(Thomson Reuters ONE) -
aap Implantate AG /
Jahresabschluss 2014: Deutliches Wachstum mit LOQTEQ® (+63 %) führt zu Expansion
des Traumageschäfts (+27 %)
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
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Source: Globenewswire
Die aap Implantate AG (XETRA: AAQ.DE) konnte im Geschäftsjahr 2014 ihre
Wachstumsstrategie weiter umsetzen und gleichzeitig Fortschritte bei der
Fokussierung auf das Traumageschäft erzielen. Dies zeigt sich an den deutlich
gestiegenen Umsätzen im Bereich Trauma und insbesondere mit der LOQTEQ®-
Produktfamilie. Zudem konnten im Berichtszeitraum mit der niederländischen
Tochtergesellschaft EMCM B.V. (Auftragsfertigungsgeschäft) und dem verbliebenen
50%igen Anteils an dem Dental Joint Venture, aap BM productions GmbH, zwei
Unternehmensaktivitäten verkauft werden, die nicht mehr zum Kerngeschäft der
Gesellschaft gehören. Darüber hinaus gelang es der aap Implantate AG im Jahr
2014 u.a. das IP-Portfolio insbesondere im Bereich der strategisch bedeutsamen
LOQTEQ®-Serie zu erweitern und die Entwicklung der zukunftsträchtigen
Silberbeschichtungstechnologie weiter zu beschleunigen.
2014 - Erfolge und Meilensteine
Operative Performance: Fortgeführte Geschäftsbereiche (normalisiert*)
+-------------+------+------+-------------+
| in Mio. EUR | 2014 | 2013 | Veränderung |
+-------------+------+------+-------------+
| Umsatz | 29,8 | 25,8 | 16 % |
+-------------+------+------+-------------+
| EBITDA | 1,4 | 0,4 | 250 % |
+-------------+------+------+-------------+
 * Umsatz/EBITDA ohne Einmaleffekte aus Anteilsveräußerungen, Einmalkosten in
Verbindung mit strategischen Maßnahmen und Projekterlösen sowie der in diesem
Zusammenhang entstandenen Kosten
Die Gesellschaft konnte im Geschäftsjahr 2014 wichtige Erfolge erzielen, die
nachfolgend nochmals zusammengefasst sind:
* Die finanziellen Ziele wurden erreicht: Umsatz liegt mit 31,6 Mio. EUR
innerhalb der im Oktober 2014 kommunizierten Guidance von 30 Mio. EUR bis
34 Mio. EUR; EBITDA mit 2,3Â Mio. EUR ebenfalls im Rahmen der Erwartungen
(Zielkorridor Oktober 2014: 2,0Â Mio. EUR bis 4,5 Mio. EUR)
* Umsatz im Bereich Trauma steigt gegenüber dem Vorjahr um 27 % auf
12,2 Mio. EUR und unterstreicht Strategie der Transformation in reines
Traumaunternehmen
* Deutliches Umsatzwachstum mit LOQTEQ®-Portfolio zeigt zunehmende Etablierung
des anatomischen Plattensystems im Markt: Umsatz erhöht sich um 63 % auf
8,2 Mio. EUR
* Verkauf sämtlicher Anteile an der niederländischen Tochtergesellschaft EMCM
B.V. für 18 Mio. EUR
* Veräußerung des verbliebenen 50 %igen Anteils an dem Dental Joint Venture,
aap BM productions GmbH, für 1 Mio. EUR
* "Notice of allowance" des amerikanischen Patent- und Markenamts (USPTO) für
Kernpatentansprüche des LOQTEQ®-Systems; planmäßiger Ausbau des LOQTEQ®-
Portfolios zur Abdeckung weiterer Indikationsgebiete (z.B. polyaxiales
LOQTEQ®-Radiusplattensystem und periprothetisches Plattensystem)
* Patent für Silberbeschichtungstechnologie durch US-amerikanisches Patent-
und Markenamt für Patentanmeldung erhalten
* Abschluss eines Liefervertrags für ein PMMA-Knochenzement für die USA,
Kanada und Puerto Rico mit einem führenden US-amerikanischen Unternehmen für
Gesundheitsdienstleistungen
Evaluierung der Management Agenda 2014
+------------------------------------------------------------------------------+
| Kunden |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
| Ziele der Management Agenda |Ergebnisse der Management Agenda |Ziel erreicht?|
| 2014 | 2014 | |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
|Steigerung der Trauma-Umsätze|Trauma-Umsätze steigen um 27 % | |
|auf |auf 12,2 Mio. EUR, LOQTEQ® mit | Teilweise |
