(ots) -
- Ausgezeichnet: begehrter 'Red Dot Award: Produktdesign' für
neuen Fabia
- Internationales Votum: Expertenjury würdigt starke
Fabia-Formensprache
- SKODA Fabia: ausgewogene Proportionen, emotionale Gestaltung
- Erfolg: bereits achte 'Red Dot'-Auszeichnung für SKODA
Hohe Auszeichnung für den neuen SKODA Fabia: Der komplett neu
entwickelte und grundlegend neu gestaltete Kleinwagen erhält den
begehrten 'Red Dot Award' für sein herausragendes Produktdesign. Der
'Red Dot Award' wird jährlich von einer hochrangig besetzten,
internationalen Expertenjury vergeben. Mit 4.928 Einreichungen von
1.994 Teilnehmern aus 56 Ländern allein in diesem Jahr ist der 'Red
Dot Award: Product Design' einer der weltweit größten und
internationalsten Produktwettbewerbe. Der SKODA Fabia der dritten
Generation ist bereits die achte SKODA Modellreihe, die mit dem Preis
ausgezeichnet wird.
Seit November 2014 ist der neue SKODA Fabia in Europa am Start.
Der komplett neue, emotionale und charakterstarke Auftritt
begeistert. Mit seinem geschärften Design ist der beliebte Kleinwagen
deutlich sportlicher, markanter und ausdrucksstärker als das
Vorgängermodell und punktet mit ausgewogenen Proportionen,
kristallinen Formen und scharfen Linien. Der neue SKODA Fabia ist ein
junger, knackiger Kleinwagen mit Charakter - leidenschaftlich, modern
und vielfältig individualisierbar. Als erstes SKODA Serienmodell
weist der neue SKODA Fabia Designelemente des Showcars SKODA VisionC
auf.
Die neue SKODA Formensprache überzeugte auch die Jury des 'Red Dot
Award'. Der neue Fabia musste sich der eingehenden Prüfung einer
hochrangigen 38-köpfigen Expertenrunde, bestehend aus
Designprofessoren, Gestaltern und Fachjournalisten aus 25 Nationen,
unterziehen. Sie bewerteten das Design des Fahrzeugs anhand
ausgewählter Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie
und Langlebigkeit. Auch die ökologische Verträglichkeit und die
Selbsterklärungsqualität flossen in das Gesamturteil ein.
"Der neue Fabia ist so dynamisch und charakterstark wie nie zuvor
und ist der emotionalste Fabia aller Zeiten", sagt Chefdesigner Jozef
Kaban. "Wir freuen uns, dass die neue Formensprache bei unseren
Kunden und bei Experten gleichermaßen hervorragend ankommt. Die
Auszeichnung mit dem 'Red Dot Award' bestätigt uns in der
Weiterentwicklung der SKODA Formensprache", so Kaban.
Neben dem Design setzt der neue SKODA Fabia auch in Sachen Technik
und Funktionalität neue Maßstäbe in seinem Segment. Der Kleinwagen
besticht mit hervorragenden Umweltwerten und Top-Technik aus höheren
Fahrzeugklassen. SKODA typisch sind das großzügige Platzangebot -
unter anderem mit dem größten Kofferraum der Kleinwagenklasse - und
die hohe Praktikabilität mit bis zu 19 pfiffigen 'Simply
Clever'-Lösungen.
Die perfekte Mischung aus Emotion und Funktionalität überzeugt im
Markt: In den ersten beiden Monaten 2015 stiegen die
Fabia-Auslieferungen in Westeuropa um 11,7 Prozent und in
Zentraleuropa um 32,7 Prozent.
SKODA erhält den 'Red Dot Award' zum bereits achten Mal. Als
erstes Modell der Marke wurde 2006 der SKODA Octavia Combi mit dem
Preis ausgezeichnet. 2007 gab es das begehrte Qualitätssiegel für den
SKODA Roomster, 2008 für den SKODA Fabia der zweiten Generation. 2010
gewannen gleich zwei Modelle den 'Red Dot': SKODA Yeti und SKODA
Superb Combi. 2013 folgte die Designauszeichnung für die
Kompaktlimousine SKODA Rapid und im vergangenen Jahr für den SKODA
Rapid Spaceback.
Pressekontakt:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de