(ots) -
Die Gewinner des diesjährigen Randstad Awards stehen fest: BMW,
Daimler und Audi sind Deutschlands attraktivste Arbeitgeber. Ende
März 2015 wurden die Unternehmen mit dem begehrten Preis im Rahmen
einer feierlichen Veranstaltung in der Langen Foundation in Neuss
ausgezeichnet. Das hochkarätige Programm der Verleihung stand dabei
ganz im Zeichen von erfolgreichen Unternehmen und Employer Branding.
Die Verleihung des Randstad Awards basiert auf der größten
Employer Branding Studie der Welt und zeichnet die drei attraktivsten
Unternehmen aus. Derzeit nehmen 23 Länder an der Studie teil. In
Deutschland wurden zum Randstad Award 2015 über 9.000 Arbeitnehmer
und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.
"Der Randstad Award ist ein reiner Publikumspreis - Unternehmen
können sich nicht um den Preis bewerben", betont Andreas Bolder,
Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland. "Das sichert
die Objektivität und die Ergebnisse spiegeln wider, wie die
Unternehmen in der Gesellschaft des jeweiligen Landes wahrgenommen
werden."
Automobilbranche punktet beim Employer Branding
Am besten gelungen ist der Aufbau einer attraktiven
Arbeitgebermarke BMW (1. Platz). 53 Prozent der Studienteilnehmer
würden gerne für das Unternehmen arbeiten. BMW hatte es auch in den
vergangenen Jahren immer wieder auf das Siegertreppchen des Randstad
Awards geschafft und ging auch 2014 als Spitzenreiter hervor. "Die
Auszeichnung hat einen sehr hohen Stellenwert für uns, da sie ein
Publikumspreis ist. Sie gibt uns also ein direktes Feedback vom Markt
über die Wahrnehmung der Attraktivität der BMW Group bei
Arbeitnehmern", so Oliver Ferschke, verantwortlich für die
Strategische Personalentwicklung, Recruiting, Qualifizierung und
Leiter Personalmarketing bei BMW. "Die größte Herausforderung für das
Employer Branding liegt meines Erachtens in der zielgerichteten und
authentischen Kommunikation. Zunächst muss natürlich der Bedarf an
"Mangelkompetenzen" gedeckt werden. Darüber hinaus geht es aber auch
darum Mitarbeiter mit einem guten "Fit" zur Unternehmenskultur für
uns zu gewinnen. Ist das der Fall, sind das die besten
Voraussetzungen um langfristig zufriedene und motivierte Mitarbeiter
an Bord zu haben." Mit 51 Prozent hat es die Audi AG auf den zweiten
Platz geschafft. Daimler landet mit 49 Prozent auf Rang 3 der
Top-Arbeitgeber.
Alle drei Gewinner-Unternehmen sind einer Branche zuzuordnen - der
Automobilbranche. In der Rangliste geht es auch auf Platz 4 und 5 mit
Autoherstellern weiter (4. Porsche, 5. Volkswagen). So verwundert es
nicht, dass auch die Top 3 von diesem Sektor angeführt wird. 45
Prozent der Befragten würden derzeit am liebsten im Bereich
Automotive arbeiten. Gefolgt von dem Bereich
IT-Consulting-Telekommunikation mit 36 Prozent und der
Maschinenbau-Branche mit 36 Prozent.
Die Top 5 Kriterien bei der Wahl eines Arbeitgebers
Bei der Arbeitgeberwahl stehen bestimmte Schlüsselfaktoren
besonders im Vordergrund. Die Studie bewertet die Unternehmen deshalb
außerdem nach zehn Kriterien, die in den vergangenen Jahren auf Basis
von Erfahrungswerten für den Randstad Award zusammengestellt wurden.
Fragt man nach den fünf wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines
Arbeitgebers, geben 62 Prozent der Befragten in Deutschland
"langfristige berufliche Sicherheit" als entscheidendes Kriterium an.
"Dieser Faktor war auch in den vergangenen Jahren bei den deutschen
Arbeitnehmern immer schon einer der wichtigsten", weiß Andreas
Bolder. Gefolgt von den Aspekten "angenehmes Arbeitsklima" mit 61
Prozent und "attraktives Gehalt und Sozialleistungen" mit 56 Prozent.
Auf Platz 4 landet mit 51 Prozent ein "ausgewogenes
Beruf-/Privatleben" und "finanzielle Stabilität des Unternehmens" mit
46 Prozent auf Rang 5.
Mehr Infos rund um den Randstad Award gibt es unter
www.randstad-award.de
Ãœber Randstad Gruppe Deutschland
Mit durchschnittlich rund 58.000 Mitarbeitern und 550
Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,95
Milliarden Euro (2014) ist die Randstad Gruppe der führende
Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen
unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben
der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter
anderem die Geschäftsbereiche Professional Services,
Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen
passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer
Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung
unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung
sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für
Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und
Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als
Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000
einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als
Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten
Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv
und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem
Gesamtumsatz von rund 17,3 Milliarden Euro (Jahr 2014), über 500.000
Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.400 Niederlassungen in rund
40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister
weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad
Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.
Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Sebastian Seyberth
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