(ots) -
- TELEFUNKEN Licenses und VESTEL erweitern bisherige erfolgreiche
Partnerschaft im Produktbereich TV und Weiße Ware und verlängern
bestehenden Lizenzvertrag bis 2018
- In der D/A/CH-Region werden ab April 2015 zunächst 13 neue
Haushalts-Großgeräte in den Bereichen Kühlen, Spülen und Waschen
unter der Marke TELEFUNKEN vertrieben
- Weitere VESTEL-Haushaltsgeräte unter der Marke TELEFUNKEN werden
noch 2015 in den Handel kommen
Die VESTEL Group wird ab April 2015 in der D/A/CH-Region umfassend
in das Geschäft mit Haushaltsgroßgeräten unter der Marke TELEFUNKEN
einsteigen und zunächst dreizehn neue Produkte in den Bereichen
Kühlen, Spülen und Waschen in den Handel bringen. Sie werden jeweils
Qualitätsmerkmale der Mittel- und Premium-Klasse aufweisen und sich
durch gute Energieeffizienzwerte auszeichnen. Die VESTEL Group gehört
zu den wichtigsten Partnern von TELEFUNKEN und ist ein international
bedeutender Hersteller von Unterhaltungselektronik,
Haushaltsgroßgeräten und Informationstechnologie in über 30
europäischen Ländern sowie in rund 40 Ländern Nord- und
Zentralafrikas. Die Lizenzvereinbarung mit TELEFUNKEN ermöglicht
VESTEL seit 2008 die Produktion und den Vertrieb von audiovisuellen
Produkten unter der Marke TELEFUNKEN. Die entsprechende
Lizenzvereinbarung wurde Ende letzten Jahres bis 2018 verlängert.
Im Bereich Weiße Ware wird das Start-Sortiment von VESTEL im
Produktsegment Waschen vier Waschmaschinen umfassen, die eine
Zuladung von sieben Kilogramm Wäsche bei einer Schleuderleistung von
1.200 bis 1.400 Umdrehungen pro Minute ermöglichen. Alle
Waschmaschinen haben mindestens die Energieklasse A++.
Im Produktsegment Kühlen umfasst das Angebot sechs Geräte - von
einer Side-by-Side-Variante bestehend aus einem Gefrierschrank mit
350 Litern und einem Kühlschrank mit 251 Litern Fassungsvermögen,
über Gefrier-/Kühlkombinationen in verschiedenen Größen und
Ausstattungen bis hin zu einem Weinkühlschrank mit 300 Litern
Fassungsvermögen. Alle Gefrier-/Kühlkombinationen verfügen über die
Energie-Effizienzklassen A+ oder A++.
Das Produktsegment Spülen umfasst zum Start drei 60 cm
Spülmaschinen mit acht bis zehn Spülprogrammen für zwölf bis vierzehn
Maßgedecke je nach Modell. Die Geräte haben die
Energie-Effizienzklassen A+++ (minus 20 Prozent) bzw. A++. Sämtliche
Produkte im Bereich Weiße Ware sollen als langfristiges
Abrufsortiment etabliert werden.
"Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit
der VESTEL Group, die nach der erfolgreichen Kooperation vor allem im
Bereich TV-Geräte nun mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment im
Bereich Weiße Ware auf ein zweites Standbein gestellt wird. Wir sind
zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Vertriebskraft und
Produktkompetenz von VESTEL und mit der starken Marke TELEFUNKEN in
diesem Produktsegment an die bisherigen Erfolge unserer
Zusammenarbeit anknüpfen können. Mit der Verlängerung unserer
Lizenzvereinbarung haben wir dafür ein nachhaltiges Fundament
gelegt", sagt Christian Mayer, Geschäftsführer der TELEFUNKEN
Licenses GmbH.
"Unsere langjährige Partnerschaft mit TELEFUNKEN ist ein
gelungenes Beispiel dafür, wie ein großer und renommierter Hersteller
wie VESTEL mit einer starken und historisch gewachsenen Marke wie
TELEFUNKEN international ein volumenstarkes Geschäft auf- und
ausbauen kann. Mit unserem neuen Sortiment an Weißer Ware wollen wir
in der D/A/CH-Region an den Erfolgen unserer Braunen Ware unter der
Marke TELEFUNKEN festhalten und diese erweitern. Die gelebte
Partnerschaft ist eine echte win-win-Situation für beide Seiten",
sagt Özcan Karadogan, Geschäftsführer der VESTEL Germany GmbH.
Ãœber TELEFUNKEN Licenses GmbH
Seit Firmengründung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für
die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige
Qualität und Innovationen. Die Markenrechte werden heute von der
TELEFUNKEN Licenses GmbH, Frankfurt/Main, gehalten. Gemeinsam mit den
Unternehmen der TELEFUNKEN Partner Allianz, einem weltweiten Netzwerk
von selbstständigen Unternehmen, wird in der Tradition der
Markenwerte eine große Bandbreite von Produkten in den Bereichen TV,
Video, Audio, Smart Devices, kleine und große Haushaltsgeräte,
Sicherheitstechnik, Energie und weiteren entwickelt und vertrieben.
Ãœber die VESTEL Group
Die 1984 gegründete VESTEL Group ist in den Bereichen
Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräte und
Informationstechnologie tätig und gilt als das Vorzeigeunternehmen
des türkischen Misch-Konzerns Zorlu Group. VESTEL produziert
hauptsächlich an seinem Standort in Manisa, Türkei, und darüber
hinaus auch in Alexandrov, Russland. Die unternehmenseigene "VESTEL
City" in Manisa bietet eine Indoor-Produktionsfläche von 600.000 qm
und zählt damit zu einem der größten Industriekomplexe, bei dem die
gesamte Produktion unter einem Dach abgewickelt wird. VESTEL-Produkte
stehen in Millionen von Haushalten in 131 Ländern auf der ganzen
Welt. In der D/A/CH-Region werden audiovisuelle Produkte von VESTEL
unter der Marke TELEFUNKEN bereits erfolgreich über verschiedene
Verkaufskanäle, unter anderem bei Media-Saturn, real,-, METRO, Conrad
Electronics, OTTO oder Expert, vertrieben.
Pressekontakt TELEFUNKEN Licenses GmbH:
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Hartmut Schultz
Tel.: +49 (0)89 99 24 96 20
E-Mail: presse(at)telefunken.de
Pressekontakt VESTEL Group
move communications GmbH
Barbara Dornwald
Tel.: +49 (0)89 452219 24
E-Mail: dornwald(at)move-communications.com