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Jahrestagung der International Anesthesia Research Society: Neue klinische Studie zeigt Vorteile des ORI (Oxygen Reserve Index) von Masimo

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(firmenpresse) - IRVINE, CA -- (Marketwired) -- 03/30/15 --
(NASDAQ: MASI) teilte heute mit, dass auf der Jahrestagung 2015 der eine neue klinische Studie vorgestellt wurde, die zeigt, dass der jüngste nicht-invasive Parameter zur Patientenüberwachung von Masimo, der Oxygen Reserve Index(TM) bzw. ORI(TM), die Ärzte dabei unterstützen könnte, eine drohende Sauerstoffentsättigung frühzeitig bei Patienten zu erkennen, die eine ergänzende Sauerstoffversorgung erhalten.(1)

Die Pulsoxymetrie (SpO2) ermöglicht eine nicht-invasive und durchgängige Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung bei Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Normoxie (normale Sauerstoffversorgung). Der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PaO2), der intermittierend oder verzögert sein kann, wird von Ärzten häufig zur Kontrolle der Hyperoxiewerte (überhöhter Sauerstoffgehalt) verwendet. Zwischen der invasiven Probeerfassung können PaO2-Veränderungen womöglich nur schwer ermittelt werden, weshalb eine unerwartete Hypoxie oder Hyperoxie auftreten können.

ORI, der elfte rainbow(R)-Parameter(2) von Masimo ist ein relativer Index des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen System (PaO2) im Bereich zwischen 100 und 200 mmHg. ORI ist darauf ausgerichtet, das SpO2-Monitoring und die PaO2-Messungen zu ergänzen, nicht aber zu ersetzen.

In der retrospektiven Studie, die an der Loma Linda University School of Medicine im kalifornischen Loma Linda durchgeführt wurde, untersuchte Dr. med. Richard Applegate mit seinen Kollegen die Beziehung zwischen ORI- und PaO2-Werten bei 103 Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten, bei dem eine arterielle Katheterisierung vorgesehen war.

Die Wissenschaftler berücksichtigten in ihrer Analyse 1540 ORI-Muster und setzten dabei einen Masimo Radical-7(R) Pulse CO-Oximeter(R) ein. Für den Vergleich der PaO2-Werte von klinisch angezeigten Blutgaswerten mit ORI sowie berechneten Änderungen bei ORI (Delta-ORI) mit berechneten Änderungen bei PaO2 (Delta-PaO2) wurde eine Regressionsanalyse verwendet.





Während insgesamt 2377 überwachten Stunden konnten die Wissenschaftler feststellen, dass ORI während ca. 91,5% dieser Zeit berechnet werden konnte, und wiesen darauf hin, dass ORI ein nicht-invasives Verfahren zur Messung leichter Hyperoxie darstellte (PaO2 war = 150 mmHg bei 96,5% mit ORI > 0,54, während PaO2 > 100 mmHg bei allen ORI > 0,24).

Die Forscher erklärten: "Eine ORI-Reduzierung von fast 0,24 kann eine frühzeitige Warnung hinsichtlich eines sinkenden PaO2-Wertes darstellen, der sich 100 mmHg annähert." Dies kann der Fall sein während Eingriffen, die eine Apnoe oder eine Ein-Lungen-Ventilation erfordern; bei einer schwierigen Intubation; bei Traumapatienten mit Lungenkontusion oder Reanimation mit massiver Volumentherapie. "Die Fähigkeit, PaO2 = 150 mmHg durch ORI > 0,54 zu erkennen, kann sich bei der Titrierung (Anteil des zugeführten Sauerstoffs) von FiO2 als nützlich erweisen", so die Forscher weiter.

Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: "Bei intraoperativen PaO2-Werten zwischen 240 und 100 mmHg scheint eine Reduzierung des ORI-Wertes einen klinisch nützlichen Hinweis auf sinkende PaO2-Werte vor einer Sauerstoffentsättigung bereitzustellen." Ferner erklärten sie: "Die Nutzung dieser Technologie könnte eine frühzeitige Erkennung einer drohenden Hypoxie in der Intensivbetreuung ermöglichen, insbesondere bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, womit eine schnellere Behandlung eingeleitet und die Notwendigkeit einer Intubation und der Einsatz von Beatmungsgeräten womöglich reduziert werden könnte."