|> 15 Mio. EUR (> +50 %); |+63 % auf 8,2 Mio. EUR | |
|Angetrieben durch LOQTEQ® |Haupttreiber | |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
|Erweiterung des LOQTEQ®- |Planmäßiger Ausbau des LOQTEQ®- | |
|Portfolios; Ziel einer > 90 |Portfolios zur Abdeckung weiterer| |
|%igen Indikationsabdeckung |Indikationsgebiete (z.B. | Ja |
| |polyaxiales LOQTEQ®- | |
| |Radiusplattensystem und | |
| |periprothetisches Plattensystem) | |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
| |Set-up der Infrastruktur mit | |
|Ernennung eines Distributors |Gründung US-Tochter & Abschluss | |
|für die USA; Erweiterung des |Vertrag mit | Teilweise |
|Distributionsnetzwerkes über |Logistikdienstleister; | |
|BRICS- und SMIT-Länder hinaus|Verhandlungen mit verschiedenen | |
| |Distributoren | |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
|Ernennung eines neuen |Abschluss Liefervertrag für PMMA-| |
|weltweiten Partners |Knochenzement für USA, Kanada und| |
|Knochenzement |Puerto Rico mit führendem US- | Ja |
| |amerikanischen Unternehmen für | |
| |Gesundheitsdienstleistungen | |
+-----------------------------+---------------------------------+--------------+
+------------------------------------------------------------------------------+
| Innovation |
+------------------------------+--------------------------------+--------------+
| Ziele der Management Agenda |Ergebnisse der Management Agenda|Ziel erreicht?|
| 2014 | 2014 | |
+------------------------------+--------------------------------+--------------+
|Aufrechterhaltung des |LOQTEQ®-Umsatzwachstum von 63 % | Ja |
|Freshness-Indizes von > 20 % | | |
+------------------------------+--------------------------------+--------------+
|Beschleunigung der Entwicklung|Abschließende Berichte über | |
|von silberbeschichteten |Ergebnisse erster Tierversuche | Ja |
|Trauma-Produkten; Ziel: |zu Toxitätsuntersuchungen und | |
|Markteinführung in 2015 |Infektionsmodell erhalten | |
+------------------------------+--------------------------------+--------------+
+------------------------------------+-------------------------------+---------+
|Erweiterung des |Verhandlungen mit führenden | |
|Entwicklungsverbundes für |Unternehmen im Bereich | |
|resorbierbare Magnesium-Produkte; |Magnesium |Teilweise|
|Ziel: Markteinführung in 2 bis 3 | | |
|Jahren | | |
+------------------------------------+-------------------------------+---------+
|Abschluss Zwischenanalyse der |Vergleichsstudie der LOQTEQ®- | |
|LOQTEQ®-Studie für Phase 1 Produkte |Osteotomieplatte zur | |
|im zweiten Quartal 2014 |Dauerfestigkeit zeigt | |
| |nachweislich überragende | |
| |Eigenschaften gegenüber | |
| |Marktführer; erste Ergebnisse |Teilweise|
| |der Studie zur | |
| |Kaltverschweißung zeigen, dass | |
| |bisher mit LOQTEQ®- Platten und| |
| |-Schrauben noch kein Fall von | |
| |Kaltverschweißung beobachtet | |
| |wurde | |
+------------------------------------+-------------------------------+---------+
+------------------------------------------------------------------------------+
| |
| |
| Finanzen |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
| Ziele der Management Agenda | Ergebnisse der Management |Ziel erreicht?|
| 2014 | Agenda 2014 | |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
|Wachstum: Umsatz 35 Mio. EUR |Angepasste Guidance; Umsatz| |
|(+22 %), EBITDA zwischen 5 Mio.|zwischen 30 Mio. EUR und 34 | Ja |
|EUR und 6 Mio. EUR |Mio. EUR; EBITDA zwischen 2 | |
| |Mio. EUR und 4 Mio. EUR | |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
|Working-Capital-Quote > 2,4 (im|Working-Capital-Quote bei 1,8; | |
|Verhältnis zu den|Umsatz-wachstum in 2014 mit 70 | Nein |
|Umsatzerlösen) |% des Q4-Umsatzes im Dezember| |
