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Was schmückte da Bulle und Bär, die Wahrzeichen der Frankfurter
Börse an diesem Samstagmorgen? Was hing dem Struwwelpeter an der
Hauptwache um den Hals? Und was baumelte über dem Busen der Liegenden
in der Fressgass? Grüne Krawatten! Zum Auftakt der Serie "Arbeit.
Unsere Religion." hatte die Frankfurter Rundschau bekannten Statuen
in Frankfurt dieses Arbeitssymbol umgeschlungen.
Die aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Aktion ist eine Maßnahme im
Kampagnenmix, mit der die FR ihren fünfwöchigen Schwerpunkt zum Thema
Arbeit bewirbt. Nie zuvor gab es in Deutschland so viele
Erwerbstätige. Alle Menschen, so scheint es, arbeiten. Doch
keineswegs alle sind glücklich dabei. Die FR beleuchtet die
Hintergründe: Von der Berufstätigkeit als identitätsstiftendem Motiv
und Zugang zu unserer Arbeitsgesellschaft, über die Erfolge und
Widrigkeiten am Arbeitsmarkt bis hin zur Zukunft unserer
Arbeitsgesellschaft angesichts von mehr maschineller Wertschöpfung
und Demografie. Analysen, Reportagen, Features und Kommentare
eröffnen einen neuen Blick auf unsere Arbeitsgesellschaft. Interviews
mit prominenten Arbeitsmarktkennern wie Richard Sennett (Soziologe),
Detlef Wetzel (Vorsitzender der IG Metall) oder Günter Wallraff
(Journalist) runden die Serie inhaltlich ab. Illustriert wird sie
durch eine hochwertige Porträt-Serie unter dem Titel "Helden der
Arbeit", für die der Fotograf Alex Kraus Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer im Rhein-Main-Gebiet besuchte.
Die Krawatte als symbolhaftes Kampagnenmotiv zieht sich durch
Poster-, Deckenhänger- und Infoscreenwerbung sowie Online-, Facebook-
und Mobile-Werbung.
Bei der Visualisierung der klassischen Werbemittel macht sich die
Frankfurter Rundschau das geschriebene Wort als ihre grundlegende
Stärke zunutze. Sie verdichtet eine Vielzahl von Schlagwörtern aus
der Serienberichterstattung zur Krawatte. Diese Optik im
typisch-frischen FR-Grün sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kampagne ist das erste Arbeitsergebnis der Zusammenarbeit des
FR Marketings mit den Kreativen der Agentur Zum goldenen Hirschen
Frankfurt. Bereits im Mai werden die Werber daran anknüpfen und eine
weitere Serienkampagne umsetzen - dann zu einem betont leichteren,
aber ebenso substanziellen Thema.
Bild anbei: Bulle mit Schlips vor der Frankfurter Börse.
Guerilla-Aktion zur Bewerbung der FR Serie "Arbeit. Unsere Religion."
Fotograf: Andreas Arnold. Weitere Bilder zur Ansicht in der FR
Bildergalerie unter: http://ots.de/0Uoo7
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