(ots) -
- Fünf Modell-Linien von komfortabel bis sportlich: Pure,
Prestige, Portfolio, R-Sport, S
- Einstiegspreis ab 41.350 Euro für E-PERFORMANCE-Diesel
- Jaguar Care - drei Jahre Rundum-Sorglos-Paket inklusive
- Effizienteste Motoren und breites Leistungsspektrum: CO2
ab 104 g/km; Kraftstoffverbrauch ab 3,9 l Diesel/100 km und
Motoren zwischen 163 und 380 PS
- ZF-Achtstufen-Automatik für alle Motor/Ausstattungs
Kombinationen
- Dieselmodelle alternativ mit manuellem Sechsganggetriebe
bestellbar
- Optionaler Allradantrieb für Varianten mit V6 Kompressor Motoren
- Aluminium-Leichtbauarchitektur für maximale Effizienz und
Fahrdynamik
- Markteinführung bei den deutschen Händlern zum Herbst 2015
Jaguar hat heute aus Anlass seiner globalen Messepremiere in New
York die Preise für den neuen XF bekannt gegeben. Den Einstieg in die
Welt der Business-Class Limousine markiert die Version mit 120 kW
(163 PS) starkem E-PERFORMANCE Diesel und Handschaltgetriebe - sie
kostet in der Pure Ausstattung 41.350 Euro, inkl. "Jaguar Care", d.h.
3 Jahre Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung und inkl.
Inspektionen. Die ZF Achtstufen-Automatik ist für zusätzlich 2.500
Euro zu ordern; wer den Hecktriebler mit einem V6 Motor beschleunigen
will, findet ab 61.510 Euro (Diesel) und 62.270 Euro (Kompressor
Benziner) das passende Modell. Als Flaggschiff der gesamten Baureihe
fungiert der mit dem 280 kW (380 PS) starken 3.0 V6 Kompressor aus
dem Sportwagen F-TYPE bestückte XF S. Er steht mit 67.790
beziehungsweise 70.390 Euro (als Variante mit Allradantrieb) in der
Preisliste. Fünf Ausstattungslinien sprechen luxusverwöhnte Kunden
(Portfolio) ebenso an wie Sportfahrer (R-Sport und XE S) und
Puristen. Die Markteinführung des zum Großteil aus Aluminium
gefertigten XF der zweiten Generation erfolgt noch in diesem Herbst.
Der neue Jaguar XF bereichert das Segment der Business-Class
Limousinen mit einer einzigartigen Mischung aus charismatischem
Design, Luxus, gediegener Verarbeitung und hoher Effizienz. Jaguar
bietet ihn in fünf Ausstattungslinien (Pure, Prestige, Portfolio,
R-Sport und S) sowie mit drei verschiedenen Diesel- und zwei
Benzin-Motoren an. Für die Vierzylinder-Selbstzünder stehen Varianten
mit Sechsgang-Handschaltgetriebe, für die V6 Kompressor-Typen Modelle
mit Allradantrieb zur Auswahl. Insgesamt umfasst das Portfolio des
neuen XF 27 Auswahlmöglichkeiten zu Preisen zwischen 41.350 und
70.390 Euro.
Im Preis inbegriffen ist jeweils das Rundum-Sorglos-Paket "Jaguar
Care". Es sichert Kunden eine aufpreisfreie Dreijahres-Garantie bei
unbegrenzter Kilometerleistung. Darin enthalten sind alle
turnusmäßigen Inspektionen und eine Mobilitätsgarantie.
Mit "Jaguar Care" senkt das Unternehmen die sehr
wettbewerbsfähigen Betriebs- und Unterhaltskosten der Business-Class
Limousine weiter. In Kombination mit dem 120 kW (163 PS) starken
E-PERFORMANCE Turbodiesel begnügt sich der neue Jaguar XF mit nur 3,9
Liter Diesel auf 100 km, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht
(im kombinierten Testzyklus). Damit erweist er sich als sparsamstes
Modell im Business-Segment der Nicht-Hybriden.
Die dynamische und coupéartig geformte Karosserie des neuen Jaguar
XF umhüllt einen zu 75 Prozent aus gewichtssparendem Aluminium
bestehenden Unterbau. Folge: Gewichtseinsparungen von bis zu 190
Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger und eine Verbesserung der
Torsionssteifigkeit um 28 Prozent.
Auf dieser Basis verbindet der neue Jaguar XF perfekte
Proportionen sowie elegante Oberflächen und Linien mit dem sehr
günstigen Cw-Wert von 0,26. Zugleich offeriert er ein in seiner
Klasse führendes Platzangebot. Obwohl sieben Millimeter kürzer und
drei Millimeter flacher als der erste XF von 2007, führt der um 51
auf 2.960 Millimeter verlängerte Radstand zu mehr Bein-, Knie- und
Kopffreiheit im Fond.
Das Interieur des neuen Jaguar XF präsentiert sich als eine
stimmige Komposition aus modernem Luxus und in bekannt hoher Jaguar
Qualität verarbeiteten Materialien.
