Gütersloh, 17. September 2009 – Bei HSE24 ist der Kunde König. Einen optimalen und aktuell mehrfach ausgezeichneten Kundenservice bietet der Homeshopping-Spezialist auch durch die Umsetzung seines Projektes „KIK“ (Kunde ist König). Nach einer Projektlaufzeit von 15 Monaten implementierte die syskoplan-Tochter cm4 das SAP CRM-System, das die technische Grundlage des Projektes bildet. Nun ist auch die zweite Projektphase „KiK Sales“ operativ. Sämtliche Verkaufsprozesse des Multichannel-Kaufhauses sind mit allen anderen kundenorientierten Prozessen im SAP CRM integriert.
(firmenpresse) -
Die syskoplan-Tochter cm4 hat als Generalunternehmer für alle Projektpartner die Prozesse rund um die Bestellabwicklung des Homeshopping-Unternehmens in das SAP CRM-System eingebunden. Neben den Service-Prozessen sind jetzt auch sämtliche Verkaufsprozesse in einer homogenen Systemlandschaft mit allen nötigen internen und externen Funktionen auf derselben technischen Plattform integriert, darunter auch Logistik, Buchhaltung und Lieferantenmanagement.
Neben einem webbasierten Call Center User Interface (UI) sind weitere Kanäle wie der Web Shop und das IVR (Interactive Voice Response – Spracherkennung) „realtime“ angeschlossen. „Damit haben wir eine multikanalfähige Architektur implementiert, die auch zukünftig flexibel auf Veränderungen reagieren kann. Durch die Veredlung von SAP CRM kann die Standardsoftware den hohen Anforderungen eines Multichannel-Kaufhauses gerecht werden“, sagt Susanne Zander, Partner bei der cm4 GmbH & Co. KG.
Im Teleshopping sind die Abläufe rund um Verkauf und Kundenservice eine größere Herausforderung als im klassischen Versandhandel. Wird ein Produkt präsentiert, dann kommen bei Call Center-Agenten die Bestellungen an – die Agenten nehmen bis zu 73.000 Anrufe an einem Tag entgegen. Verkauf und Kundenservice müssen auf die aktuellen Daten zugreifen können, denn nur so können die Aufträge im Sinne des Kundenwunsches zufriedenstellend und effizient abgewickelt werden. „Das Projekt „KiK“ trägt maßgeblich dazu bei, die Servicequalität und die Effizienz unseres Unternehmens zu verbessern. Dies wird von unseren Kunden honoriert“, sagt Norbert Paulus, Bereichsleiter Broadcast & IT und Mitglied der Geschäftsleitung bei HSE24. Das Homeshopping-Unternehmen bedient aktuell über 2 Millionen aktive Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zur cm4 GmbH & Co. KG
cm4 ist eine Tochtergesellschaft der syskoplan AG, die sich auf die Unterstützung von CRM-Prozessen im B2C-Umfeld spezialisiert hat. Sie fokussiert Unternehmen, die dem Distanzhandel zuzuordnen sind und unterstützt ihre Kunden bei der Implementierung von integrierten Software-Lösungen basierend auf Standardkomponenten marktführender Hersteller, insbesondere der SAP. Als Joint Venture zwischen dem Medienunternehmen Bertelsmann AG und der syskoplan AG 1999 gegründet, ist cm4 traditionell im Distanzhandel verwachsen. Seit 2001 ist cm4 ein Tochterunternehmen der syskoplan AG.
Zur syskoplan AG
„Leidenschaft für IT“: Das ist es, was syskoplan seit über 25 Jahren antreibt. Die Unternehmen der syskoplan-Gruppe realisieren innovative IT-Lösungen. Sie nutzen dabei adaptive und agile IT-Plattformen und erweitern sie um kundenspezifische Komponenten. Davon profitieren die Kunden der syskoplan-Gruppe vielfach: Sie erhalten eine leistungsfähige, flexible und effiziente IT. Unsere individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen ermöglichen Differenzierung im Markt und schaffen nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Als Netzwerk spezialisierter Unternehmen vereint die syskoplan-Gruppe die Leistungsfähigkeit einer großen Unternehmensgruppe mit der Agilität und Flexibilität kleiner Einheiten. Im Mittelpunkt des Handelns der syskoplan-Gruppe stehen die gemeinsam gelebten Werte. Sie sind die Basis der erfolgreichen Arbeit für unsere Kunden. Rund 440 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 60,8 Millionen Euro. Im Zentrum der Gruppe steht die syskoplan AG, die 1983 gegründet wurde und seit November 2000 an der Frankfurter Börse notiert ist.
Zu HSE24
Das Homeshopping-Unternehmen HSE24 befindet sich seit seiner Gründung 1995 auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Im Kalenderjahr 2008 wurde ein Nettoumsatz von 352 Millionen Euro (+10 Prozent zum Vorjahr) erzielt. Rund 2 Millionen aktive Kunden kaufen regelmäßig bei HSE24 ein. Das Multichannel-Kaufhaus verbindet TV- und Internetshopping erfolgreich unter einem Dach und erreicht per Kabel und Satellit über 40 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neu im Senderverbund ist HSE24 EXTRA. Damit setzt der Homeshopping-Spezialist auf einen konsequenten Ausbau seines Multichannel-Angebots unter der Dachmarke HSE24.
Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Beate Berez
Public Relations
syskoplan AG
Bartholomäusweg 26
D-33334 Gütersloh
Tel.: 05241/5009-1137
E-Mail: beate.berez(at)syskoplan.de
Susanne Zander
Partner
cm4 GmbH & Co. KG
Bartholomäusweg 26
D-33334 Gütersloh
Tel.: 05241/5009-1153
E-Mail: susanne.zander(at)cm4.de