PresseKat - Rational oder Emotional – Wie entscheiden die Manager der Zukunft?

Rational oder Emotional – Wie entscheiden die Manager der Zukunft?

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Am gestrigen Abend fand die Auftaktveranstaltung der bundesweit geplanten Horizonte Lectures der UMC Potsdam (FH) in Kooperation mit der Horizont-Stiftung in der Hauptstadt statt. Im Ambiente der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft begrüßte die UMC Potsdam (FH) zusammen mit der Horizont-Stiftung ihre zahlreichen Gäste.

(firmenpresse) - Als Hochschule für Management und Kommunikation ist es uns ein besonderes Anliegen, den Managern der Zukunft eine fachkompetente, nachhaltige und vermittlungsfähige Ausbildung zu geben, so der Präsident der UMC Potsdam – University of Management and Communication (FH) Eberhard Knödler-Bunte in seiner Eröffnungsrede. Die neue Vortragsreihe Horizonte Lectures soll künftig einen wichtigen Beitrag hierzu leisten. Auch Markus Gotta, Bereichsgeschäftsführer Deutscher Fachverlag und Mitglied des Stiftungsrats der Horizont Stiftung begrüßte die Etablierung dieser neuen Lecture-Reihe, insbesondere in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Thema der gestrigen Veranstaltung war "Zum Entscheiden geboren. Risiko und Entscheidung im Management – Kompetenzen für die Zukunft". Den Impulsvortrag hierzu lieferte Prof. Dr. Ernst Pöppel, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Vorsitzender des Humanwissenschaftlichen Zentrums der LMU München. Er näherte sich dem Thema aus neurowissenschaftlicher Sicht.

In der anschließenden Expertenrunde, moderiert von Dr. Christine Kolmar, wurde diskutiert, wie Entscheidungsprozesse von Managern in Unternehmen, in der Medizin und der Politik heute ablaufen und wie der Manager der Zukunft aussieht. Sollten Manager Entscheidungen rational oder doch eher emotional fällen? Wie sollten Nachwuchskräfte auf heute notwendige Entscheidungsmechanismen vorbereitet werden? Diesen Fragen stellten sich unter anderem Dr. med. Rolf Dein, Chefarzt der Inneren Abteilung des Kreiskrankenhauses Prignitz gGmbH Perleberg, Dr. Albrecht von Müller, Philosoph und Strategie-Berater und Direktor der Parmenides-Stiftung in München, Dr. Gero Wiese, Geschäftsführer der Solon AG und Reinhold Kopp, Rechtsanwalt und Wirtschaftsminister a.D. des Saarlandes.

Besonders interessant war die Fragestellung, was Neurowissenschaft mit Management zu tun hat. Anhand praktischer Beispiele zeigte der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Ernst Pöppel, wie Entscheidungsprozesse im Gehirn ablaufen. Gleichzeitig schlug er eine Brücke in den Bereich des Managements. Hier ist er der Ansicht, mit der neurowissenschaftlichen Forschung keine Regeln für das Verhalten von Managern aufstellen zu wollen, aber Erklärungen für bestimmte Verhaltensmuster und Anregungen für erfolgreiches Management zu geben.





Im Anschluss an die Expertenrunde hatten die Gäste der Veranstaltung, zu denen Führungskräfte der BSR (Berliner Stadtreinigungsbetriebe), der Vattenfall Europe AG, der Volkswagen AG sowie Vertreter und Studierende verschiedener deutscher Hochschulen zählten, die Möglichkeit, mit den Referenten in den direkten Diskurs einzusteigen.



Ansprechpartner

Dr. Stefan Wiedmann, Projektleitung
Tel.: (0331) 58 56 55 903 | Fax: (0331) 58 56 55 909
E-Mail: s.wiedmann(at)umc-potsdam.de



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Die UMC POTSDAM – University of Management and Communication (FH) ist eine international ausgerichtete, staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in Potsdam und weiteren Standorten in Berlin und Neuruppin. Lehre, Forschung und Beratung sind im Qualifikationsverbund von Wissenschaft und Wirtschaft organisiert. Als Partnerhochschule der Wirtschaft begleitet die UMC POTSDAM (FH) die Karrieren von Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Das Studienkon¬zept der Hochschule verknüpft Lehre und Forschung mit Trainings und Pro¬jektarbeit in Unternehmen und Orga¬nisationen. Ziel ist eine zukunftsfähige Qualifizierung, die sich an den aktuellen Berufs- und Anforderungsprofilen der Praxis orientiert.

Der Name der Hochschule ist Programm: Im Mittelpunkt des Managementmodells der UMC POTSDAM (FH) steht die Bedeu¬tung von Kommunikation. Management ist Kommunikation – Kommunikation ist Management. Ihr Leitbild ist eine Hochschule als Lebensform, in der Lehrende und Lernende sich als Mitglied einer Wissens- und Lerngemeinschaft verstehen. Eine Hochschule, die ihre Studierenden beim Namen kennt und in der die individu¬elle Betreuung und Beratung im Mittelpunkt steht.

Die UMC POTSDAM (FH) unterstützt die be¬rufliche Kompetenzentwicklung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften, von der grundständi¬gen Ausbildung bis hin zur systematischen berufsbegleitenden Qualifizierung. Damit gibt die Hochschule eine innovative Antwort auf die Neuverteilung der Bildungszeit, die sich zunehmend auf berufsbegleitende Bil-dungsphasen erstreckt.

Individuelle Beratung und Betreuung, kleine Lerngruppen, Praxisnähe und Studienangebote, die aus dem Markt heraus entwickelt werden, kennzeichnen diese junge und innovative Hochschule.

Grundständiges Studienangebot an der Hochschule:
B.A. Kommunikationsmanagement
B.A. Wirtschaftspsychologie
B.A. Mittelstandsmanagement

Weiterführendes Studienangebot am Campus Berlin:
MBA Unternehmenskommunikation/Public Relations
MBA Energy- and Infrastructure Management
MBA International Health Management
M.Sc. Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement

Nicht-akademisches Studienangebot am Campus Berlin:
Abendstudiengang Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations
Fernstudiengang Öffenlichkeitsarbeit/Public Relations
Seminare und Training zu Themen der Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Medienarbeit

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UMC POTSDAM – University of Management and Communication (FH)
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Datum: 17.09.2009 - 15:03 Uhr
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Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.09.2009

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