischen Aufarbeitung scheint nach Meinung der Jury „auch eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien als modernem Erkenntnismittel auf, wie sie im Titel des Projekts programmatisch formuliert wird“.

Platz 3, Klassenstufe 7 bis 8: Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz, Bayern
Projekt: „BLOGGING-KIDS – Wir bloggen die Welt fĂŒr uns in unserer Sprache“
In diesem Unterrichtsprojekt wurden Weltgeschehen und Unterrichtsstoff miteinander kombiniert. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler analysierten kritisch Nachrichten der Tagespresse, aus dem Fernsehen und verschiedenen Nachrichtendiensten im Internet. Sie schrieben die Nachrichten dann fĂŒr ihren Internetblog um, wobei sie medienrechtlich einwandfrei arbeiten mussten. Dadurch erwarben sie fundiertes medienrechtliches Wissen und entwickelten hohe Sicherheit in der Bewertung dessen, was beim Veröffentlichen im Internet erlaubt ist und was nicht. So wird laut Jury „eindrucksvoll die Umsetzung einer mediendidaktischen Gesamtkonzeption im unterrichtlichen Alltag demonstriert, die einer Politikverdrossenheit entgegenwirkt, das Interesse der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler an ihrer Umwelt weckt sowie die SelbststĂ€ndigkeit fördert“. Der News-Blog ist im Internet unter www.bloggingkidz.wordpress.com zu finden. Das Projekt wurde fĂ€cherĂŒbergreifend in Deutsch, Erdkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre sowie Geschichte durchgefĂŒhrt.

Platz 3, Klassenstufe 9 bis 11: Gustav-von-Schlör-Schule, Weiden, Bayern
Projekt: „Morphing a short story into an audiovisual experience“
Das fĂ€cherĂŒbergreifend in Englisch, Geschichte und Deutsch realisierte Projekt zeigt, wie moderner LektĂŒreunterricht aussehen kann. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler lasen zunĂ€chst eine englische Kurzgeschichte als E-Book, analysierten und besprachen sie. Dann schrieben sie die LektĂŒre um: Sie strichen die ErzĂ€hlerfigur und erstellten aus der kompletten LektĂŒre einen Dramentext, den sie mit verteilten Rollen lasen und als Audiobook aufnahmen. Mithilfe von Bildern aus dem Internet, eigenen Videoaufnahmen und Grafik-Apps gestalteten sie anschließend die Kurzgeschichte visuell und unterlegten sie mit dem Audiotext. Das Ergebnis ist eine kreative audiovisuelle Darstellung des Originaltextes. Die Jury bemerkte hierzu, dass die LehrkrĂ€fte schĂŒleraktivierende Unterrichtsformen wĂ€hlten, „die Freude am Erwerb von Wissen und Können fördern und ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit Aufgaben konfrontieren, die ihre KreativitĂ€t wecken. In dem hier prĂ€mierten Projekt sind diese Ziele vorbildhaft umgesetzt worden und die Schulgemeinde kann sicher mit Stolz auf dieses gelungene Konzept blicken.“

Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN
Die Samsung Electronics GmbH hat im Jahr 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als fĂŒhrendes Technologieunternehmen die Bildung als wichtige SĂ€ule fĂŒr die ZukunftsfĂ€higkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stĂ€rken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen.
Die Zukunft unserer Gesellschaft hÀngt davon ab, wie wir die Potentiale und Talente der Menschen fördern. In diesem Zusammenhang spielen Bildung als Grundlage unserer Wissensgesellschaft und ihre aktive Gestaltung sowie Weiterentwicklung eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nÀchsten Jahren unser VerstÀndnis von Bildung nachhaltig verÀndern.
Eine frĂŒhzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewĂ€hrleistet dabei die QualitĂ€t der Bildung. AusfĂŒhrliche Informationen zur Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN finden Sie unter www.i-dbnd.de.

Pressekontakt:
Dr. Hans Joachim DĂŒrr, E-Mail: hansjoachim.duerr(at)i-dbnd.de
Tel: 069/24 00 88-29, Fax: 069/24 00 88-11
KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN,
c/o PP:AGENDA GmbH, Hanauer Landstraße 135, 60314 Frankfurt am Main

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das große Ferienprogramm des oberbayerischen Handwerks Ausbilder und FĂŒhrungskraft werden
Bereitgestellt von Benutzer: idbnd
Datum: 27.03.2015 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1192461
Anzahl Zeichen: 11469

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Hans Joachim DĂŒrr
Stadt:

Frankfurt a.M.


Telefon: 069 / 24 00 88-29

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Siegerehrung IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht: Bundesweit die besten Unterrichtsprojekte im Wettbewerb zur digitalen Schule ausgezei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, c/o PP:AGENDA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Neue Wege fĂŒr die digitale Schule in Sachsen-Anhalt ...

Frankfurt am Main/Magdeburg, den 01. Oktober 2015 – Die Samsung Electronics GmbH und das Kultusministerium Sachsen-Anhalt (MK) arbeiten bei der Lehrerbildung im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN zusammen. Ziel des zweijĂ€hrigen P ...

Alle Meldungen von KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, c/o PP:AGENDA GmbH