Auf dem Gebiet Infotainment & Connectivity markiert der neue XF
aktuell die technologische Speerspitze des Jaguar Modellprogramms.
Das komplett neue InControl Touch Pro System präsentiert alle
Informationen auf einem in der Diagonale 10,2'' messenden Touchscreen
mit Dual View Technologie. Die "Split view"-Funktion macht es
möglich, dass der Fahrer zum Beispiel Informationen zur Routenführung
einsieht, während der Beifahrer eine DVD genießt.
Die perfekte Ergänzung zu InControl Touch ist das konfigurierbare
TFT-Kombiinstrument im Format 12,3''. Jaguar Land Rover hat diese
Technik erstmals im Jaguar XJ und Range Rover eingeführt und lässt
sie nun auch der Business-Class Limousine XF zugutekommen.
Ferner gehören ein Laser Head-Up-Display, eine Stereo-Kamera als
"Auge" für modernste Fahrerassistenz-Systeme oder
Voll-LED-Scheinwerfer zu den Technik-Highlights.
Die positiven Abstrahleffekte der Aluminium Leichtbauarchitektur
werden durch die nach Euro 6 abgaszertifizierten Motoren weiter
verstärkt. Das trifft vor allem auf die brandneuen Vierzylinder
Turbodiesel der Ingenium-Baureihe zu. Jaguar bietet den Selbstzünder
auch noch in einer stärkeren Leistungsstufe mit 132 kW (180 PS) an;
alternativ sind beide Diesel mit einem manuellen Sechs- oder
automatischem Achtgang-Getriebe zu kombinieren.
Die oberhalb davon rangierenden V6 Aggregate werden durchgehend
mit der Achtstufen-Automatik von ZF verblockt. Den per Kompressor
aufgeladenen 3.0 Liter V6 Benziner hat Jaguar ebenfalls in zwei
Leistungsstufen im Programm - mit 250 kW (340 PS) und 280 kW (380 PS)
sowie maximalen Drehmomenten von jeweils 450 Nm. Der 3.0 Liter große
V6 Bi-Turbo Diesel mit 221 kW (300 PS) Nennleistung glänzt mit
Drehmomentspitzen von 700 Nm und ist - vor allem in Kombination mit
AWD - prädestiniert für den Anhängerbetrieb.
Aus dem Sportwagen F-TYPE findet erstmals der 280 kW (380 PS)
starke Kompressor-V6-Benziner den Weg in eine Jaguar Limousine. Er
bleibt exklusiv dem XF S vorbehalten, der mit diesem Kraftwerk unter
der Haube in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet.
Die Vorderachse an doppelten Dreiecksquerlenkern, die hintere
Integral Link-Einzelradaufhängung und eine Gewichtsverteilung von
nahezu 50:50 sichern dem neuen Jaguar XF eine ausgewogene Mischung
aus geschmeidigem Abrollkomfort und sportlichem Handling. Die
elektromechanische Servolenkung garantiert höchste Lenkpräzision.
Durch ein Zusatz-Ventil zum Absenken der Dämpferkräfte bei
niedrigen Geschwindigkeiten erreicht Jaguar im neuen XF einen
besonders geschmeidigen Abrollkomfort. An sportliche Fahrernaturen
wendet sich ein adaptives Dämpfersystem, das die Kennungen
blitzschnell der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Beim erstmals für
den F-TYPE entwickelten Programm Jaguar Configurable Dynamics kann
der Fahrer sogar individuell auswählen, welche Dynamik-relevanten
Parameter und Algorithmen er verändern will.
Das Einsatzspektrum des neuen XF erweitert speziell im Winter der
um ein neues "Torque on-demand"-System ergänzte Allradantrieb samt
Intelligent Driveline Dynamics. IDD bewahrt den für Jaguar typischen
Heckantriebscharakter und veredelt ihn mit allen AWD-Vorteilen.
Bei XF Versionen mit Heckantrieb kommt als Traktionshilfe die
"All-Surface Progress Control" zum Einsatz. Sie regelt im Stil einer
Launch Control automatisch das Zusammenspiel zwischen Bremse und
Gaspedal. Während der Jaguar ohne Schlupf sicher vom Fleck kommt,
braucht sich der Fahrer nur noch aufs Lenken zu konzentrieren.
Der neue Jaguar XF wird Seite an Seite mit dem F-TYPE und dem XJ
im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich vom Band laufen und im
kommenden Herbst zu den Händlern rollen.
Die aktuelle Preisliste des Jaguar XF sowie weitere Informationen
und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter:
http://de.media.jaguar.com
Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, XK, inklusive
R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,3 - 3,8
l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 297 - 99 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen
und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der
bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar
Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der
Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Pressekontakt:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Leitner-Garnell
Am Kronberger Hang 2a
D-65824 Schwalbach/Ts.
Telefon: 06196 / 9521 - 162
aleitner(at)jaguarlandrover.com