| |2014 | |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
|Stärkung der Bilanz durch |Anteil der immateriellen| |
|weitere Reduzierung des Anteils|Vermögenswerte an der| |
|der immateriellen |Bilanzsumme auf rund 26 %| Ja |
|Vermögenswerte an der |gesunken | |
|Bilanzsumme | | |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
|DCR < 3 und ICR > 8 |DCR = 1,6 und ICR = 16,8 | Ja |
+-------------------------------+-------------------------------+--------------+
+------------------------------------------------------------------------------+
| Organisation/IT |
+-----------------------------------+----------------------------+-------------+
| Ziele der Management Agenda 2014 | Ergebnisse der Management | Ziel |
| | Agenda 2014 | erreicht? |
+-----------------------------------+----------------------------+-------------+
|Weitere Verbesserungen der ERP- |Planungs- und | |
|Funktionalitäten |Konsolidierungssoftware | Ja |
| |wurde eingeführt | |
+-----------------------------------+----------------------------+-------------+
|Optimierung des Lieferketten- |Verbesserung der | |
|Managements mit dem Hauptaugenmerk |Lieferfähigkeit im Bereich | |
|auf Trauma-Produkte |der Schraubenproduktion und | Ja |
| |Steigerung im Bereich der | |
| |Plattenproduktion | |
+-----------------------------------+----------------------------+-------------+
|Desinvestition/Auslizenzierung von |Veräußerung des verbliebenen| |
|Produkten/IP, die nicht zum |50 %igen Anteils an dem | |
|Kerngeschäft gehören |Dental Joint Venture, aap BM| Ja |
| |productions GmbH, für 1 Mio.| |
| |EUR in bar | |
+-----------------------------------+----------------------------+-------------+
 Finanzkennzahlen 2014 der aap-Gruppe
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| | | | |
| in Mio. EUR | 2014 | 2013 | Veränderung |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Trauma | 12,2 | 9,6 | 27 % |
| | | | |
| davon LOQTEQ® | 8,2 | 5,0 | 63 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Biomaterialien | 16,4 | 15,0 | 10 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Projekte | 1,2 | 2,8 | -58 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Sonstige | 0,8 | 1,2 | -31 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Umsatz fortgeführter Geschäftsbereich | 30,6 | 28,6 | 7 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Umsatz aufgegebener Geschäftsbereich | 1,0* | 11,4** | -91 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
| Umsatz gesamt | 31,6 | 40,0 | -21 % |
+---------------------------------------+------+--------+-------------+
* Umsatzerlöse EMCM B.V. 01-02/2014: 1,2 Mio. EUR abzüglich
Konsolidierungseffekte (0,2 Mio. EUR)
** Umsatzerlöse EMCM B.V. 01-12/2013: 12,3 Mio. EUR abzüglich
Konsolidierungseffekte (0,9 Mio. EUR)
Die aap Implantate AG konnte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz in Höhe von
31,6 Mio. EUR realisieren. Von den 31,6 Mio. EUR entfallen 30,6 Mio. EUR auf den
fortgeführten Geschäftsbereich (aap Implantate AG ohne EMCM B.V.). Bedingt durch
den Verkauf der EMCM B.V. am 28. Februar 2014 enthält der Umsatz des
Geschäftsjahres 2014 Umsätze der EMCM nur aus den Monaten Januar und Februar von
insgesamt 1,0 Mio. EUR.
Treiber der positiven Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum war insbesondere der
Bereich Trauma. Dies unterstreicht die strategische Ausrichtung des Vorstands,
die aap Implantate AG in ein führendes europäisches Traumaunternehmen zu
transformieren. Im Geschäftsjahr 2014 realisierte das Unternehmen im Bereich
Trauma ein Umsatzvolumen in Höhe von 12,2 Mio. EUR, was einer Wachstumsrate von
27 % gegenüber dem Vorjahreswert (GJ 2013: 9,6 Mio. EUR) entspricht.
