(ots) - Yvonne Piu (48) übernimmt ab 1. Juni 2015
die Position der Geschäftsbereichsleiterin (GBL) Marketing und
Produkt bei der BIRKENSTOCK Group. In dieser neu geschaffenen
Funktion verantwortet die Footwear-Expertin die markenrelevanten
Bereiche Marketing, Trade Fairs & Event sowie Product & Design.
Yvonne Piu berichtet als Mitglied der GBL-Ebene direkt an die beiden
CEOs Oliver Reichert und Markus Bensberg.
"Mit der Schaffung dieser neuen Schlüsselposition setzen wir einen
weiteren wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie um und
verstärken unser Führungsteam in dem für uns wichtigen
Markenbereich", so Oliver Reichert, CEO der BIRKENSTOCK Group. "Unser
Ziel ist es, alle Teile des Unternehmens weiter auf ihre Kernaufgaben
zu fokussieren und gleichzeitig den Ansprüchen des Wachstums und der
Organisation gerecht zu werden."
"Mit Yvonne Piu haben wir für die strategisch wichtige Position
unsere Wunschkandidatin gefunden", so Markus Bensberg, CEO der
BIRKENSTOCK Group. "Sie bringt für diese herausfordernde Aufgabe die
nötige Erfahrung aus Führungsfunktionen bei verschiedenen deutschen
und globalen Footwear-Brands mit. Dabei hat sie bewiesen, dass sie
Marken in einem dynamischen Umfeld erfolgreich führen kann."
Aktuell zeichnet Yvonne Piu bei der Leder & Schuh AG, Graz, für
die Segmente Shoe 4 You und Jello als Geschäftsführerin für die
Bereiche Produkt, Merchandising und Organisation verantwortlich.
Zuvor war die Kommunikationswirtin bei Hugo Boss als Verkaufsleiterin
für die Schuh- und Accessories-Sparte zuständig, zunächst in
Deutschland, dann weltweit als Leiterin des Brandmanagements. Zuletzt
betreute sie als Geschäftsführerin das globale Lizenzgeschäft des
deutschen Bekleidungsherstellers. Weitere Karrierestationen waren
Overland mit den Lizenzmarken Caterpillar, Paul Smith und Stride
sowie die britische Pentland Group (Kickers).
Mit der Schaffung der neuen GBL-Position gehen einige
organisatorische Veränderungen einher. Rudy J. Haslbeck, Director
Product & Design, wird künftig an Yvonne Piu berichten. Jochen Gutzy,
der kommissarisch die Leitung des Marketingbereichs übernommen hatte,
wird sich in Zukunft ganz auf seine Funktion als Head of
Communications konzentrieren und die Bereiche der internen und der
globalen externen Kommunikation steuern und weiter ausbauen. Er
berichtet als Leiter der Stabstelle Communication weiterhin direkt an
die beiden CEOs.
Ãœber BIRKENSTOCK
BIRKENSTOCK gehört mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent
zu den Top 5 Global Footwear Brands. Mit rund 3.000 Mitarbeitern ist
das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation
zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie.
Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins
Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat nicht nur das Fußbett
erfunden, sondern auch das Wort "Fußbett". Spätestens seit Anfang der
70-er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland
produzierten Sandalen werden in 90 Ländern der Welt in allen fünf
Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes
Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie
Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel.
Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an
sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und
Sachsen vertreten. In den USA sowie Brasilien und Hongkong verfügt
das Unternehmen über eigene Vertriebsniederlassungen. Weitere
Informationen unter www.birkenstock.com.
Pressekontakt:
Birkenstock GmbH & Co. KG
BIRKENSTOCK Campus, 53577 Neustadt/Wied
Weitere Informationen unter www.birkenstock.com.
Ansprechpartner für die Medien:
Jochen Gutzy, Head of Communications
T: +49 2683 9359 1241
E: jgutzy(at)birkenstock-group.com