Radical-7(R) mit Root besitzt eine CE-Kennzeichnung mit dem ORI-Parameter, ist jedoch noch nicht von der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA genehmigt und folglich in den USA nicht im Handel erhältlich.

1. Applegate R., Dorotta I., Applegate P., Andrews G., Olson M., Um M.: "Relationship Between Oxygen Reserve Index and Arterial Partial Pressure of Oxygen During Surgery." Tagungsbericht der Jahresversammlung 2015 der International Anesthesia Research Society vom 23. März, Honolulu, Hawaii, PR03-56-Technologie, Informatik und Simulation, Geräteüberwachung 5, Coral Ballroom, S-377.
2. Die 11 Parameter umfassen: 1) Sauerstoffsättigung (SpO2), 2) Pulsfrequenz, 3) Perfusionsindex (PI), 4) Plethvariabilitätsindex (PVI), 5) Atemfrequenz gemäß Plethysmographie (RRp), 6) Gesamthämoglobin (SpHb), 7) Sauerstoffgehalt (SpOC), 8) Carboxyhämoglobin (SpCO), 9) Methämoglobin (SpMet), 10) Fraktionelle Sauerstoffsättigung (SpfO2), 11) Sauerstoffreserve-Index (ORI).

Masimo (NASDAQ: MASI) ist international führend in Technologien für die innovative, nicht-invasive Überwachung zur signifikanten Verbesserung der Patientenversorgung -- zur Hilfe bei der Lösung "unlösbarer" Probleme. 1995 führte das Unternehmen die erste Pulsoxymetrie bei Bewegung und die Low Perfusion Pulsoxymetrie ein, die als Masimo SET(R) bekannt ist und praktisch Fehlalarme verhinderte und die Fähigkeit der Pulsoxymetrie verbesserte, den Ärzten bei der Erkennung lebensbedrohlicher Ereignisse zu helfen. Mehr als 100 unabhängige und objektive Studien haben gezeigt, dass Masimo SET(R) anderen Pulsoxymetrie-Technologien überlegen ist, selbst unter den größten Herausforderungen im klinischen Geschehen, sogar bei Bewegung des Patienten und niedriger Peripherieperfusion. Im Jahr 2005 brachte Masimo die rainbow(R) Pulse CO-Oximetry(TM)-Technologie auf den Markt. Sie erlaubt das nicht-invasive und kontinuierliche Monitoring der Blutbestandteile, für die bis dahin invasive Verfahren notwendig waren, darunter Gesamthämoglobin (SpHb(R)), Sauerstoffsättigung (SpOC(TM)), Carboxyhämoglobin (SpCO(R)), Methämoglobin (SpMet(R)), PVI(R) und der Perfusionsindex (PI), zusätzlich zur SpO2-Messung von Bewegungen und Pulsfrequenz. Im Jahr 2008 führte Masimo die Lösung Patient SafetyNet(TM) ein, mit der eine Fernüberwachung und drahtlose Benachrichtigung von Ärzten möglich ist, wodurch Krankenhäuser dabei unterstützt werden, vermeidbare Todesfälle bei Patienten und Verletzungen im Zusammenhang mit Störungen bei Rettungsereignissen zu vermeiden. Im Jahr 2009 brachte Masimo mit rainbow(R) Acoustic Monitoring(TM) das erste kommerziell verfügbare, nicht-invasive und kontinuierliche System zur Überwachung der akustischen Atemfrequenz (RRa(TM)) auf den Markt. Die Masimo SET(R)- und Masimo rainbow(R)-Technologien werden weltweit von über 50 Herstellern von Medizingeräten in über 100 Überwachungsgeräten mit mehreren Parametern eingesetzt. Seit seiner Gründung in 1989 strebt Masimo die Verbesserung der Therapie und die Kostenreduzierung in der Medizin gemäß seinem Leitspruch an: "Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care … by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications(R)." Weitere Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter . (at)masimoinnovates

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Masimo, SET, Signal Extraction Technology, Improving Patient Outcome and Reducing Cost of Care... by Taking Noninvasive Monitoring to New Sites and Applications, rainbow, SpHb, SpOC, SpCO, SpMet und PVI sind Marken oder eingetragene Marken von Masimo.

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Mike Drummond
Masimo Corporation
(949) 297-7434

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