Bei einer genaueren Betrachtung der Umsätze im Trauma-Bereich ist insbesondere
die Entwicklung der LOQTEQ®-Produktfamilie hervorzuheben. Hier gelang es der
Gesellschaft den Umsatz im Berichtszeitraum um 63 % auf 8,2 Mio. EUR zu steigern
(GJ 2013: 5,0 Mio. EUR). Die positive Umsatzentwicklung von LOQTEQ® zeigt, dass
sich die IP-geschützte Produktfamilie immer stärker am Markt etabliert und bei
zahlreichen Kunden großen Anklang findet. Insgesamt zeugt die Wachstumsdynamik
im Geschäftsjahr 2014 von der erfolgreichen Umsetzung der Strategie, die aap
Implantate AG nachhaltig auf den Bereich Trauma auszurichten.
Im Bereich Biomaterialien verzeichnete die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2014
gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 10 % auf 16,4 Mio. EUR (GJ
2013: 15,0 Mio. EUR).
+---------------------------------------+------+------+-------------+
| in Mio. EUR | 2014 | 2013 | Veränderung |
+---------------------------------------+------+------+-------------+
| EBITDA fortgeführter Geschäftsbereich | 2,3 | 5,1 | -55 % |
+---------------------------------------+------+------+-------------+
| EBITDA aufgegebener Geschäftsbereich | 0,0 | 2,2 | n.a. |
+---------------------------------------+------+------+-------------+
| EBITDA | 2,3 | 7,4 | -69 % |
+---------------------------------------+------+------+-------------+
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
|in Mio. EUR |2014|2013|Veränderung|
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
|EBITDA fortgeführter Geschäftsbereich |2,3 |5,1 | -55 % |
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
|davon Projekte |0,8 |4,4 | -82 % |
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
|davon Einmaleffekte |0,1 |0,3 | -67 % |
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
|EBITDA fortgeführter Geschäftsbereich (normalisiert)|1,4 |0,4 | 250 % |
+----------------------------------------------------+----+----+-----------+
+-------------------------------------+------+------+-------------+
| in Mio. EUR | 2014 | 2013 | Veränderung |
+-------------------------------------+------+------+-------------+
| EBIT fortgeführter Geschäftsbereich | -0,1 | 0,8 | -113 % |
+-------------------------------------+------+------+-------------+
| EBIT aufgegebener Geschäftsbereich | 0,0 | -2,9 | n.a. |
+-------------------------------------+------+------+-------------+
| EBIT gesamt | -0,1 | -2,1 | 95 % |
+-------------------------------------+------+------+-------------+
Die aap Implantate AG realisierte im Geschäftsjahr 2014 ein EBITDA in Höhe von
2,3 Mio. EUR (GJ 2013: 7,4 Mio. EUR). Das EBIT verbesserte sich von -2,1 Mio.
EUR im Geschäftsjahr 2013 um 95 % auf -0,1 Mio. EUR im Berichtszeitraum. Bezogen
auf den fortgeführten Geschäftsbereich lag das EBITDA im abgelaufenen
Geschäftsjahr bei 2,3 Mio. EUR (GJ 2013: 5,1 Mio. EUR), während das EBIT einen
Wert von -0,1 Mio. EUR (GJ 2013: 0,8 Mio. EUR) erreichte. In beiden
Geschäftsjahren sind Sondereffekte enthalten, sodass eine Beurteilung der
operativen Entwicklung im Vorjahresvergleich auf Basis eines normalisierten
EBITDAs (ohne Berücksichtigung von Sondereffekten) erfolgen sollte.
Die Gesellschaft verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 ein Projektergebnis in Höhe
von 0,8 Mio. EUR aus einem Entwicklungsauftrag für einen Knochenzement sowie ein
dazugehöriges Mischsystem. Im Vorjahr realisierte die aap Implantate AG auf
Basis des vorgenannten Vertrags sowie eines weiteren Vertrags über die
Auslizensierung eines Knochenzements an einen chinesischen Partner ein
Projektergebnis in Höhe von 4,4 Mio. EUR. Darüber hinaus waren die beiden
vergangenen Geschäftsjahre durch Einmaleffekte gekennzeichnet: So verkaufte die
Gesellschaft im Geschäftsjahr 2014 den verbliebenen 50 %igen Anteil an ihrem
Dental Joint Venture inklusive dazugehöriger Betriebsmittel, was zu einem
EBITDA-Effekt in Höhe von 1,2 Mio. EUR führte. Zudem fielen im Berichtszeitraum
einmalige Aufwendungen in etwa der gleichen Höhe an. Diese betreffen
beispielsweise Vorlaufkosten für den geplanten Verkauf der aap Biomaterials
GmbH, umfangreiche Verhandlungen über bereits bestehende Verträge mit
verschiedenen Großkunden, Aufwendungen im Zusammenhang mit Strukturmaßnahmen auf
Ebene der geschäftsleitenden Holding sowie Beratungskosten im Zusammenhang mit
der laufenden Prüfung der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung und
Betriebsprüfungen aus den vergangenen Jahren. Die Sondereffekte, die im EBITDA
des Geschäftsjahres 2013 enthalten sind, basieren auf einem positiven Effekt im
Zusammenhang mit dem Verkauf des Anteils an der aap Joints GmbH (0,6 Mio. EUR)
sowie den bereits aufgelaufenen Kosten im Rahmen der Veräußerung des Bereichs
Auftragsfertigung (EMCM B.V.; 0,2 Mio. EUR). Ohne Berücksichtigung der
Sondereffekte ergibt sich für das normalisierte EBITDA im Geschäftsjahr 2014 ein
Wert von 1,4 Mio. EUR (GJ 2013: 0,4 Mio. EUR), was einer Wachstumsrate von mehr
als 100 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt lässt sich mit Blick auf
die operative Entwicklung des fortgeführten Geschäftsbereichs festhalten, dass
in den beiden Kernbereichen Trauma und Biomaterialien auf Basis der
normalisierten Ergebnisse ein profitables Wachstum verzeichnet werden konnte.
Ausblick 2015
Die aap Implantate AG will auch im Geschäftsjahr 2015 ihre Wachstumsstrategie
weiter umsetzen. Im Fokus steht dabei weiterhin die Transformation in ein reines
Traumaunternehmen. Folglich strebt die Gesellschaft insbesondere ein starkes
Umsatzwachstum im Bereich Trauma an, wobei die LOQTEQ®-Produktfamilie nach wie
vor als Haupttreiber dieser Entwicklung fungieren wird.
Der Vorstand hat sich für das Geschäftsjahr 2015 im Wesentlichen die folgenden
Ziele gesetzt:
* Umsatzsteigerung auf Wert zwischen 33 Mio. EUR und 35 Mio. EUR (GJ
2014: 30,6Â Mio. EUR)
* EBITDA zwischen 2,5 Mio. EUR und 3,5 Mio. EUR (GJ 2014: 2,3 Mio. EUR)
* Umsatzwachstum im Bereich Trauma von 20 % bis 25 % auf 14,8 Mio. EUR bis
15,4Â Mio. EUR (GJ 2014: 12,3 Mio. EUR)
* Erschließung des US-Marktes; Ernennung von Distributoren in den bisher noch
unbesetzten Ländern aus BRICS und SMIT; Auswirkungen auf
Geschäftsentwicklung werden für das zweite Halbjahr 2015 erwartet
* Durchführung und Abschluss sämtlicher zulassungsrelevanter Arbeiten (CE) im
Bereich Silbertechnologie sowie Einreichung des Zulassungsantrags für
Silbertechnologie
* Weiterer Ausbau des LOQTEQ®-Portfolios mit dem Ziel einer über 90 %igen
Indikationsabdeckung
* Aufrechterhaltung eines Freshness Indizes von mindestens 20Â %
* Steigerung des Umsatzes im Bereich Biomaterialien um 10 %
Für das erste Quartal 2015 erwartet die aap Implantate AG einen Umsatz von 6,5
Mio. EUR bis 7,0 Mio. EUR. Beim EBITDA antizipiert die Gesellschaft für die
ersten drei Monate des aktuellen Geschäftsjahres einen Wert in der Spanne von
-0,5 Mio. EUR und 0,1 Mio. EUR.
Nachdem die Verhandlungen mit einem Private Equity-Bieterkonsortium über den
Verkauf der aap Biomaterials GmbH kurz vor Abschluss abgebrochen wurden, soll
die Tochtergesellschaft nun wie geplant weiter ausgebaut werden. Die
Fortschritte dieses Prozesses will die aap Implantate AG im zweiten Halbjahr
2015 bewerten und daraus konkrete Handlungsoptionen ableiten.
Auf dem Weg zu einem reinen Traumaunternehmen will die aap Implantate AG den
Bereich Trauma gezielt weiterentwickeln und insbesondere das LOQTEQ®-Portfolio
um weitere Indikationsregionen ergänzen und somit komplettieren. Zudem steht die
weitere Beschleunigung des Projekts Silberbeschichtung im Vordergrund, um die
Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen nachhaltig zu stärken und auszubauen. Im
Geschäftsjahr 2015 will sich die aap Implantate AG insbesondere auf die
nachhaltige Umsatzsteigerung mit ihren Traumaprodukten konzentrieren. Es ist das
Ziel der Gesellschaft, in den nächsten Jahren im Bereich Trauma ein jährliches
Umsatzwachstum von mehr als 20 % zu realisieren. Diese Wachstumsraten sollen
insbesondere durch die Erschließung neuer Märkte generiert werden, was sich
kurzfristig in einer höheren Kostenbasis niederschlagen wird. Mit zunehmenden
Umsätzen und dem Erreichen einer kritischen Masse wird dann auch eine spürbare
Ergebnisverbesserung eintreten. Des Weiteren sondiert die aap Implantate AG auch
weiterhin den Markt im Hinblick auf mögliche Zieleunternehmen für kleinere,
ergänzende Akquisitionen.
Die Veröffentlichung des vollständigen konsolidierten Konzernabschlusses der aap
Implantate AG wird bis spätestens 30. April 2015 erfolgen. Der Grund für die
Verzögerung liegt in den kurzfristig beendeten Verhandlungen über den Verkauf
der aap Biomaterials GmbH, so dass eine zeitnahe Veräußerung der
Tochtergesellschaft nicht mehr als wahrscheinlich angesehen werden konnte.
Folglich musste die aap Biomaterials GmbH als Teil des aap-Konzerns behandelt
und dargestellt werden, was mit umfassenden Anpassungen verbunden ist.
Diese Pressemitteilung basiert auf den konsolidierten und geprüften Ergebnissen
des Geschäftsjahres 2014 und enthält neben einer Kennzahlenübersicht die
Konzern-Bilanz, die Konzern-Gesamtergebnisrechnung, die Konzern-
Kapitalflussrechnung und die Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung.
Ãœber aap Implantate AG
aap ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin,
Deutschland, das innovative Biomaterialien und Implantate entwickelt, herstellt
und vermarktet, die in der Orthopädie eingesetzt werden. Die Produkte des
Unternehmens, darunter eine vollständige Produktpalette an Plattensystemen,
Lochschrauben und Knochenzementprodukten, werden in erster Linie in den
orthopädischen Spezialbereichen Trauma und Wirbelsäule eingesetzt. Vertrieben
werden die Produkte im Direktverkauf sowie über Vertriebspartner und
Lizenzvereinbarungen mit OEM-Partnern. Die aap-Aktie ist im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.aap.de, oder laden Sie sich die Unternehmens-Investor
Relations-app aus dem Apple's App Store oder von Google Play herunter.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den
gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm
derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten
Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen
und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der
Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese
Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten
beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an
dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser
Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: aap Implantate AG; Fabian Franke;
Investor Relations; Lorenzweg 5; 12099 Berlin
Tel.: 030/750 19 - 134; Fax: 030/750 19 - 290; E-mail: f.franke(at)aap.de
Konsolidierte und geprüfte Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014:
http://hugin.info/130121/R/1908080/679885.pdf
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Source: aap Implantate AG via GlobeNewswire
[HUG#1908080]